Tochter hat nach zwei Hundeattacken Tier-Phobie

  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Sprich doch mal mit einem ortsansässigen Tierarzt vielleicht hat er die Möglichkeit sie mit zu einem HUndetraining zu nehmen..meine TIerärztin gibt auch Welpenunterricht und KLickertraining....so könnte sie vielleicht langsam wieder ihre Ängste abbauen...ansonsten würde ich dir noch empfehlen mal mit dem Kinderarzt zu reden es gibt sicher sehr hilfreiche Therapien..nicht scheuen ist besser als so ein Trauma nicht aufzuarbeiten...

    Das tut mir aber sehr leid für euch...leider gibt es zuviele Hundebesitzer die sich einen Sch... drum kümmern wie man richtig mit Hunden umgeht!!!
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    An den Hundeattacken sind aber meist die Halter schuld nicht die Hunde....wenn man sich mal näher mit dem Thema HUnd - Hunderziehung und KOmmunikation befasst wird auch klar warum....nur die meisten kaufen oder holen sich einen HUnd und denken das wars...keine Training keine Info....und irgendwann passierts....
    Also mittlerweile bin ich der Ansicht das jeder der sich einen HUnd zulegt erst mal einen LEhrgang und einen PRüfung machen muß...dann würde wesentlich weniger passieren...das tut mir echt leid für deine kleine...ehrlich...
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Mutts,

    vielleicht hinkt der Vergleich etwas - aber Deine Kinder spüren Deine und die Angst Deines GG. Da müstet Ihr evtl. ansetzen.

    Genauso verhält es sich bei Hunden. Wenn unser Hund merkt das ich vor irgendwas Angst habe versucht sie mich zu beschützen. Wenn ich ihr, durch Desinteresse/Nichtbeachtung, vermittel das die Situation unwichtig/ungefährlich ist, geht sie ihrer Wege als wenn nichts wär.

    Darum lasse ich (lassen wir) sie nicht merken das irgend eine Situation "bedrohlich" ist.

    Aber wie gesagt es kommt immer auf den Halter eines Hundes an. Und da kann auch ein Dackel zum Kampfhund werden.

    Mit den Kindern zum Hundetraining gehen, wie xena, schreibt ist eine gute Idee. Für die Kinder UND die Eltern.

    Gruß Anita
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Und auch für die Hunde ist es gut wenn Kinder bei Welpenspielen auftauchen und einfach am Rand spielen, denn nicht jeder der einen Hund sich zulegt hat auch gleichzeitig Kontakt zu Kindern.
    Mein schlimmstes Erlebniss als Hunde und Welpentrainer war ein älteres Ehepaar beide leicht gehbehindert, kamen mit einem Jack Russel Welpen auf den Platz zur Welpenspielstunde, sobalt sich ein anderer Welpe näherte wurde klein Russel auf den Arm genommen, nicht mal meine Beagelhündin durfte an ihm schnuppern. Ich redete wie ein Buch auf die Leute ein, aber nichts half. Am Ende fragte ich sie dann wie sie auf die Idee gekommen sind sich einen Jack Russel anzuschaffen und sie antworteten die sind so niedlich und so klein, das Richtige für eine kleine Wohnung und außerdem sind sie ja nicht mehr so gut zu Fuß, mit so einen kleinen Hund muß man nicht so viel raus. Ich war sprachlos und empfahl ihnen dann nur noch sich mal ein Buch über diese Rasse zu besorgen.
    Aber in so einem Fall gebe ich auch den Züchter der so einen Hund an so ein Ehepaar abgibt mit die Schuld, denn der ist nur auf Profit aus.

    Lg Jana
     
  • vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Mutts, deine Kleine besucht doch sicherlich einen Kindergarten? Wir hatten im Kindergarten ein bis zweimal im Jahr Besuch von drei Hunden mit ihren Haltern bzw. Hundeführern. Das war eine ganz prima Sache. Die Kinder lernten spielerisch den Umgang mit den Tieren und bauten so gleichzeitig ihre Scheu und Ängste ab. Meine Tochter war immer ganz begeistert. Vielleicht läßt sich sowas in eurem Kiga ja auch ermöglichen.

    Lieben Gruß
    Bine
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Erkundige dich doch wirklich mal wo so eine Welpenschule stattfindet..die Hundchen sind da noch so klein und niedlich, daß deine KLeene die Angst bestimmt abbauen kann , wenn du auch keine zeigst....

