Tierquälerei!?

Catwoman1

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
91
Hallo ihr Lieben,
heute brauche ich mal den Rat der Aquarianer unter euch.
War vor einigen Tagen beim Chinesen zum Essen. Dort stand ein Aquarium mit ca. 7 oder 8 Zitronenbarschen (lt. Tante Google) von unterschiedlicher Größe (so zwischen 15 und 25 cm). Das Aquarium war ca. 140 cm lang, 40 cm tief und 60 - 70 cm hoch. Darin war eine hauchdünne Schicht von irgendeinem Granulat (?) - Bodenstreu - und etwas altes Holz. Keine Pflanzen und nichts. Die Fische dümpelten bewegungslos vor sich hin. Sie blickten alle in eine Richtung - hatte das Gefühl, daß sie aus dieser Richtung ihre Rettung erhofften.
Die Antwort der Bedienung (soll wohl auch so 'ne Art Chef dort sein) auf meinen Hinweis der nicht artgerechten Haltung war: "Die fühlen sich sauwohl. Sie sollten mal sehen, wie die abgehen, wenn es Futter gibt."
Kenne mich mit Fischen nun so gar nicht aus, aber fühlen die sich tatsächlich "sauwohl"? Ich kanns nicht glauben. Habe mal gehört, daß pro Zentimeter Fisch soundsoviel Liter Wasser im Aquarium sein müssen. Bei der o.a. Größe müßte das Aquarium also - ähm-räusper :( ??? Liter (die Kopfrechner unter euch werdens schon ausrechnen können) haben. Hats aber nicht.
Die armen Viecher gehen mir nicht aus dem Kopf. Hab schon überlegt, ob ich mich an den Tierschutz wende. Wollte aber vorher eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank
 
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    Es klingt nicht gut.
    habe noch paar fragen dazu
    war das AQ sauber ?

    hatte das AQ technick ?

    gabs wirklich nur eine würzel ? wie groß ?

    sahen die fische körperlich gesund aus wie z.b. verläzungen oder sonstiges ?


    FG Jenny die zuhause 4 AQ hat ;)

    PS:1cm fisch =2l AQ wasser
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich würde da nicht lange fackeln und sofort dem tierschutzverein
    bescheid sagen, wenn du mit dem restaurantbesitzer redest bringt es absolut nichts, dann wird freundlich gegrinst und mit den schultern gezuckt, nix verstehen! außerdem wäre ich das allerletzte mal dort zum essen gewesen,
    die fische werden durch unsachgemäße haltung krank, und dann vermutlich
    den gästen noch vorgesetzt.

    freundliche grüße aloevera
     
  • Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Hallo,

    Tierschutz gibt es in China nicht (z.B. Hochzeitsbrauch: einem Affen bei lebendigem Leib das Hirn essen, Katzen über 5 Minuten qualvoll strangulieren, usw.). Der Typ begreift wahrscheinlich gar nicht, was Du meinst. Kann mir nicht vorstellen, dass Du den überzeugen kannst, den Fischen ein artgerechtes Aquarium zu bauen. Da wirft er die Fische wahrscheinlich eher in die Pfanne, als das Geld zu investieren.:(
    LG,Sarah
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo schrebergärtnerin,
    da der mann in deutschland lebt, hat er sich an die deutschen gesetze
    zu halten. ich mußte beruflich mal ein chinarestaurant schließen,
    was da in der küche abging, das ging gar nicht.

    herzliche grüße aloevera
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Ohne überhaupt zu wisse,n was es für Fische sind, damit man daraus Haltungsansprüche ableiten kann, wird nach Tierschutz gerufen !

    Was sollen Zitronenbarsche eigentlich sein ?

    Diverse gelbe Fische die ich kenne leben in afrikanischen Grabensee oder in mittelamerikanischen Seen. In beiden Habitaten gibt es keine Pflanzen.


    Also erst mal den Ball flach halten und schildern wor um es geht.

    7 x 20 cm Fische in 450 l kommen mir kommen mir grenzwertig vor, aber ohne die Art und Ansprüche zu wissen, möchte ich mir kein Urteil erlauben.

