Tips zu guter Teichbepflanzung

ich habe meinen Teich neu angelegt und hätte jetzt gerne Tips mit welcher Erde die Pflanzen am besten wachsen. Von spezieller Teicherde wurde mir abgeraten.

• Naja, also spezielle Teicherde wird schon was taugen, auch wenn ich nie welche
    verwende, vielmehr setz ich alles in Grobkies und schütte mit Feinkies auf. Aber bitte
    nicht den ganz weißen nehmen, der sieht saumäßig kitschig aus.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Teicherde geht schon, ist aber teuer, weshalb ich sie nicht nehme.
    Wichtig ist, dass die Erde nicht zuviel Nährstoffe hat, sonst hat man hinterher den Teich voll Algen. Statt Teicherde kann man genausogut Bodenaushub unten aus einer Baugrube nehmen, Sand, Kies oder sowas eignet sich auch. Ich habe Bodenaushub genommen und bin damit gut gefahren. Keine Algen, aber guter Pflanzenwuchs.
    Gruß Ortrud

• @Ortrud
    das funktioniert aber nur, wenn der Aushub keinen Kalk enthält

niwashi, dem das eigentlich gleich sein könnte, was sich die Leute in den Teich werfen ...

ich habe meinen Teich neu angelegt und hätte jetzt gerne Tips mit welcher Erde die Pflanzen am besten wachsen. Von spezieller Teicherde wurde mir abgeraten.

Hallo Günter
    Es gibt schon gute Teicherde die auch Nährstoff arm ist .diese mußt du aber mit Kies abdecken.damit sie nicht hoch schwimmt

• Zurück
    Oben Unten