    Das funktioniert so nach dem PRinzip Desensibilisierung....wenn sie das verarbeitet hat...kannst du ja dann mal irgendwann zu jemandem gehen der einen ausgewachsenen braven verschmusten Hund hat, damit sie sieht das nicht jeder Hund auch gleichzeitig böse sein muß!!!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine Schwester ist mit 5 Jahren vom Hund gebissen worden und hat bis heute Angst vor denen. Keine "übertrieben extreme" aber sie macht doch einen großen Bogen um jeden an dem sie vorbei muss, bis heute (36 Jahre).
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Liebe Mutts

    Ich möchte Xena ganz recht geben.
    Vielleicht solltet ihr mal versuchen sie ganz langsam an einen besonders gutmütigen Hund heran zu führen.
    Bei uns war es genauso.Die Zwillingsmädchen unserer Nachbarn hatten panische Angst vor unserem Hund,als sie hier her zogen.
    Er ist ein riesiger Schäferhund mit einer Schulterhöhe von 69 cm.Aber total gutmütig.Er sieht alle Menschen als potentielle Streichler an.Aber das sieht man ihm natürlich nicht an.Für die kleinen Mädchen wirkte er brandgefährlich.
    Wir haben ihn dann an die kurze Leine genommen und die Mädels haben sich so nach und nach genähert.
    Das hat natürlich eine ganze Zeit gedauert.
    Aber Heute ist alles in Ordnung.Alle kommen gut miteinander aus.
    Vor kurzem habe ich sogar mitbekommen,das die Eine zu einer Schulfreundin sagte:"Ach der Hund da,das ist bloß Joker.Vor dem brauchst du keine Angst zu haben!"

    LG Elke :cool:
     
  • the_third_eye

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Liebe Mutts

    Ich möchte Xena ganz recht geben.
    Vielleicht solltet ihr mal versuchen sie ganz langsam an einen besonders gutmütigen Hund heran zu führen.
    Bei uns war es genauso.Die Zwillingsmädchen unserer Nachbarn hatten panische Angst vor unserem Hund,als sie hier her zogen.
    Er ist ein riesiger Schäferhund mit einer Schulterhöhe von 69 cm.Aber total gutmütig.Er sieht alle Menschen als potentielle Streichler an.Aber das sieht man ihm natürlich nicht an.Für die kleinen Mädchen wirkte er brandgefährlich.
    Wir haben ihn dann an die kurze Leine genommen und die Mädels haben sich so nach und nach genähert.
    Das hat natürlich eine ganze Zeit gedauert.
    Aber Heute ist alles in Ordnung.Alle kommen gut miteinander aus.
    Vor kurzem habe ich sogar mitbekommen,das die Eine zu einer Schulfreundin sagte:"Ach der Hund da,das ist bloß Joker.Vor dem brauchst du keine Angst zu haben!"

    LG Elke :cool:
    süss- hab richtig Tränen in den Augen vor Freude!- so habe ich es auch immer gemacht, trotz meiner zwei damals kleinen Kinder bin ich öfter auf der Straße an fremde Kinder gegangen und habe sie gefragt ob sie meinen Riesenhund mal streicheln wollen(hatte damals einen Rottweiler- Schäferhund- Doggenmix der war riesig und extrem gutmütig) nach einer Weile haben alle Kinder in der Umgebung unseren Riesenhund absolut geliebt und sogar gefragt wann der Hund auch runterkommt zum Spielen(Stöckchen werfen) - ja es gibt auch schöne Geschichten von großen Hunden aus dem Tierheim und Besitzern, die sich intensiv um die Erziehung kümmern- lg Angy:cool:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Uuuups. der Fred ist von 2008, ich hoffe mal Mutts, dass Deine Tochter die Hundephobie mittlerweile überwunden hat.
    :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    stimmt würde mich auch interessieren..habe das gerade alles nochmal durchgelesen...

    Wenn nicht leie ich euch mal Stinker aus....der schleckt sie ab und schmust sie weich;):grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wichtig! Wie heißt diese Pflanze? Tochter (10 Mon.) hat sie gegessen. Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Meine Tochter hat gestern geheiratet Small-Talk 88
    kleiner_schmetterling Hilfe, meine Tochter nervt Gartenfreunde 28
    Pandora Wie pflege ich den Farn meiner Tochter richtig? Gartenpflanzen 2
    Z Meine Tochter ist schwer verunglückt Gartenfreunde 103
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten