Tomaten ab wieviel Grad ins Freie?

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.981
Ort
Oberbayern
Liebe Tomatenfreunde,

ab welchen Tag-/Nachttemperaturen dürfen Hängetomaten im Topf nach draußen?

VG, Shantay
 
  • Genauso wie alle anderen, nachts am besten zweistellige Temperaturen, mindestens aber 5°C.
     
    Sollen sie wachsen, oder am Leben bleiben?
    Und sind sie schon abgehärtet oder stehen sie noch drin?
    Wenn sie dauerhaft im einstelligen Bereich stehen, werden sie Kälteschäden bekommen und nicht mehr wachsen.
     
  • Oki danke Euch! Sie sind nicht abgehärtet, ich muß sie erst besorgen, habe nicht selber gezogen. Wenn ich zu lange warte, gibt es aber keine mehr. Macht es Sinn, sie tagsüber raus zu stellen und nachts in die Garage, wenn die Temperaturen draußen nachts noch keine 5 Grad haben? Im Moment krebsen wir nachts zwischen 3 und 7 Grad, tagsüber aber 15+.

    LG Shantay
     
  • Wieso gibt es dann keine mehr?
    Es ist Mitte März. Bis dahin kann noch x-Mal Frost kommen. Man sagt, nach den Eisheiligen, also Mitte Mai etwa, werden Tomaten gepflanzt.
    Es ist noch soviel Zeit, da kannst Du auch selbst noch welche säen.
     
    Zeit zum Säen wäre noch, ja. Ich hab ohnehin erst so ab dem 20. März immer angefangen mit der Aussaat.

    Bis zu den Eisheiligen müssen Tomaten portabel, also tragbar bleiben. Das Wetter bis dahin kann noch recht variabel sein. Je nach Wetterlage können sie mal am Tag einschl. Nacht raus. Andermal nur am Tag. Und wieder andermal ist es auch am Tage zu kalt. Darauf muss der Gärtner variabel reagieren können. Fest eingepflanzte Tomaten wären daher schlecht.

    Aber vom Prinzip her sollte man jede Chance nutzen sie raus zu stellen, wenn das Wetter es erlaubt. Sie wachsen dann besser und gesünder als auf der Fensterbank oder evtl. auch Kunstlicht. Und sie werden abgehärtet.

    Im Frühjahr, solange der Wind noch kühl ist, auch darauf achten, dass sie windgeschützt stehen.
     
  • @Shantay falls du nicht in einer speziellen Gärtnerei kaufen möchtest, die ein Insidertipp ist und wo du ganz spezielle Sorten bekommst, die du sonst nicht bekommst (?) musst du dir um diese Zeit noch keine Sorgen machen, in den Gartencentern, Gärtnereien und Baumärkten bekommst du locker bis Anfang Juni Tomatenpflanzen zu kaufen. :)
     
    @Shantay will doch einfach nur was zum Hätscheln haben. ;):LOL:

    Ist doch egal, ob Vernunft oder Unvernunft. Hat hier in der Tomaten-Ecke sowieso noch nie 'ne Rolle gespielt... :ROFLMAO:

    Ich kann das verstehen. Ist doch schön mal wieder die Finger an Tomatenblätter reiben zu können... :D
     
    Danke Euch! Genau so ist es @Taxus Baccata , ich würde gerne hier in unserer Gärtnerei kaufen und zwar genau die Tomaten "Tumbling Tom Red" und "Tumbling Tom Yellow" von LaBio und zwei kleine Paprika. Letztes Jahr hatte ich ja selber gezogen, zwar mit Erfolg aber nur mit sehr wenig Ertrag und als ich dann noch eine Tomate nachkaufen wollte, hatte ich keine Auswahl mehr und die allerletzte gerade noch bekommen. Viele haben ja Gewächshäuser und kaufen dementsprechend früh (wobei ich auch nicht vor Anfang April kaufen würde, deshalb ja meine Frage nach den Temperaturen). Und ja, hätscheln ist natürlich auch ein Aspekt :ROFLMAO:

    LG, Shantay
     
  • Similar threads

    Oben Unten