Tipps für meine Zucchini

Marieflash

Neuling
Hallo ihr Lieben!

Ich gärtnere dieses Jahr das erste Mal auf meinem Balkon und bräuchte ein paar Tipps.

Ich hatte eine Zucchinipflanze in einem Hochbeet, die aber immer wieder krank war. Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass das Holz vom Hochbeet schimmelt und mir alle umliegenden Pflanzen angesteckt hat. Vieles habe ich entsorgt, um die Zucchini habe ich aber gekämpft.
Ich habe kranke Blätter (eigentlich alle außer den ganz ganz kleinen) entfernt und die Pflanze aus der Erde genommen. Ich hab die Wurzeln abgewaschen und die Zucchini allein in ein neues Hochbeet eingepflanzt. Tatsächlich hat die Zucchini das alles überlebt und wächst munter

Dadurch, dass ich so viele Blätter entfernt habe, hat die Pflanze einen sehr langen freien Stiel (?) und das Gewicht durch die neuen Blätter scheint viel zu schwer zu sein, sodass die Pflanze immer umkippt. Dazu kommt, dass ich sehr wenig direktes Sonnenlicht auf meinem überdachten Balkon habe und sich die Blätter nur in eine Richtung wenden.

Jetzt zu meinen Fragen:
- darf ich die Stiele mit den verheilten Narben mit Erde bedecken, um der Pflanze zusätzlichen Halt zu geben?
- wie kann ich verhindern/unterstützen dass die Pflanze über das Beet hinaus wächst und schließlich abbricht?

Dann habe ich noch eine generelle Zucchinifrage:
- schneide ich die Stängel von den verblühten männlichen Blüten ab?

Ganz ganz lieben Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_1162.webp
    IMG_1162.webp
    410,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1161.webp
    IMG_1161.webp
    421,3 KB · Aufrufe: 32
  • Dass das verschimmelte Holz die Pflanzen angesteckt haben soll, ist ehrlich gesagt unmöglich!
    Davon abgesehen gibt es natürlich jede Menge Pilzkrankheiten, die Pflanzen befallen können.
    Zu deinen Fragen:
    Mit Erde bedecken - nein. Du kannst das nächste Jahr neben die Pflanze einen stabilen Stab stecken, und sie von Anfang an daran in die Höhe aufbinden. Gerade, wenn du wenig Platz hast, bietet sich das an.
    Blüten abschneiden….kannst du machen. Es gibt z.B. auch Rezepte für Zucchiniblüten.

Ich glaube du brauchst da einen anderen Blickwinkel.

Also es ist ja so, dass Sporen immer allgegenwärtig in der Luft vorhanden sind. Der Trick ist also: Was kann ich anders machen, damit das trotz der Sporen in der Luft funktioniert. Oder anders formuliert: Was habe ich falsch gemacht, was den Schimmel begünstigt hat?

Hilfreich wären Fotos auf denen man sehen und beurteilen kann, wie du seinerzeit gepflanzt hast. Vielleicht hast du zu dicht gepflanzt und/oder es kam zu wenig Licht/Luft an die Pflanzen heran?

Grundsätzlich würde ich nicht ausschließen, dass ausgehend vom Holz die Pflanzen angesteckt wurden. Ohne es genau zu wissen, aber dem Botrytis Schimmelpilz würde ich das schon zutrauen. Aber tendenziell hat @Platero schon recht: Pilzkrankheiten sind eher selektiv, d.h. sie haben sich auf bestimmte Wirtspflanzen spezialisiert.

Aber wenn sich das wirklich so zugetragen hat, bin ich wieder bei dem Gedanken, dass zu dicht gepflanzt worden ist und/oder zuwenig Licht/Luft ran kam.

Jedenfalls: Pflanze ausbuddeln und Wurzeln waschen ist keine geeignete Methode. Das hat keinen Effekt. Im Gegenteil: Es schadet einer Pflanze und hat großes Potenzial, dass die Pflanze eingehen könnte.

Falls du Fotos hast von den kranken Pflanzen, wäre das auch was wert, um die Pilzkrankheit(en) zu identifizieren.

Bei Zucchini z.B. denke ich automatisch immer an den Echten Mehltau. Dieser Pilz haben die besten Gärtner an ihren Pflanzen. Da muss man gar nichts falsch gemacht haben. Der Mehltau ist quasi eine Konstante.

Gleichzeitig aber auch ein sehr angenehmer Pilz: Es reicht die Blätter mit einem Natron (Backpulver)-Wasser Gemisch einzusprühen. Das wäscht den Pilz regelrecht herunter. Die Blätter müssen dann nicht entfernt werden.

Nur darauf achten, dass möglichst wenig von der Brühe in die Erde versickert, weil es den pH-Wert der Erde verändert.

• Zurück
    Oben Unten