Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Meine wurde vieltriebig (definitiv mehr als drei Triebe
) um die 1,60-1,7m hoch...

Ich habe ein paar wenige an Insekten verloren, da sie aber im GWHS stand verirren sich da zum Glück keine Schnecken hin. Und die Mäuse haben anscheinend was anderes gefunden.Bei dir sind keine Tiere an die Früchte gegangen..?
Sehr gut zu wissen. Die Tropical Sunset steht dank dir für nächstes Jahr auf dem AnbauplanDie Sorte kommt wie Tropical Sunset aus dem Cream of the Crop-Projekt, das neben der Fruchqualität auch lange Haltbarkeit als Ziel hat.
ich habe nur unterhalb des ersten Blütenstands ausgegeizt und danach gar nicht mehr.2-3 triebig?
Den Dank gebe ich an @Tubi weiter, denn wenn sie nicht von der Sorte berichtet und mir Saatgut abgegeben hätte, würde ich sie vermutlich gar nicht kennen.Sehr gut zu wissen. Die Tropical Sunset steht dank dir für nächstes Jahr auf dem Anbauplan![]()
Eben sind ein paar Körnchen ins Wasser gewandert:
Samen von Tubis Streifenzipfel (Saatgut eigene Absaat von 2021, 2021 muss mein erstes "Streifenzipfeljahr" gewesen sein)
Samen der roten chinesischen Coctailtomate (Saatgut eigene Absaat von 2020)
Samen der gelben chinesischen Coctailtomate (Saatgut eigene Absaat von 2020)
Samen der Anmore Treasures (Saatgut eigene Absaat von 2023)
Davon sollen die ersten drei Sorten mit je einer Pflanze auf meinem Balkon landen, Anmore Treasures sollen zwei Pflanzen gezogen werden, wobei eine Pflanze zu meinem Vater auf die Terrasse ziehen und eine Pflanze zu meiner münsteraner Tante auf die Außenfensterbank ihres Zimmers im Altersheim wandern soll.
Bei uns ist es ja ähnlich, der "reguläre" Anzuchtbeginn, Mitte März, ist hier sehr spät. Mitte Februar hat sich hier für spätere und Mittel reife Sorten definitiv als guter Anzuchtzeitpunkt etabliert. Sehr schnelle Sorten lassen sich hier gut ab Anfang März säen.Ich habe in den letzten Tagen Teile meines Balkonurwald-Threads gelesen und festgestellt, dass ich häufig so früh gestartet bin und dass das meist die guten Jahre waren, wenn ich so früh gestartet bin.
Auf Balkonien (also überdacht).Ziehst du im Freiland oder unter Dach?
Da sollte ja einiges gehen. Ich hatte den Sieger im überdachten Unterstand. Also balkon-ähnlich. Dort gefiel es ihm sehr gut.Auf Balkonien (also überdacht).