Tomate Harzfeuer

• Ich habe nur 40 Tomatenpflanzen gezogen.

Liebe Grüße
    Petra, die nur noch nicht weiß, wo die alle hin sollen

PS: sollte man die kleinen schon ausgeizen?

Habt ihr Samen gekauft oder selber gemacht und wenn ja wie?
    Wann habt ihr den Samen in die Töpfe gesteckt?

Gruß Gerd

• Hallo Gerd,

ich habe Samen gekauft und getauscht und habe sie auf Anzuchterde ausgestreut, leicht mit ERde bedeckt, Folie drüber und immer gut feucht gehalten. Nachdem außer den Keimblättern noch weitere Blättchen kamen, hab ich sie in Blumenerde pikiert (jede in einen eigenen Topf).
    Hmm, wann ich ausgesät habe, weiß ich grad nicht mehr KATHIE....kannst mal in dein schlaues Buch schauen?

Liebe Grüße
    Petra, die 8 verschieden Sorten hat

• Wir waren heute mal im Gartencenter es war Wahnsinn man ist nicht mal drangekommen an die Pflanzen.
    Es gibt ja auch so viel Sorten welche habt ihr und welche würdet ihr empfehlen mein Frau ist gern Party und Cocktailtom.
    Gruß Gerd

Hallo gerd,
    natürlich alles selbstgezogen.
    Bei Kirschtomaten ist die Sweet Million geschmacklich und vom Ertrag her immer noch erste Wahl.
    Piccolino ist auch eine sehr gut schmeckende Sorte.

Philovita ist eine neue Sorte die relativ widerstandsfähig gegen Krautfäule sein und dazu noch gut schmecken soll.
    Hab ich allerdings noch nicht angebaut.

Ansonsten eben immer wieder probieren was einem zusagt.
    Es gibt ja jedes Jahr Neuzüchtungen und unendlich viele alte Sorten.

Ich probier jedes Jahr 2 - 3 neue Sorten und was schmeckt und trägt wird wieder angebaut.
    (In Grenzen natürlich)

gruß manne

• Wir haben die letzten Jahre größtenteils Harzfeuer gehabt sind damit aber nicht mehr zufrieden deshalb suchen wir alternativen da auch nur Großteils die Harzfeuer angeboten wird wissen wir auch noch nicht wo wir die Pflanzen holen wollen.
    Wir danken erst mal für die Auskunft und hoffen das wir eine der genanten Sorten zu kaufen bekommen!

Gruß Gerd

das Problem dabei ist, das meistens nur Tomate dran steht, wenn man Tomatenpflanzen kauft, differenziert wird höchstens noch in Fleisch- Strauch- oder Kirschtomate.

Liebe Grüße
    Petra, die durch den Samentausch verschiedenste Sorten hat

Zuletzt bearbeitet:
    Ja genau das wird woll das Problem werden und wenn sie was anderes sagen mus es ja nicht stimmen ging uns voriges Jahr so haben Kohlrabi gekauft und Blumenkohl war drin.

Gruß Gerd