Töpfe und Pfannen für Induktionsherd

Gartenbo

Mitglied
Da wir ja nun ein Induktionskochfeld haben, stellt sich die Frage was für Töpfe und Pfannen kauft man sich. Gibt ja eine große Auswahl von Herstellern und jeder hat natürlich das Beste. Ich würde euch bitten mal eure Erfahrungen zu posten, was funktioniert und hält. Gerne den Hersteller nennen. Mag nicht jetzt mich durchkaufen bis ich was passendes gefunden habe.

• Es steht auf dem Pfannen/Topfboden, für welche Herdarten die geeignet sind. Oder im Begleitheftchen.
    Wenn grundsätzlich Induktionsgeeignet, ist der Rest eine Frage der Vorliebe und des Geldbeutels.
    Klar ist, dass Keramik schon mal nicht funktioniert.
    Ich z.B. habe die Fissler Profi Collection. Geeignet für alle Herdarten, auch Induktion.

Ich kann nur sagen, dass wir ein ganzes Pfannenset inklusicve Bratpfanne bei einem Versandgeschäft für 80 Franken gekauft haben Es waren wirklich viele Pfannen dabei. Und wir sind sehr zufrieden damit, obwohl ich ehrlich gesagt am Anfang noch Zweifel hatte, ob dieses Billiggeschirr geht. Ich müsste schauen, ob ich die Marke noch finde. Es waren auf jedenfall keine überteuerten Markengeräte.

• Bei Pfannen muss man einfach damit leben, dass sie nicht lange halten. Egal von wem und mit welcher Beschichtung.
    Ausnahme sind Edelstahl-oder Gusseisen. Die eignen sich aber nicht für alle Zubereitungsarten, Gusseisen bedarf außerdem ständiger Pflege.
    Und Eier sind eh der Härtetest für jede Pfanne….
    Edelstahltöpfe hingegen sind „unkaputtbar“, da ist es dann auch wieder fast egal, von welchem Hersteller. Die müsste man schon fallen lassen, um sie zu beschädigen. Selbst schwarz Angebranntes lässt sich mit Natron, heißem Wasser, einem Topfschwamm und Geduld wieder entfernen.

• Ich kann nur sagen, dass wir ein ganzes Pfannenset inklusicve Bratpfanne bei einem Versandgeschäft für 80 Franken gekauft haben Es waren wirklich viele Pfannen dabei. Und wir sind sehr zufrieden damit, obwohl ich ehrlich gesagt am Anfang noch Zweifel hatte, ob dieses Billiggeschirr geht. Ich müsste schauen, ob ich die Marke noch finde. Es waren auf jedenfall keine überteuerten Markengeräte.
    Das siehst du erst in ein paar Jahren.

Meine Töpfe von AMC sind zum Beispiel nach 30 Jahren noch wie neu und wenn mir was kaputt geht, bekomm ich das kostenlos ersetzt.

Mir ist mal ein Deckel runter gefallen und oben der Plastikknopf kaputt gegangen, hab ich eingeschickt und einen neuen Deckel bekommen.

Das es auf den Töpfen und Pfannen steht hab ich schon gesehen. Geht mir halt auch um die unterschiedlichen Materialien. Hatte zuletzt so ne Pfanne in der Hand da stand sie ist aus Aluguss. Da muss ja zumindest nen Stahlkern drinn sein sonst gehts doch nicht. Sind Solche Pfannen halt auch 100% dafür geeignet?

• Hattet ihr vorher keine? Wir haben nichts neu gekauft…

Mein Espresso Kocher hab ich verbessert. Da ist jetzt eine Stahlschiebedach drunter…

• Zurück
    Oben Unten