    Die Haltung einer Gruppe Fische gleicher Art ohne irgendwelche sinnlosen Pflanzen lässt erst einmal auf einem Experten schliesen.

    In Deutschland gibt es ... lasse ich jetzt weg.

    Ps der Film mit India Jones und den Affenessen handelt in Indien und nicht in China.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    hi
    Es klingt nicht gut.
    habe noch paar fragen dazu
    war das AQ sauber ? Ja

    hatte das AQ technick ? Wasser-/Sauerstoffpumpe. In deren Bereich hielten sich die Fische auf
    gabs wirklich nur eine würzel ? wie groß ? Wurzel würde ich das nicht nennen, sah mehr aus wie ein Stück Treibholz. Bedeckt ca. 1/2 Boden des AQ

    sahen die fische körperlich gesund aus wie z.b. verläzungen oder sonstiges ? Nun, rein objektiv sahen sie gesund aus, kann ich aber nicht wirklich beurteilen als Laie. Vielleicht waren sie ein bißchen blaß. Verletzungen habe ich keine gesehen


    FG Jenny die zuhause 4 AQ hat ;)

    PS:1cm fisch =2l AQ wasser
    Danke! Wieder was gelernt!
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Ohne überhaupt zu wisse,n was es für Fische sind, damit man daraus Haltungsansprüche ableiten kann, wird nach Tierschutz gerufen !

    Was sollen Zitronenbarsche eigentlich sein ?

    Diverse gelbe Fische die ich kenne leben in afrikanischen Grabensee oder in mittelamerikanischen Seen. In beiden Habitaten gibt es keine Pflanzen.


    Also erst mal den Ball flach halten und schildern wor um es geht.

    7 x 20 cm Fische in 450 l kommen mir kommen mir grenzwertig vor, aber ohne die Art und Ansprüche zu wissen, möchte ich mir kein Urteil erlauben.

    Die Haltung einer Gruppe Fische gleicher Art ohne irgendwelche sinnlosen Pflanzen lässt erst einmal auf einem Experten schliesen.

    In Deutschland gibt es ... lasse ich jetzt weg.

    Ps der Film mit India Jones und den Affenessen handelt in Indien und nicht in China.

    Hallo makropode,
    da ich absoluter Laie bin was Fische angeht, habe ich Tante Google bemüht und durch folgenden Link die Fische als Zitronenbarsche identifiziert: Zitronenbarsch - Amphilophus citrinellus.
    Aus diesem Link ergeben sich wohl auch Größe und Haltungsansprüche.
    Habe ich irgendwo bei meiner Schilderung um was es geht, geschrieben, daß die Fische gelb sind:confused::confused:
    Ich denke, ich halte den Ball flach, denn sonst hätte ich mein lecker Essen dort sofort abgebrochen und hätte umgehend den Tierschutz informiert, denn auch ich halte die Haltung in einem so kleinen AQ für mindestens grenzwertig.
    Da dir jetzt durch den Link die Art und Ansprüche bekannt sein müßten, erbitte ich nunmehr deine freundliche Auskunft, was von dieser Haltung zu halten ist.

    So ungern wie ich das schreibe: Aber China und Experte in Sachen Tierhaltung ist doch wohl ein Widerspruch in sich:(
    Ob ich da noch einmal essen gehe, bezweifle ich. Ich würde sicherlich erst die Fische nachzählen.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,

    für diesen Fisch ist das Becken erst einmal richtig eingerichtet. Ich habe Mittelamerikaner bisher nur in Paaren gepflegt, da sie sehr agressiv sind.

    Ich habe aber auch gelesen, das in einer größeren Gruppe sich die Agression verteilt, und sie dann einfacher zu halten sind.

    Die Aquariengröße erscheint mir etwas klein, da die Fische sich nicht sofort totbeisen, wirds geradeso ausreichen.

    mfg Jürgen
     
  • Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hallo makropode,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Aber was mir noch so durch den Kopf geht: Erstmal machten diese Fische nicht im entferntesten den Eindruck, sie könnten aggressiv sein. Ich würde eher behaupten, das Gegenteil wäre der Fall. Sie waren immer in der Gruppe eng zusammen, fast so wie ängstlich aneinandergeschmiegt. Vermutlich interpretiere ich da aber zuviel hinein als Unwissende?
    Und was ich mich noch frage: Sind das Fische, die nicht schwimmen? Die auch in ihrem Habitat nur auf der Stelle stehen und in eine Richtung schauen?
    Mir kommt es bei diesem im Verhältnis zu den Fischen doch recht kleinen AQ eher vor, wie bei den Hühnern die Käfighaltung. Aber da ich von diesem Thema nicht den Hauch einer Ahnung habe, bin ich für jedwede Aufklärung bzgl. Fischhaltung dankbar.
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Susanne,

    waren es vieleicht diese komischen Papagei - Fische. Das sind Hybriden unfruchtbar und entsprechend verhaltensgestört. Dazu auch noch sauteuer. Die haben auch einen Buckel und es gibt sie auch in gelb. Für die kann es keine natürliche Haltung geben, da sie selbst nicht natürlich sind. Manche sagen reine Geschmackssache, aber ich würde sowas nicht haben wollen.

    Große Mittelamerikaner sind auch nicht gerade schwimmfreudig. Sie bewachen eigentlich nur ihr Revier und beisen abundzu jemanden. Fressen je nach Art andere Fische oder durchweiden Algen nach Kleinvieh.

    mfg Jürgen
     

    elsi

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    54
    Hallo Susanne,

    Ich finde auch es klingt sehr klein.
    Ich finde es auch kein Anblick den ich bein genießerischen essen ankucken will.
    Ob die Fische leiden weiß ich nicht-können Fische Langeweile haben ? Wenn sie können -dann garantiert in diesem Becken .
    Kuscheln, wie wir das tun, können Fische sicherlich nicht. Aber sie suchen Schutz in der Gruppe und eventuell stehen sie die meiste zeit unter Stress durch die viele Bewegung um sie rum.
    Ja es gibt soche "Stehfische" die die ganze Zeit auf Beute lauern. Wenn man denen einen Wurm reinschmeißt zischen sie los - und das reicht dann auch erstmal wieder für ne Weile. Dann gibts diese Welse, die gammeln die ganze Zeit im feinen Sand herum und filtern. Die machen "bei sich zu Hause " auch nicht mehr.
    Fische die viel unterwegs sind sollten-meiner meinung nach - platz zum schwimmen haben.
    Ich hab mal in einem Restaurantfenster ein geglasten Autoreifen gesehen ( das innere war ein Aqu. ) und darin schwamm, bzw. stand, ohne alles Beiwerk so ein Goldfisch mit Buckelstirn. Das war einfach nur eklig.

    Ich würde den Mann nicht anzeigen. Dafür ist mir sein Leben zu wichtig. Eventuell würde er Ärger bekommen der menschlich nicht mit 7 Fischen aufzuwiegen ist. Ich meine man ißt ja auch Fleisch.
    Ob er den Tierschutzgedanken einsieht glaub ich nicht. Vielleicht kapiert er das es andere widerlich finden und dann nicht mehr bei im essen gehen.

    Ich finde es aber schön das es Menschen gibt die das innerlich berührt. es spricht für Deinen Charakter und gegen den des Chefs. Wozu will er die armen Viecher. Arbeit will er mit ihnen keine haben scheints und freudlos sieht es sowieso noch aus.
    Tja.

    Liebe Grüße
    elsi
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hallo Susanne,

    waren es vieleicht diese komischen Papagei - Fische. Das sind Hybriden unfruchtbar und entsprechend verhaltensgestört. Dazu auch noch sauteuer. Die haben auch einen Buckel und es gibt sie auch in gelb. Für die kann es keine natürliche Haltung geben, da sie selbst nicht natürlich sind. Manche sagen reine Geschmackssache, aber ich würde sowas nicht haben wollen.

    Große Mittelamerikaner sind auch nicht gerade schwimmfreudig. Sie bewachen eigentlich nur ihr Revier und beisen abundzu jemanden. Fressen je nach Art andere Fische oder durchweiden Algen nach Kleinvieh.

    mfg Jürgen

    Hallo Jürgen,
    wenn du diesen Papagei-Fisch www.meerwasser-lexikon.de/img/12651_4f8BqLcmxZ.jpg meinst: nein, so einer war das nicht. Denen im AQ fehlt der harte "Schnabel" und sie sind auch nicht bunt, sondern mehr so "schweinchenrosa".
    Sind diese Hybriden, von denen du schreibst, extra fürs AQ gezüchtet? Denn eigentlich sind es doch ganz natürliche Riff-Fische. Guckst du hier: Papageifische der Karibik
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hallo elsi,

    vielen Dank für deine Antwort und die freundlichen Worte.
    Sicherlich will ich dem "Chef" nichts Böses. Aber immer nur wegschauen oder hinschauen, den tatsächlichen Mißstand wahrnehmen und nichts unternehmen ... ähm, dann stelle ich mich mit den Menschen, die Tiere egal welcher Art quälen, mißhandeln, mißbrauchen auf eine Stufe.
    Natürlich esse ich Fleisch. Ich als auch der Rest der Menschheit sind als Fleischfresser/Raubtiere geboren, da hat die Evolution nichts dran geändert. Aber muß ich das Tier, welches ich gedenke zu essen, auch noch vorher quälen?
    Seis drum, die Fische aus dem Restaurant-AQ möchte ich nicht essen, auch nicht unfreiwillig. Also werde ich dort wohl nicht mehr hingehen.
    Da es - wie du schreibst - tatsächlich solche "Stehfische" gibt, ist das Verhalten der Fische dort ja nicht komplett unnormal.
    Es macht mich als unwissenden Laien halt nur sehr traurig, wenn ich diese vielen großen Fische in dem kleinen AQ sehe. Aber wenn mir erfahrene Aquarianer bestätigen, daß die Haltung dort zwar grenzwertig aber noch nicht tierquälerisch ist, werde ich meine persönlichen Bedenken hintanstellen und nichts weiter unternehmen.
     

    SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Auch wenn es sich bei dem genannten Aquarium nicht zwangsläufig um Tierquälerei handelt, so ist es doch leider oft der Fall, dass gerade in Chinarestaurants sehr ekelhafte Barschbecken zu finden sind. Oft kranke, viel zu große Tiere in vergammelten Becken, was man weder zum Essen sehen will, noch generell gut heißen kann. Keine Ahnung, warum das ausgerechnet immer bei Chinesen der Fall sein muss. Jedenfalls ist klar, dass die, bevor sie das Becken artgerecht vergrößern würden, lieber die Fische entsorgen.

    Stressig sind diese freistehenden Becken ohne jedigliche Einrichtung zwischen Esstischen wo die Leute dran klopfen allemal. :mad:

    Was man dagegen tun könnte, weiß ich allerdings auch nicht.

    lg, Dani
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hallo Susanne,
    ich meine solche Viecher:
    Parrot Papageienbarsch
    Die werden nur als "Zierfische" gezüchtet.
    mfg JW

    Wie krank ist das denn :mad:! Es gibt doch soviele wunderschöne Fische, da braucht es doch wirklich keine Qualzucht. Aber warum soll es bei Fischen anders sein, diese Qualzuchten gibt es ja auch (oder vielleicht auch in erster Linie) bei Hund und Katz.
    Nein, diese Fische sind es nicht - habe sie mir heute durch Zufall live im Tiergarten angeschaut. Sie haben ja eine wunderschöne kräftige Farbe (trotzdem würde ich die n i i i i e m a l s kaufen!!!). Die beim Chinamann waren dagegen gaaaanz blaß und mind. doppelt so groß.

    @ Dani

    Doch ich weiß jetzt, was ich dagegen tun werde. Mit den Chinesen sprechen nützt ja nichts, in der Regel verstehen die eh nix, außer ihre Nummern von der Speisekarte :mad:. Aber ich werde diesen Laden nicht mehr betreten und ich hoffe, daß das viele viele andere auch so machen. Vielleicht ist das ja die Sprache, die sie verstehen. So werde ich von nun an bei jedem Chinamann reagieren, der Tiere grenzwertig hält.
     
  • Oben Unten