Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken

• AW: Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken

Hallo Moorschnucke, das habe ich hier schon so oft geschrieben und hoffe, dass es schon bei einigen angekommen ist. Seit ich viele Schnegel im Garten habe, sind die anderen Nacktschnecken so gut wie verschwunden und meine Pflanzen fast nicht mehr angefressen.

AW: Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken

Hallo Pepino,

das hört sich interessant an. Die roten spanischen Nacktschnecken sammle ich regelmäßig ab und vernichte sie. Aber es scheinen Unmengen zu sein.

Da wäre ein natürlicher Feind sehr willkommen. Meine Erdkröte und die Igelfamilie sind damit anscheinend überfordert. Man sagt ja auch, dass die Roten nicht schmecken sollen (frag mich, wer die gekostet hat *SCHÜTTEL*)

Wie kann ich die Tigerschnegel anlocken? In meinem Garten hab ich noch keine entdecken können :(

Liebe Grüße
    Ingrid

Huhu Ingrid,
    hm.... - wenn bei dir die anderen Schneckenarten leben und Igel sowie Kröten, dann hast du bestimmt auch Schnegel.

Hast du mal Gurkenstückchen ausgelegt und bist um Mitternacht suchen gewesen?

Bei uns sieht man sie niemals eher .... im Gegensatz zu allen anderen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Moorschnucke :)

um Mitternacht bin ich eher selten im Garten. Der ist ja nicht am Haus und noch kann ich in meiner Laube nicht schlafen.

Die :?: mit den hübschen Häusern (keine Ahnung, ob das Weinbergschnecken sind) hab ich auch und freue mich an ihnen.

Dann hoffe ich einfach mal, dass ich auch Schnegel habe und irgendwann mal die Wegschneckenplage beherrschbar wird.

LG
    Ingrid

Huhu Ingrid,
    stimmt ja, dein Garten ist nicht am Haus - schriebst du schon mal.

:grins:Neugierig wie ich bin, wär ich persönlich schon mal nachts hingefahren, wenn es dort nicht zu unheimlich ist, und hätte gesucht! :grins:

Einen schönen Sommerabend
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

Hallo Pepino,

das hört sich interessant an. Die roten spanischen Nacktschnecken sammle ich regelmäßig ab und vernichte sie. Aber es scheinen Unmengen zu sein.

Da wäre ein natürlicher Feind sehr willkommen. Meine Erdkröte und die Igelfamilie sind damit anscheinend überfordert. Man sagt ja auch, dass die Roten nicht schmecken sollen (frag mich, wer die gekostet hat *SCHÜTTEL*)

Wie kann ich die Tigerschnegel anlocken? In meinem Garten hab ich noch keine entdecken können :(

Liebe Grüße
    Ingrid

Die Schnegel fressen auch mit Vorliebe die Eier. Ich glaube nicht, dass sie die großen Schnecken anknabbern.
    icon_smile.gif

Ich glaube nicht, dass sie die großen Schnecken anknabbern.
    icon_smile.gif
    Die ganz großen eher nicht, aber am "Nachwuchs" der roten hab ich sie schon gesehen... Kannibalismus pur...:D

Hier hat @myrthe die "biologische Kriegsführung" sehr anschaulich beschrieben...;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe Hilfe bekommen.....
    Eine Tigerschnegelfamilie lebt in meinemKomposter. Erst sah ich Nacktschnecken am Deckel und jede Menge Eier.
    Den Deckel habe ich erstmal in die Sonne gelegt um sie zu vertreiben...
    und nun ...alles gut
    Mittlerweile kann man sogar Tigerschnegel zur Schneckenbekämpfung kaufenIMG_2804.JPG

Im Sommer sehe ich Schnegel in verschiedenen Größen oft in der Früh auf der Terrasse. Ihnen zuliebe habe ich auf Schneckenkorn weitgehend verzichtet, aber die gefräßigen Roten sind immer noch da, und wenn ich die eine oder andere Pflanze mit Schneckenkorn schützen will, fressen die Schnegel das auch. Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich auf alles verzichten müsste, was den Roten schmeckt, bis es so viele Schnegel gibt, dass sie sie tatsächlich dezimieren. Und dann steht ja noch die Frage im Raum: bevor es so viele von den Roten gab, wieso haben die Schnegel ihre massenhafte Vermehrung nicht verhindert?

