Tipps für Saat von div. Pflanzen gesucht

Brauche Tipps für einigen Samen

Hallo :)

Ich brauche einpaar Tipps!

In meinem Saatkästen habe ich noch einige wenige Tütchen nicht einsortiert, mir fehlen noch Infos.
Saattiefe, Aussaatmonat etc.

Montbretien
Blutweiderich <- Kaltkeimer?
Hibiskus
Clematis- Goldwaldrebe?
Staudenclematis
einjähriger Mohn
Spinnenblume

Mein Enzian ist erstmal im Kühlschrank- ich hab gelesen er hat eine Keimdauer von 6 Monaten- wie lang sollte ich diese Samen drinnen lassen? Wir haben ja hoffentlich kein halbes Jahr mehr Frost :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Kräuterhexi

Gartenhibiskus ist überhaupt kein Problem. Jetzt aussäen. Die Samen überstehen den Winter. Ich muß jedes Frühjahr viele kleine Hibiskuspflänzchen auszupfen, weil man nie alle Samenkapseln rechtzeitig abschneiden konnte bevor sie platzen. Hätte sonst schon einen "Hibiskus-Urwald".

LG Katzenfee

• Hallo,

soweit ich weiß erfolgt die Aussaat von Bluweiderich im Spätsommer oder im Frühjahr direkt ins Freie.
    Blutweiderichsamen keimen besser, wenn sie eine Kälteeinwirkung, wie z.B. den Winter hinter sich haben. Die Samen müssen sehr feucht gehalten werden. Die Keimdauer beträgt ca. 4 Wochen.
    Du kannst natürlich auch im Töpfchen säen und dann nach draußen stellen und die Kälte, die bestimmt nochmal zurück kommt wirken lassen!

LG
    Jessi

P.S.: Wenn Du dann anständige Pflanzen hast, kannst Du sie zur weiteren Vermehrung teilen oder sich selbst aussäen lassen!

• Zurück
    Oben Unten