Tomate schwächelt, aber warum nur?

maxosh

0
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo,

eine meiner 10 Tomatenpflanzen auf dem Balkon schwächelt enorm mit gelb-braunen Blättern und (noch) keinen Früchten. Im oberen viertel sieht sie allerdings noch ganz gut aus. Ist sie krank? soll ich sie lieber entfernen, damit sie die anderen Tomatenpflanzen nicht ansteckt? (sie steht mit 3 anderen in einem Topf).

Danke,
Max

P1130091.jpgP1130090.jpgP1130089.jpgP1130088.jpgP1130087.jpgP1130086.jpg
 
  • Wie gross ist denn der Topf, den sie sich mit den anderen teilt? War das neue Erde oder ist die schon älter? Wie düngst Du die Pflanzen (womit, wie oft)? Wie giesst Du die? Die Erde auf dem einen Bild sieht sehr nass aus, was prinzipiell eine Pilzkrankheit fördern kann. Kleine Blätter, hoch gewachsen.. Hat die da genug Licht?

    Sieht mir extrem verhungert aus das Ding... Zusätzlich vielleicht ein Pilz.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Der Topf ist ca 60x30x30, also rund 50 Liter
    ich giesse unregelmässig morgens, wenn die blätter hängen. grad habe ich die oberfläche ein wenig gegossen, weil ich unten drunter basilikum ausgesät habe...
    gedüngt habe ich bisher einmal mit tomatendünger (N 7 %, P 4 %, K 12 %)
    wie gesagt, die anderen beiden pflanzen sehen sehr gut aus
    der pflanzenkübel steht auf einem südbalkon mit unverbauter sicht (und zwar hier in südbaden) also licht sollte genügend da sein :)
     
  • Demnach passsen die Randbedingungen eigentlich sehr gut. Wieso wächst die dann so kümmerlich? Wie sehen denn die anderen aus?

    Dann würde ich mal auf den Pilz tippen. Betroffene Blätter entfernen ist wohl etwas spät. Vielleicht vorsichtshalber die Pflanze entsorgen.
     
  • Moin,

    ich würde die Pflanze ersatzlos beseitigen und umgehend den gesamten Bestand durchsehen, auf den Fotos sind auch bei den Nachbarpflanzen kranke Blätter erkennbar welche zügig entfernt werden sollten.

    Gruß Conya
     
  • Nochmal die Frage: Woher kommt die Erde? Alte Erde vom letzten Jahr? Neue Erde? Alle Töpfe aus der selben Quelle? Die Ursache kann in der Erde wohnen.
     
    Alle Töpfe waren vom letzten Jahr, aber heiss ausgewaschen. Die Erde war frisch vom Biogärtner... Aber sollte der Pilz in der Erde sitzen... kann ich da was drübersprühen? ackerschachtelhalm? austauschen will ich die ja eigentlich nicht mehr, aus kosten- und aufwandsgründen und die 2 anderen pflanzen sind ja "noch" gesund... oder?
     
    Ich sehe gerade das Du meinst Du würdest nur oberflächlich gießen.

    Wenn ich mir aber ansehe was da aus dem linken Kübel (Wanne) an Grün wächst und wenn ich dann sehe das der Terracotta-Bottich im Untersetzer im Wasser steht, und die Erde so verdammt dunkel ist, dann ist das eine reine Gießproblematik, die Du da hast.

    Ok, jetzt geh mal zu Deinen Pflanzen und dann schiebst Du mal die nackte Hand - sagen wir mal 20 cm in den Boden - und?? Was fühlst Du?
    Ja, ich weiß, der Gärtner muss mal leiden, aber so ist das eben! :grins:


    LG
    Simone
     
  • Hi,
    glaube auch, daß du sie ertränkst. Das mit dem vergeilten Basilikum (kriegt zu wenig Licht undzuviel Dünger bzw. Wasser wird wohl nichts. Man kann Tomaten mit Bailikum unterpflanzen, nur sollte er schon etwas Licht abkriegen. Wenn sie schnell die Blätter haengen lassen, läßt das Rueckschluesse auf die zu geringe Wurzelballengröße zu. Also mal trocknen...
    lieben Gruß!
     
  • hallo und danke für eure zahlreichen antworten!

    @simone23, es ist krümelig feucht, bei dem von dir angesprochenen topf hatte ich morgens nach tagen mal wieder feste gegeossen, weil die tomate die blätter hängen lies... das mache ich eigentlich immer so, dass ich sobald die blätter morgens hängen eine richtige wasserladung zugebe, bis es sich unten im übertopf sammelt, danach braucht die wieder tagelang kein wasser mehr...

    @nochsower, wo ist denn mein basilikum vergeilt? die kleinen pflänzchen im eckigen kübel sind aufgegange dill-samen! und schnell lassen die eigentlich nicht die blätter hängen, wie gesagt ich giesse immer nur alle paar tage mal... aber trotzdem danke für den hinweis, ich werde noch besser drauf achten!

    max
     
    Das Giessverhalten würde ich auch mal überdenken. Unregelmässige Wasserversorgung ist nicht so der Hit. Es fördert das aufplatzen reifer Früchte, es fördert Calciummangelerscheinungen (Blütenendfäule) und der zeitweilig tropfnasse Boden ist ein prima Nährboden für Pilze und Gift für die Wurzeln. Die Trockenheit danach ist Stress für die Pflanze. Lieber gleichmässig feucht halten.
     
    hi,
    okay, wenn es Dill ist... Den Basilikum sieht man im Zoom nicht wirklich,deshalb bin ich von vergeilten Pflanzen ausgegangen:rolleyes:...Witzig, hätte fast noch geschrieben, daß es aussieht wie Dill. Zu den Tomaten: regelmässiger Gießen/Düngen ist besser bei Kübelpflanzung. Was ist es eigentlich für ein Dünger? Organischer oder mineralischer? Langzeitdünger oder Flüssigdünger? Wie sah der Wurzelballen bei Pflanzung aus? Bodenbürtige Krankheit im selben Topf klingt wenig plausibel, da würden die zwei anderen schlimmer herüberkommen.
    Lieben Gruß
     
    aber, dass man mit 4 Gießkannen auf einem Balkon schnell den Verdacht erweckt, zuviel zu gießen ist nicht abwegig;), nächstes Mal wegstellen vorm Fotografieren.
     
  • Similar threads

    Oben Unten