Töpfern

tina1

0
Hallo,

nachdem nun schon einige Zeit Bastelton im Gemüsefach meines Kühlschrankes liegt und mein Sohn ihn für fertigen Pizzateig hielt, will ich ihn nun endlich mal zu was sinnvollem verarbeiten.
Ich würde gern Tiere oder andere Deko, wie Käferhäuschen oder Elfenspitzen für meinen Garten fertigen. Da ich keinen Brennofen habe, werden die Sachen wohl nicht frostfest werden.
Kann man so Figuren fertigen, die zwar für Draußen geeignet sind, aber im Winter ins Haus geholt werden müssen?
Kennt jemand die Bücher von Angelika Massenkeil? Da gibt es mehrere, die Gartentiere zum Inhalt haben.

LG tina1

• Aber du kannst sie ja brennen lassen. Das kostet nicht die Welt und so hast du sie Frostsicher.
    Ein guter Bastelbedarf der auch Kurse anbietet hat oft einen Brennofen (Porzelanpuppen usw)

Ungebrannter Ton ist auch im Sommer nicht für außen geeignet!

Stefan, der das nur mal erwähnen wollte...

• Hallo Tina,
    Ton ist ja sowas wie Lehm. Durch das Brennen wird der Ton fest. Wenn du den Ton noch glasierst muß er noch mal gebrannt werden. Ohne Brennen geht nicht, zumindest soweit ich weiß. Wie schon vorgeschlagen würde ich gucken ob du jemanden findest, der dir deine Teile brennt. In Volkshochschulen oder überhaupt Schulen gibt es eigentlich immer Brennöfen. Vielleicht kannst du deine Teile ja mitbrennen lassen, wenn da sowieso was gebrannt wird. Viel Spaß!
    LG Siri

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

hab im Internet gelesen, daß es sogar Ton gibt, den man in den Backofen schieben kann, zum Härten.
    Den Ton, den ich hab, braucht man nur an der Luft trocknen lassen. Er nennt sich Bastelton und ist von Blume 2000.

LG tina1

• Ach herje! Was es nicht alles gibt. Damit kenn ich mich jetzt leider nicht aus. Dann geht´s vielleicht doch ohne Brennofen. :confused:

LG Siri

Hei Tina.....

Nun kommt ein Bericht vom kleinen Klugscheisser:
    Bastelton nimmt man für Gestecke.Zum Beispiel zu Weihnachten oder Ostern.
    er wird zwar auch hart,aber zerbröselt auch schnell wieder.Bei Feuchtigkeit noch schneller.

Tonfiguren müßen bei 750 Grad gebrannt werden.Wenn sie den Winter überstehen sollen sogar bei 1000 Grad.Dann brauchen sie nicht lasiert zu werden.

wie der Zufall es will hatte ich mich gerade am Sonntag mit einer Töpferin über Pflanzenstecker unterhalten.

LG Elke

• Hallo äpfelchen,

ich werd mal einen Versuch starten und irgendwas primitives herstellen. Da ist es nicht so schlimm, wenn es kaputt bröselt.
    Und wenn es funktioniert, werd ich dann was schöneres machen.

LG tina1