Tomate lässt Köpfe hängen sobald sie in der Sonne steht...

Hallo,

ich habe seit längerem ein Minitomate.

Sie wächst auch sehr gut und hat auch shcon Früchte drann.

Habe sie da es nachts noch sehr kalt war lieber noch drinnen behalten.

Jetzt möchte ich sie aber rausstellen.

Überall liest man den Sonnigsten Standort.

Bei mir ist vormittags keine Sonne auf dem Balkon sie kommte erst ab so 14 Uhr und dann aber bis abends.

Sobald ich die Tomate aber raus auf den Balkon in die pralle Sonne stelle fängt sie an stark die Köpfe zu senken...

Ist das normal... eigentlich müsste Sie sich doch über die Sonne freuen...

Sollte ich sie lieber wieder in die Wohnung an einen hellen Ort stellen?

Würde mich freuen wenn mir jemand seinen Rat gibt...

liebe Grüße

Andi

• AW: Tomate lässt Köpfe hängen sobald sie in der Sonne steht...

Stelle dir Tomaten auf jeden Fall nach draußen, aber gewöhne sie langsam an die Sonne. Jeden Tag etwas mehr in die pralle Sonne, bekommt sie Sonnenbrand, wieder etwas mehr in den Schatten stellen. Nach ein paar Tagen sollten sie sich aber daran gewöhnt haben, und vetragen wolle Sonne.
    Wie groß ist denn das Pflanzgefäß? Ist es vielleicht zu klein und trocknet in Sonne und Wind schnell aus? Das wäre eine Möglichkeit, warum sie die Köpfe hängen lassen.

AW: Tomate lässt Köpfe hängen sobald sie in der Sonne steht...

hallo, danke für die schnelle antwort...

hatte sie jetzte ne stunde oder 1.5 draussen und sie lässt alles hängen...

ich hole sie mal wieder rein...

und morgen gehts wieder raus...

Nein sie ist schon sehr groß, habe eben mal gemessen ca 115 cm..

ich warte aber noch mit dem gießen bis heute abend, damit sie nicht verbrennt...

• AW: Tomate lässt Köpfe hängen sobald sie in der Sonne steht...

Tomaten nur auf die Erde gießen NIE über die ganze Pflanze so kannst Du Ihr auch Wasser in der prallsten Sonne geben, muß ich an heißen Tagen nämlich auch weil ich einen sehr sehr warmen Südbalkon habe, da gieß ich manchmal 2 x am Tag sonst schlappen sie auch.
    Also Erde richtig naß machen und dann ab in die Sonne dann schlappen sie nicht.
    Wenn du zwischendurch gießt bitte kein eiskaltes Wasser aus dem Wasserhan nehmen lieber was stehen lassen das dann die Außentemperatur hat sonst können die Wurzeln einen Schock bekommen und die Pflanze wächst nicht mehr.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten