Tierische Mitbewohner

G

greenheart

Guest
Als wir vor ca. 5 Jahren unseren ersten Garten bekamen, fand ich es zuerst richtig paradisisch, daß Nachbars Katze und drei Kaninchen frei herumliefen und scheinbar in friedlicher Koexistenz ihre Rast in meinem Garten hielten. Sie ließen sich auch nicht von unserem Hund (Zwergdackel/Pinscher Mix) oder den Kindern stören.

Meine ersten Versuche bei Gemüse und Blumen scheiterte kläglich, da die Kaninchen anscheinend Allesesser waren. Am liebsten war ihnen das zarte Grün von allem!!! Jungpflanzen, sie saßen auch im Winter unter dem Vogelhäuschen und naschten fleißig Nüsse und Kerne! Krokusse konnten gerade ihre Knospen aus der Erde stecken, am nächsten Tag waren sie weg. Gerade als ich versuchte, meinen Garten Hasensicher zu machen, gab der Nachbar die Hasen an einen nahen Tierpark.

Im Folgejahr taten sie mir leid, denn da stellte sich heraus, daß sie nicht alles abgeknappert hatten: Der Herzerlstock und die Hyazinthen waren wieder angelutscht. Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wer das sein könnte. Es passiert immer im zeitigen Frühjahr, wenn die Herzerl (?) anfangen zu blühen. Dann kaut irgendwer den Stamm knapp oberhalb der Erde etwa 6 cm breit an, ohne ihn zu fressen, nicht die Blätter, nur den mit den Blüten dran. und bei den Hyzinthen ist es genauso. Wenn sie blühen, werden sie angekaut, aber nicht gefressen.
Etwas später traf es auch die Kaiserkrone! Ich vermute, daß sich da wer schwer zudröhnt!!
Weiß wer was??

Greenheart, die alle Tiere liebt, aber nicht alle im eigenen Garten haben will! :confused:

• bolban

Foren-Urgestein
    Kauf mal 'ne Ladung Colchicum autumnale und lass' da dran knabbern.

G

greenheart

Guest
    Herbstzeitlose also!

Kann ich leider nicht, möchte nicht killen, nur vertreiben, aber danke!

Greenheart, die es nicht übers Herz bringt, nicht mal bei Schnecken!

:eek:

• kmh1412

Foren-Urgestein
    Wie wäre es, wenn man dem Besitzer der Tierchen spricht? Ich hab auch einige Nager, würd sie aber nie in Nachbars Garten lassen. Dann muss er halt für einen dementsprechenden Zaun o.ä. schauen.

Liebe Nagergrüße

Karin

• G

greenheart

Guest
    Liebe(r) KMH 1412!

Mit dem Besitzer der Tiere spreche ich täglich! Gerade deshalb möchte ich sie nicht töten, denn das hat er damals verboten. Im Grunde ist es ja auch nicht mein Garten, sondern seiner, denn er besitzt alles und wir sind nur Nutznießer und bestenfalls Verwalter seiner Schöpfung:grin:, bzw. Heger und Pfleger, wie es früher mal hieß.

Sonst aber eine gute Idee!!!

Greanheart, die wieder erinnert wurde, daß geben seliger ist als nehmen!:cool: