Tod?!

• "Nur der Erfolg zählt", so muss die Devise lauten!

Und wenn ich so quer durch die einzelnen Threads des Rasenforums streife und lese, dass es mittlerweile viele "ehemalige" Vertikutierer gibt, dann frage ich mich, warum das so ist.

Mich überzeugen nur verifizierbare Ergebnisse und keine Thesen.
    Wenn jemand freiwillig auf den Vertikutierer verzichtet, weil er mittlerweile festgestellt hat, dass es anders besser geht, und er darüber hinaus mit dem Ergebnis auch noch zufrieden ist, dann kann doch an dieser Methode nichts falsch sein?

Ich habe einen Bekannten, der hier im Gartenbauverein tätig ist. Auf Sinn und Unsinn des Vertikutierens mal angesprochen, meinte er sinngemäß:
    "Mir ist bekannt dass es überflüssig ist, aber wir haben uns die Geräte mal angeschafft und diese müssen sich schließlich auch wieder irgendwie amortisieren."

Das hatte ich ja gemacht.

Sind an den kargen Stellen keine jungen Triebe zu sehen? Ein paar Nahaufnahmen würden mich interessieren. Auch nach drei Wochen und Langzeitdünger kannst du nicht unbedingt erwarten, dass die ganze Fläche grün bedeckt ist.

Zuletzt würde mich interessieren, wie das Wetter der letzten zwei bis drei Wochen war? Womöglich sind die Jungtriebe bei der teils sonnigen und warmen Witterung vertrocknet. Schließlich dürfte der Schutz vor Verdunstung ähnlich gering sein wie bei einer Neuansaat.

• Wenn abgestorbenes,pilzsporenbelastetes Material den Rasenrest ersticken läßt
    sollte es entfernt werden.Nicht in jedem,aber in diesem Fall hilft der Vertikutierer
    wirklich.Die Düngung mit organischem Langzeitdünger(wenn es solcher war) konnte aufgrund der tiefen Temperaturen noch nicht wirken.Zersetzende Bakterien kommen erst bei mehr als 15Grad Boden-nicht Lufttemperatur- also ab Anfang bis Mitte Mai in die Stümpfe.
    Ob mineralisch oder organischer Dünger ist eine reine Glaubensfrage. Der Pflanze ist es schnurzegal woher die Nährstoffe kommen da sie nur in chemisch reiner form aufgenommen werden können.
    Der Rasenblog bietet viele wertvolle und gute Hinweise über Rasenpflege aber :
    Die Deutsche Rasengesellschaft ist eine seriöse Vereinigung.Seriös ist sicher auch die Firma Schwab. Nur wenn der Marketingexperte dieser Firma seinen Dünger anpreist sollte man grübeln. siehe:ÜBER DEN AUTOR.
    Rasendoktor,der selten vertikutiert aber weiß warum er auf hochwertigen mineralischen Dünger setzt.= Namen anklicken-meine Beiträge: "Rasendünger nach dem Winter..."vom1.4.13 (kein Aprilscherz) lesen.
    Übrigens: Rizin ist das Gift mit dem US Präsident Obama vor wenigen Tagen durch einen präparierten Brief umgebracht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten