Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen

o0Julia0o

Mitglied
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Ort
NRW, nähe NL
hi, kennt ihr das, wenn eine Tomate teils mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen ist. Das ist dann etwas härter. Schmecken eher fad die Stellen. Ist aber wohl nicht unreif, weil der Rest schon sehr reif ist. Woran liegt so etwas?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    hi, kennt ihr das, wenn eine Tomate teils mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen ist. Das ist dann etwas härter. Schmecken eher fad die Stellen. Ist aber wohl nicht unreif, weil der Rest schon sehr reif ist. Woran liegt so etwas?
    Hast Du ein Bild davon gemacht? Sind die Stellen eher oben oder ehrer unten in der Frucht?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hatte das gerade auch an einer Tomate oben am Kragen (als ich sie gestern zum Einkochen vorbereitet habe). Leider habe ich kein Bild gemacht. Habe die Stellen auch einfach weggeschnitten und die Frucht mit eingekocht.
    Meine haben jetzt teilweise am Kragen oben solche Veränderungen, Risse und Abplatzer - das ist aber erst seit es geregnet hat.
    Betrifft aber leider auch die Pflanzen im Unterstand im Boden, die haben das Wasser trotzdem abbekommen.
    (Habe gelesen, dass die Früchte platzen wenn die Bewässerung ungleichmäßig ist und plötzlich auf einmal viel Wasser zugeführt/gegossen wird. Das war natürlich keine "Absicht" sondern der Regen... lässt sich halt nicht verhindern...)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Meine haben jetzt teilweise am Kragen oben solche Veränderungen, Risse und Abplatzer - das ist aber erst seit es geregnet hat.
    Das entsteht durch Wurzeldruck, wenn nach Regen viel Wasser aufgenommen wird und viel Stickstoff zur Verfügung steht bilden sich diese Risse.
    Die hellen Flecken im Fruchtfleisch... na ich warte mal die Bilder ab, dann sehe ich ob sich mein Verdacht bestätigt.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Tomate überwässert Tomaten 12
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    H Tomate: weiße Flecken, Blattadern zu sehen: was ist das? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten