Tomaten - alte Sorten

Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
6
Ort
Saarland
Hallo ihr Lieben,

wie schon bei den Kartoffeln, brauche ich auch zum Thema Tomaten eure Hilfe.

ICh möchte alte Tomatensorten anbauen. die dunkelroten bzw. braunen Tomaten, die es zu kaufen gibt, schmecken mir weit besser als die wässrigen Hollandtomaten.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Soll ich besser Pflänzchen kaufen oder die Tomaten aus Samen selber ziehn?

Liebe Grüße
Tina
 
  • Das ist letztlich Dir überlassn, ob du Deine Pflanzen aus Samen ziehen willst - oder ob du sie fertig als Jungpflanzen kaufst. Das selbst Aussäen ist mit mehr Arbeit verbunden und erfordert ein gewisses Geschick, gerade in der lichtarmen Jahreszeit. Macht aber auch viel Spaß, die Pflanzen vom Keimling an begleiten zu können. Andererseits weis ich aber nicht, ob du an Pflanzen von alten Sorten kommen könntest, solltest du Dich für fertige Jungpflanzen entscheiden. In einigen Gärtnereien bekommt man sie, neuerdings auch in einigen Baumärkten, oder online in einem Online-Shop.

    Ich selbst, wie die meisten hier, säen ihre Tomaten selbst aus. Ein echter Tomatenfreak kommt da nicht dran rum. Na, ich würde sogar behaupten, für manch einen ist die Anzieherei gleich zu Beginn das Highlight der ganzen Tomatensaison. *grins*

    Grüßle, Michi :cool:
     
    Hallo Michi,

    nun ja, vor 3 Jahren habe ich aus Samen Tomatenstöcke gezogen. Es waren aber nur 5 Samen und es sind 5 Pflanzen geworden. Die hatte ich damals allerdings auf dem Balkon.

    Klar möchte ich selber ziehn. Das sind meine Babys:-)

    Wann beginnt man mit dem Aussäen? Jetzt ists wohl noch zu früh...oder?

    Wie ist das mit Paprika?

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine Info`s:-)

    Tina
     
  • Hi Tina!

    Der richtige Moment für die Anzucht ist scheints ein heikles Thema. Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen dazu. Hier im Forum gibt es welche, die bereits jetzt mit der Anzucht beginnen, insbesondere diejenigen, die mit Gewächshaus arbeiten. Und die Schlusslichter, wie ich es einer bin, welche erst Mitte März mit der Anzucht beginnen.

    Ich warte noch ein bisschen. Mir werden die Pflanzen sonst bald zu groß.

    Hast du ein Gewächshaus? :confused:

    Grüßle, Michi :o
     
  • Hallo Michi,

    ja, ich habe ein Gewächshaus, kein rotiges Gewächshaus, eins von Lidl. Ist noch nciht aufgebaut. Mein Garten wird dieses Jahr neu gestaltet. Die Tujas kommen alle weg, dafür kommt Säulenobst dahin. Wo Rasen ist, kommt das Gewächshaus hin und meine Kräuter. Und auf die andere Seite eben Salat, Gemüse und Kartoffeln im TUrm. Salat versuche ich auch mal als Turm.

    Was für eine Erde empfiehlst du für die Tomaten, den Paprika und die Chili`s?
    Ich wollte die im Topf pflanzen, oder ist das eher nciht so gut? aHaben dTomaten eine tiefe Wurzel?

    Ich wollte die Pflanzen zum 1. Mai nach draußen stellen, bzw. ins Gewächshäuschen. Wie lange brauchen die denn, bis sie ca. 20cm hoch sind?

    Viele Fragen...

    Liebe Grüße
    Tina
     
    Hi Tina!

    Erde für die Topfkultur von Tomaten, Paprika und Chili Pflanzen? Dafür gibt es spezielle Tomatenerde, genau so gut tut es auch Blumenerde oder Pflanzerde - und ist billiger.

    Tomaten, in den Garten gepflanzt, bekommen monströse Wurzeln. Aber wenn der Topf groß genug ist, lassen sie sich dennoch erstaunlich gut in Töpfen halten.

    Auch Paprika & Chilis lassen sich gut in Töpfen halt. Vielleicht sogar besser. Schwarze, dunkle Töpfe scheinen sie zu lieben. Das macht ihnen warme Füße.

    Also meine Tomaten sind bereits beim Auspflanzen um die 20 cm hoch.

    Grüßle, Michi :)
     
  • Hallo
    Oder einer, Der es nicht mehr abwarten konte und nebenbei ne neue Anbaumethode testet. Klappt übrigens Prima:grins:Brauch auch nicht soviel Platz und Erde, da die ganzen Tauben wegfallen. Freu mich. Danke


    Gruß Gerd
     
  • Zurück
    Oben Unten