Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen

hi, kennt ihr das, wenn eine Tomate teils mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen ist. Das ist dann etwas härter. Schmecken eher fad die Stellen. Ist aber wohl nicht unreif, weil der Rest schon sehr reif ist. Woran liegt so etwas?

• hi, kennt ihr das, wenn eine Tomate teils mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen ist. Das ist dann etwas härter. Schmecken eher fad die Stellen. Ist aber wohl nicht unreif, weil der Rest schon sehr reif ist. Woran liegt so etwas?
    Hast Du ein Bild davon gemacht? Sind die Stellen eher oben oder ehrer unten in der Frucht?

• Hatte das gerade auch an einer Tomate oben am Kragen (als ich sie gestern zum Einkochen vorbereitet habe). Leider habe ich kein Bild gemacht. Habe die Stellen auch einfach weggeschnitten und die Frucht mit eingekocht.
    Meine haben jetzt teilweise am Kragen oben solche Veränderungen, Risse und Abplatzer - das ist aber erst seit es geregnet hat.
    Betrifft aber leider auch die Pflanzen im Unterstand im Boden, die haben das Wasser trotzdem abbekommen.
    (Habe gelesen, dass die Früchte platzen wenn die Bewässerung ungleichmäßig ist und plötzlich auf einmal viel Wasser zugeführt/gegossen wird. Das war natürlich keine "Absicht" sondern der Regen... lässt sich halt nicht verhindern...)

Meine haben jetzt teilweise am Kragen oben solche Veränderungen, Risse und Abplatzer - das ist aber erst seit es geregnet hat.
    Das entsteht durch Wurzeldruck, wenn nach Regen viel Wasser aufgenommen wird und viel Stickstoff zur Verfügung steht bilden sich diese Risse.
    Die hellen Flecken im Fruchtfleisch... na ich warte mal die Bilder ab, dann sehe ich ob sich mein Verdacht bestätigt.

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten