Tips für unsere Wiese

Hallöchen,

ich finds super, was es hier für ein tolles Forum gibt und hätte gerne mal ein paar Tips für unseren Garten. Erst mal ein paar Eckdaten: Fläche etwa 700 Quadratmeter. Kein Wasser, kein Strom, da etwa 50 Meter vom Wohnhaus entfernt. "Dezente" Hanglage. ;-)

Garten (13).webp

Das Grundstück war bis vor eineinhalb Jahren total verwildert, wurde jahrelang nicht betreten. Seit es in unserem Besitz ist, mähen wir alle 1-2 Wochen, außerdem haben wir hier und da ein paar der schlimmsten Löcher aufgefüllt.

Was ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Rasen in unserem Unkraut zu haben. ;-) Ich will beileibe keinen englischen Rasen, eher eine Spielwiese für meine Kinder, aber momentan wuchert da so viel Zeug, dass barfusslaufen z.B. völlig unmöglich ist.

Hier mal eine Reihe von Fotos, was bei uns alles so wächst:
Garten (1).webp
Disteln, richtig? (Ich hab von Pflanzen Null Ahnung...) Sehr fies und penetrant.

Garten (2).webp
Was das ist, weiß ich nicht. Eigentlich ganz hübsch, aber halt kein Gras.

Garten (3).webp
Dann diese Riesendinger. Normalerweise haben wir davon viel mehr, aber als ich die Fotos gemacht habe, war die Wiese am Tag zuvor gemäht worden.

Garten (4).webp
Noch mehr unbekanntes Grünzeug. ;-)
Garten (5).webp
Eine weitere unbekannte Pflanze. Eigentlich auch recht hübsch. Kann man das stehen lassen? Oder breitet es sich dann ungebremst aus?

Garten (6).webp
Eine unserer Problemecken. Außer Löwenzahn wächst da irgendwie nix. Wie krieg ich da normalen Rasen hin? Kommt der von alleine oder muss ich was säen?

Garten (8).webp
Hier wächst irgendwas farnartiges und noch viel mehr.

Garten (10).webp
Eine weitere fast kahle Problemstelle. Das weißblühende kenn ich nicht.

So sieht es also aus bei uns. Löwenzahn, Klee und Brennnesseln gibts auch noch jede Menge.

Was würden die Profis raten, wie bekomme ich die Wiese etwas in Schuss?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Vanilla74

Anhänge

• Garten (5).webp
    Garten (5).webp
    215 KB · Aufrufe: 152
  • 1) Händisch mit einem Stecher das Unkraut weitestmöglich entfernen.
    2) Rasen nachsäen (dabei Starterdünger verwenden).
    3) Regelmäßig (1-2 x täglich je nach Wetter) wässern, da die Neusaat nicht austrocknen darf.
    4) Wenn der neue Rasen lang genug ist regelmäßig (!) mähen und düngen damit er kräftig wird. Dann wird er auf Dauer das Unkraut "in Schach" halten.

1) Händisch mit einem Stecher das Unkraut weitestmöglich entfernen.
    2) Rasen nachsäen (dabei Starterdünger verwenden).
    3) Regelmäßig (1-2 x täglich je nach Wetter) wässern, da die Neusaat nicht austrocknen darf.
    4) Wenn der neue Rasen lang genug ist regelmäßig (!) mähen und düngen damit er kräftig wird. Dann wird er auf Dauer das Unkraut "in Schach" halten.

Okay, werd ich versuchen. Nur Punkt 3 wird schwierig, da wir wie schon geschrieben im Garten keinerlei Wasser haben und so viele Gießkannen schleppen mir zu schwer ist.

Welcher Dünger ist denn empfehlenswert? Kenn mich damit gar nicht aus und möchte ungern auf irgendwelche Werbeaussagen vertrauen.

LG, Vanilla74

• Wichtig ist nur, dass er organisch-mineralisch ist.

Hast Du Dich hier schon mal eingelesen?

Wenn Du überhaupt keine Möglichkeit zum bewässern hast, solltest Du mindesten versuchen zu einer "Regenzeit" nachzusäen.

Habs grad gelesen. Heißt das, ich kann auch einen entsprechenden günstigen Dünger kaufen? Und wieviel Dünger brauche ich für 700 Quadratmeter?

• Bei 700 qm wird eine Handvoll sicher nicht ausreichen....;)

Mist. ;-) Wär wohl zu einfach gewesen. Dann muss ich wohl etwas länger streuen. Aber erst mal muss überhaupt so ein Dünger her. Und so ein Unkrautstecher.

Noch eine Frage: ich hab noch eine Dreiviertel volle Packung Rasensamen vom letzten Jahr. Würde der noch wachsen oder kann ich das gleich in die Tonne werfen?

• Mit deen Disteln dürftest du richtig liegen, ich versuche immer sie mit Wurzel rauszuzupfen wenn sie noch ganz klein sind, das geht nach einem Regenschauer ganz gut. Das mit den großen Blättern dürfte sowas wie Sauerampfer sein, dann sehe ich noch Breitwegerich und das farnartige ist Schafgarbe. Der Rest weiß ich nicht, aber vieles davon wächst bei mir auch. Vor allem die Schafgarbe fühlt sich wohl, Mähen bekommt ihr prächtig und ausstechen/zupfen ist endlos, genau wie bei dem Horn-Sauerklee, bei dem ich täglich Blüten zupfe...
    Die Nachsaat kannst du ja dann im herbst aufbringen, der Boden ist warm und vielleicht hats dann genug Regen...

• So, hab nun erst mal einen Unkrautstecher besorgt, damit ich am Wochenende den Disteln zu Leibe rücken kann. Außerdem hab ich die restlichen Grassamen verteilt, da es die nächste Zeit ja eher regnerisch sein soll und das Gras so hoffentlich gut aufgeht. :-)

Suche für den Herbst allerdings noch einen Dünger. Der nächste Baumarkt hatte nur Zeug mit Unkrautvernichter dabei oder rein mineralischen Dünger. :(

• Zurück
    Oben Unten