Tipps zur Hängeerdbeeren-Pflege

AW: Hängeerdbeeren

Hallo Lydia.

Ich denke mal bei Hängeerdbeeren geht zuviel Kraft in die hängenden Pflanzenteile. Der Ertrag war bei mir nicht gut.
Monatserdbeeren wachsen wie normale Erdbeeren und bilden nicht soviele Ausläufer. Dadurch hat die Pflanze mehr Kraft für Früchte.

Deshalb mach ich keine Hängeerdbeeren mehr.

Monatserdbeeren sollen bis in den Herbst fruchten. Mir hat jemand die Sorte "Rügen" empfohlen - habe ich aber noch nicht probiert.

Grüße Blitz.

• AW: Hängeerdbeeren

Hallo blitz,

danke für die wirklich informative Antwort.
    Kann man Monatserdbeeren auch in Töpfen oder Kübeln anpflanzen oder sollten sie besser ins Beet?

Ich werde es dieses Jahr mal mit Monatserdbeeren probieren und dann mal abwarten.
    Es soll ja nur zum Naschen sein oder für den ein oder anderen Kuchen.
    Für Marmelade fahre ich dann eher aufs Feld, da die Menge ziemlich groß ist.

LG Lydia

AW: Hängeerdbeeren

Kann man Monatserdbeeren auch in Töpfen oder Kübeln anpflanzen oder sollten sie besser ins Beet?
    LG Lydia

Hi Lydia.

Du kannst in Töpfe oder Kübel pflanzen.Allerdings sollten diese nicht zu klein sein. Ich hatte schon eine Pflanze normale Erdbeeren in einem 25cm Topf das ging ganz gut.

Für Kuchen wirst Du aber einige Pflanzen brauchen - dann doch lieber ins Beet.

Grüße von blitz

Also 15x15 sollten es wenigsten pro Pflanze sein bei der topfgröße ... dann auch immer 1x Woche düngen.

Kletter/ Hängeerdbeere hatte / Habe ich die hummi von Baldur und meine tochter war zufrieden.
    die ersten ausläufer und einzelblüten entfernen... dann wird der ertrag höher ;)

Dieses Jahr kommen die Klettererdbeeren zum Schwager rüber in der Maurerbutte (3 Pflanzen im eimer mit 35 er Durchmesser)

Und ich versuch mich mit Monats/walderdbeeren der sorten
    1 x Walderdbeere, Fragaria vesca 'verbesserte Rügen'
    1 x Fragaria vesca 'Rosea', Walderdbeere
    1 x Fragaria vesca 'Red Ruby', Walderdbeere

Dann noch aus Samen: Elan F1 und Rosana

Gespannt bin wie alle werden.

Kann auch dann im Herbst ableger abgeben.. aber bis dahin ist ja noch zeit.

Oje!!! Ich habe heute zum 1. mal Hängeerdbeeren gepflanzt und hätte wohl besser erst eure Beiträge lesen sollen. Habe sie in ganz normale Blumenampeln gesetzt und damit sich´s auch lohnt gleich 3 in eine. Sie sind doch noch so klein!:rolleyes: Da werde ich wohl nochmal ran müssen!;)
    LG Katrin

• Zurück
    Oben Unten