Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am Erstellt am
  • Die von meiner Nachbarin sind gerade mal 3 Meter weg.
    Müssen die auch gespritzt werden?
    Vermutlich kommt der Pilz ja von da.

Du kannst wohl kaum ungefragt der Nachbarin die Tomaten spritzen. Sprich mit ihr, wie sie dazu steht. Biete ihr, weil du das Mittel schon gekauft hast, vielleicht an, ihre Tomaten mit zu behandeln - drei Meter Luftlinie ist wirklich nicht viel. Wenn sie ernten möchte, sollte sie etwas unternehmen und für dich wäre es auch gut, wenn die nächste Pilzsporenquelle beseitigt würde.

• @Tubi, hast du deine befallenen gespritzt?
    Ja, ich bekenne. Meine Tomaten im Pachtgarten sind nicht mehr in Bioqualität.
    Erstmalig, Aber ich habe dort schon so oft viele Pflanzen verloren. Der Befallsdruck ist dort einfach zu hoch.
    Und ich habe nicht die Zeit, sie täglich mit Backpulverwasser zu besprühen, wovon ich immer noch überzeugt bin, dass das wirkt. Wenn ich nur 10 Pflanzen hätte und nicht die Massen an Beeren und anderem, dann hätte ich das nicht gemacht.

Ich habe das glaube ich schon öfters geschrieben, ein Fungizid mit dem ich gute Ergebnisse erzielt habe und das absolut biologisch ist ist Lezithin. Hier ein link mit einer kurzen Erklärung.
    Fungizid Lethitien

687068

Es wirkt auch ganz gut gegen Schrottschußkrankheit, Mehltau, etc.
    Letztes Jahr hatte ich auch bei den Tomaten viele Probleme, mit 10-12 Pflanzen. Dieses Jahr sieht es bis jetzt gut aus, mit doppelt so vielen Pflanzen. Obwohl ich keine Erde ausgetauscht habe.

• Ich habe das glaube ich schon öfters geschrieben, ein Fungizid mit dem ich gute Ergebnisse erzielt habe und das absolut biologisch ist ist Lezithin. Hier ein link mit einer kurzen Erklärung.
    Fungizid Lethitien

Anhang anzeigen 687068

Es wirkt auch ganz gut gegen Schrottschußkrankheit, Mehltau, etc.
    Letztes Jahr hatte ich auch bei den Tomaten viele Probleme, mit 10-12 Pflanzen. Dieses Jahr sieht es bis jetzt gut aus, mit doppelt so vielen Pflanzen. Obwohl ich keine Erde ausgetauscht habe.
    Hast Du das prophylaktisch gespritzt, oder als Symptome kamen?
    Ich habe mir auch Lecithin besorgt, Aber ich habe mich dann dagegen entschieden, da die Symptome schon da waren.

Ich habe schon vor den Symptomen gespritzt, aber es hilft auch wenn sie schon da sind. Man muss aber öfter spritzen.

Hallo an alle Helfer,
    Ich habe nun vor 8 Tagen das Solbiol einesprüht.
    Ich klopfe mal auf Holz. Es gab sichtbar keinenen weiteren Befall.:)
    Scheint so, als ob die Tomaten auch über die angefallenen braunen Stängel weiter versorgt werden.
    Geschmacklich hat sich auch nichts geändert.
    Heute habe ich gem. Anleitung nochmal gespritzt.

Danke nochmal für den Tipp. Scheint, das es funktioniert.
    Und ja, bio bio, ein Pilz oder Virus ist auch nur bio.
    und trotzdem muss er manchmal eben weg.

Ist so, wie mit Polio oder Corona. Manchmal hilft nur bio eben nicht.

Dankeschön an euch.

Ja, hat geholfen.
    Fast alle wachsen und schmecken prima.
    Danke für eure Hilfe.

• Zurück
    Oben Unten