Tod dem Holzwurm !

• Trotzdem. Dein Unternehmen klingt mir ein wenig dilettantisch, um ehrlich zu sein, am Schluss ist zwar die Folie gut erhalten und die Holzwürmer sind im Jenseits, aber der Schrank ist durch Selbstentzündung gestorben oder der Heizlüfter verglüht oder speit Feuer in den vertrockneten Schrank ... manche do-it-yourself-Verfahren sind allzu vielversprechend. Lass da mal lieber nen Spezi ran. Oder unterbreite deinen Plan einem Möbelrestaurator und sieh dir genau sein Gesicht an, wenn er seinen Kommentar dazu gibt. ;)

Vielleicht bin ich ja auch altmodisch und zu wenig risikofreudig. Hab dermaleinst nen kleinen Kanister Holzwurmtod gekauft und ein bisschen sorgfältige Pinselarbeit geleistet. Ging auch.
    Ich habe schon mehrere Lösungen selbst entwickelt und die meisten haben gut funktioniert. Aber machmal ist auch eine dilettantische Lösung Ausgangspunkt einer guten. Nein, Angst um das Möbelstück hätte ich nicht, weil ich daneben stehen würde und die Temperatur auch überwachen würde.

• 100 euro inkl. transport?
    nehmen wir mal viel viel alufolie und stromkosten - kommst du vermutlich auch die hälfte....ich finde die idee übrigens nicht so schlecht, denke aber, der heizlüfter wird sich mangels sauerstoffzufuhr und wegen erreichen der höchsttemperatur abschalten - die haben egentlich aus sicherheitsgründen alle ein eingebautes thermostat. 60 grad ist defintiv nicht drin.
    also 100 euro finde ich ein faires angebot.
    die meisten alten möbel lassen sich doch gut auseinander nehmen.

• 100 euro inkl. transport?
    nehmen wir mal viel viel alufolie und stromkosten - kommst du vermutlich auch die hälfte....ich finde die idee übrigens nicht so schlecht, denke aber, der heizlüfter wird sich mangels sauerstoffzufuhr und wegen erreichen der höchsttemperatur abschalten - die haben egentlich aus sicherheitsgründen alle ein eingebautes thermostat. 60 grad ist defintiv nicht drin.
    also 100 euro finde ich ein faires angebot.
    die meisten alten möbel lassen sich doch gut auseinander nehmen.

Nein, ohne Transport. Sonst wäre 100 Euro nicht mal schlecht.

Warum Stromkosten? Muss ja nicht so lange geheizt werden.

aber wie gesagt, ich denke, der lüfter schaltet vorher aus.
    ich habe so ein ding für die übergangszeit in einem meiner kleinen bäder und auf höchster stufe ist so bei gefühlten 25 grad schluss.

• damit setzt du den schrank in flammen, falls das teil nicht auch einen thermostaten hat...
    ich hab mal versucht, mit einem fön einen computertastur (kaffee) zu trocknen....:d

jo, ich hab auch einen schönen schwelbrand ausgelöst :D zum glück war ich wenigstens so schlau, das ganze in der spüle zu machen :D und plastik hat den entscheideneden vorteil, dass sie erst stinkt, bevor sie wirklich brennt.

• moin, habe gelesen, daß die würmer wild sind auf eicheln. gefäß mit eicheln unter den schrank stellen und öfter kontrollieren, ob löcher in den eicheln sind, diese dann entsorgen.
    lg. aloevera:cool:

Ich bin jetzt zwar nicht wirklich unparteiisch, aber ich würde dir zu einer professionellen Entwurmung raten wenn der Befall drastisch und aktiv ist. Zum einen sind 100€ ein fairer Preis, zum anderen wird in solch einer Kammer die Temperatur wirklich konstant so lange gehalten bis das Holz eine Kerntemperatur von 60°C hat welche so lange gehalten wird, bis definitiv auch die Eier und Larven abgestorben sind.

Bei allen Selbstbaumethoden kannst du die Luftfeuchtigkeit leider nicht steuern, was zu erheblichen Schäden an dem Möbel führen kann. (Ich sag`mal einfach ... wird...).

Für geringen Befall kannst du auch mit "Holzwurmtod" und Spritze arbeiten. Allerdings erreicht man keine Großen Tiefen, aber bei Bauteilen mit geringem Querschnitt geht das relativ gut.

Das mit den Eicheln sortiere ich jetzt mal eher in die Ecke Münchhausen. Man kann Holzwürmer nicht "herauslocken". Heraus kommen nur die Käfer..