• Weil die Geschichte von den schneckenfressenden Schnegeln ein Gartenmärchen ist

• Ich habe seit einigen Jahren sehr viele Schnegel im Garten und verzichte seitdem konsequent auf Schneckenkorn. Der Schneckenfraß ist ganz deutlich zurück gegangen und mit dem Rest kann ich gut leben :)

@Fjäril
    Bei mir hat das so ca. 3 Jahre gedauert. Die großen Wegschnecken werden von den Schnegeln nicht gefressen, nur die kleineren Nacktschnecken. Aber die Schnegel fressen die Gelege von ALLEN und es dauert einfach, bis sich das einpendelt.
    Mein Gemüsebeet wird natürlich mit Netz geschützt, bei den Funkien habe ich darauf geachtet, daß geringe Fraßgefahr besteht und ansonsten habe ich hauptsächlich Stauden, die nicht gemocht werden. Und bei allen anderen Stauden ist der Fraß deutlich zurück gegangen.

Nacktschnecken fühlen sich in jedem Garten wohl und sie riechen Futterpflanzen auf große Entfernungen. Schnegel hingegen mögen naturnahe Gärten oder Gärten mit viel Bewuchs und ich hatte die ersten Schnegel erst nach 10 Jahren im Garten, nachdem wirklich alles bepflanzt und auch gut eingewachsen war. Klar, man kann Schnegel kaufen, aber wenn sie sich nicht wohl fühlen, dann wandern sie ab.

VG, Shantay

Es hat mit den Schnegeln in den vergangenen (mind.) 50 Jahren nicht funktioniert, denn so lange gibt es die Kapuzinerschnecken schon in D., darum wird es auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht klappen, auch wenn das viele nicht glauben wollen

Zuletzt bearbeitet:
    Gelegentlich hab ich bei mir auch welche gesehen aber nur an Ecken wo ich noch keine Nacktschnecke gesehn habe. Vielleicht muss ich sie mal zum Futter tragen. :unsure:

Ich habe auch verschiedene Schnegel im Garten, auch recht große Tiger. Sie werden zb die Orangene Wegschnecke nicht auffressen, aber zumindest anknabbern, wenn ihnen danach ist. Ich hab zum Test vor ein paar Jahren einen großen Tiger auf eine Orangene gesetzt, die im Kompost oben auf saß. Nach einiger Zeit schaute ich nach und die Orangene, war noch da, aufgerollt wie vorher, hatte aber eine Art mal, komplett über eine Seite. Sah aus wie Brandmal, oder Abschürfung.

Ich unterstütze die Schnegel, überall sind mal kleine Holzhaufen aus altem Brennholz, das Wittert vor sich hin und in meinen Kompostern fühlen sie sich auch wohl. Ich benutze auch Schneckenkorn, hatte aber noch keine sichtbaren, toten Schnegel. Ich habe mich da vorsichtig ran getastet.

Andere Wegschneckenarten, die Ihren vergifteten Artgenossen anknabbern, gingen auch drauf, auch das habe ich getestet.

Ich habe noch nie Schneckenkorn benutzt. Bei mir im Garten sehe ich ab und zu Schnegel. Schnecken sind nur verhältnismäßig wenig in meinem Garten. Das einzige Opfer waren meine paar Radieschen, die wurden schon als Keimlinge abgefressen. Ich mag eh nicht gerne Radieschen. Die Paprikapflanzen haben nur wenige Löcher in den Blättern. Neulich ging mein Mann spät abends auf die Terrasse und meinte hinterher zu mir: „Geh mal draußen gucken, es hat zweimal geknackt unter meinen Sohlen. Ich glaube da sind Schnecken.“ Dann bin ich natürlich raus gegangen und habe Licht an gemacht… Ja, da waren Schnecken, 🐌 🐌 genau zwei und die waren platt. Ansonsten habe ich noch zwei Schnegel gefunden. So, jetzt muss ich noch schnell irgendwo auf Holz klopfen, und hoffen, dass es so bleibt.