🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ich würde glaube ich während der Ernte nur Passata einkochen.
Habe ich meist auch gemacht. Aber man braucht ja auch Ketchup und stückige Tomaten, und Tomatenmark.
Und die Zucchini und Paprika wollen auch verwertet werden, da koche ich dann fertige Soße mit dem Gemüse. Das aber jeweils am Wochenende.
Aber mal gucken, mich haben inzwischen so viele Kollegen angesprochen und Bedarf angemeldet, dass ich vielleicht nicht viel einkochen muss. Je nachdem, wie die Ernte letztlich ausfällt.

• An dem bodenbürtigen Pilz, den ich im Garten habe.
    Interessanterweise, ist letztes Jahr nicht eine Einzige eingegangen. Ich vermute, es lag letztes Jahr daran, dass wir ich Kohl dazwischen gepflanzt habe.
    Wieviele Jahre gibts da schon Probleme? sind die immer gleich?

Hast du schonmal eine Bodenprobe eingeschickt?

• Anhang anzeigen 805497
    Meine Indigo Rose vom letzten Jahr sahen irgendwie dunkler aus. Ich hatte sie ohne Dach stehen. Geschmacklich ist sie nicht die beste aber im Tomatensalat mit roten und gelben Tomis schön bunt.

Am Strauch segen meine ähnlich aus.
    20250715_200114.webp 20250715_200127.webp

Das ist richtig sch.... ☹️
    Naja, es ist nicht die Braunfäule. D.h. es rafft niemals alle Pflanzen dahin. Aber es ist eben schon ein Erlebnis, wenn unvermittelt do viele schlapp hängen. Und vor allem wo letztes Jahr überhaupt nichts war.
    Ich hatte ja auch Pflanzen veredelt, zwischen unveredelten und veredelten Pflanzen kein Unterschied. Es war einfach nichts. Dieses Jahr habe ich daher nicht veredelt. Das ist ja auch Einges an Arbeit.

• Ich habe Pflanzenanalysen machen lassen, der Pilz ist bestimmt, eine umsetzbare Maßnahme gibt es nicht.
    das ist echt Schei....... befällt der Pilz bei dir nur die Tomaten oder anderes Gemüse auch?

Du hast geschrieben "bodenbürtigen Pilz, den ich im Garten habe." ich versteh das so das der überall ist?

Mich würde noch interessieren was die Pflanzenanalysen gekostet haben, im Netz steht da ja nie was genaueres

das ist echt Schei....... befällt der Pilz bei dir nur die Tomaten oder anderes Gemüse auch?

Du hast geschrieben "bodenbürtigen Pilz, den ich im Garten habe." ich versteh das so das der überall ist?

Mich würde noch interessieren was die Pflanzenanalysen gekostet haben, im Netz steht da ja nie was genaueres
    Du kannst das alles im Forum nachlesen. Das wäre an einfachsten. Ich habe aktuell nicht viel Zeit.

@Tubi kannst Du nicht jetzt noch überall Kohl dazwischen pflanzen? Damit vielleicht nicht noch mehr Pflanzen kaputt gehen. Das ist ja wirklich schade. Auch wenn der Kohl vielleicht nicht genug Platz hat, Hauptsache er vertreibt den Pilz.

Allein der Optik wegen 😍
    Aber es gibt viele Blaue, die auch ganz gut schmecken.
    Ich brauche nicht unbedingt blaue. Die waren nunmal in dem geschenkten Samenpäckchen.
    Welche blaue ist denn dein Favorit?
    Dennoch, an das Aroma einer Tomate ohne Anthocyane kommen sie meist nicht heran.
    Danke für den Hinweis.
    Ich glaube so deutlich, wurde das hier noch nie gesagt.

Das ist mir dann leider durchgegangen. 🫤
    Hätte aber eh nichts geändert, weil die Samen ein Geschenk waren.😉
    Ich glaube, auch gerade vor der Indigo Rose wurde auch mehrfach gewarnt, dass sie nicht schmeckt.
    Ich hatte sie nie im Anbau. Die P20 wollte ich mal aus Kreuzungszwecken anbauen, ist aber nie gekeimt. Die ist gar nicht mehr leicht zu bekommen.
    Aber inzwischen habe ich auch kein Interesse mehr, weil ich schön Blaue gekreuzt habe.
    Und die schmecken gar nicht so schlecht. Die erste Frucht hatte gleich was Würziges.
    Generell brauchen sie viel Sonne, um Farbe und Geschmack zu entwickeln.

Allein der Optik wegen 😍
    Aber es gibt viele Blaue, die auch ganz gut schmecken.
    Dennoch, an das Aroma einer Tomate ohne Anthocyane kommen sie meist nicht heran.

Also ich finde schon das es blaue gibt die besser schmecken als so manche langweilige rote Tomate.

Allerdings hat mich keine noch nicht so umgehauen wie die Buffalosteak F1

• Zurück
    Oben Unten