Tiere meiden Kirschlorbeer...?!

myrte

0
Ja, ich weiß, irgendwie ein Luxusproblem. Trotzdem: Vor einigen Jahren mussten wir günstig einen verfallenen Garten einrichten und haben an einer Seite 7-8 Kirschlorbeerpflanzen gesetzt.

Erschien mir optimal: Sie waren günstig, wachsen schnell und sind immergrün. Außerdem sagte das liebe Internet, dass die Beeren Nahrung für die Vögel seien.

Das Problem: In die Dinger hat sich irgendwie noch nie ein Vogel reinverirrt. Auch das Eichhörnchen, das hier rumkraxelt, macht immer einen Bogen um die Dinger. Außer ab und zu einem Dickmaulrüssler :d ist mir noch nie ein Tier in den Büschen begegnet.

In der Nähe stehen noch eine Weigelie, Magnolie, Forsythie und Ranunkelstrauch und die erscheinen den Tieren irgendwie netter. Das finde ich ein bisschen unheimlich.

Weiß jemand, warum das so ist?

Ansonsten kenne ich das vor allem von diesen schrecklichen Thujas, die werden hier auch von allem Getier verschmäht.

Neugierige Grüße

• Hi,

zum Kirschlorbeer kann ich dir leider nix sagen.

myrte schrieb:
    ...
    Ansonsten kenne ich das vor allem von diesen schrecklichen Thujas, die werden hier auch von allem Getier verschmäht.

Aber was haben hier eigtl. alle mit den thujas? Liegt das an der Optik? Ok, Geschmäcker sind ja verschieden.. oder hat das noch einen anderen Grund?

Ich hab übrigens auch schon Vogelnester in Thujahecken gesehen

Gruß
    Daniel

Ich habe hier schon an anderer Stelle über Kirschlorbeer abgelästert - sorry - aber ich hasse mittlerweile das Zeug, weil es sich in unserer Nachbarschaft immer mehr breit macht. Die Argumente hast du ja selbst genannt, leider sind alle Teile am Kirschlorbeer giftig, auch die Beeren, die Tiere werden wohl wissen, warum sie einen Bogen drum machen. Außerdem solltest du bedenken, dass der Lorbeer stark wuchert und du in ein paar Jahren ein Problem haben wirst, wenn er andere Pflanzen verdrängt.
    Thuja hat meiner Meinung nach den gleichen Plastikcharme wie Kirschlorbeer. Ich finde hier beheimatete Pflanzen grundsätzlich besser -außer Efeu!

• Dafür kloppen sich die Hummeln und Bienchen um die Blüten des Kirschlorbeers wie Zeus um ein Weib.

Beste Grüße
    Doro

• Bei uns war Kirschlorbeer eher eine Notlösung als Abgrenzung hinter unserem Haus zum Nachbargrundstück. Unser Uralthaus steht nur ca 70 cm von der Grenze entfernt und wir blickten durch eine Seite unserer Wohnzimmerfenster auf eine trostlose Asbest - verkleidete Fassade. Dazu noch NO-Seite. Was also dahin?
    Bei Thuja - die ich übrigens auch überhaupt nicht mag -hätten wir eine dunkle Wand vor unseren Fenster gehabt. Kirschlorbeer ist viel lockerer im Aufbau und: er blüht - und wie Doro gesagt hat: Bienen und Hummeln fühlen sich wohl!!! Und uns ist Kirschlorbeer lieber als Asbest!
    Sonst aber haben wir nur "tierfreundliche" Sträucher im Garten!!!
    :p
    LG maryrose

Stimmt, wenn er blüht, ist es sehr hübsch. Aber wie gesagt, als Vogelnahrungsbusch scheint er unbrauchbar.

Wir haben eben auch das Sichtschutzproblem... Und mir gefiel eben der Gedanke, was immergrünes im Garten zu haben. Ich hab schon mit Hartriegel geliebäugelt, der schaut ja auch im Winter hübsch aus, aber der wuchert so arg...

Dass Vögel in Thujas nisten, halte ich für ein Gerücht :p. Direkt vor meinem Arbeitsfenster steht ein Thuja-baum, mittlerweile gut 5 Meter hoch und da hat sich jahrelang kein Vogel freiwillig reingesetzt. Obwohl sich rundherum um die Nistplätze gekloppt werden...
    Auch das Vogelhaus wurde einen kompletten Winter lang gemieden. Erst dann haben die Vögel gerafft, dass es da was zu holen gibt, aber in den Baum setzen sie sich trotzdem nicht. Sie holen sich was aus dem Häuschen, fliegen dann damit in die Forsythie nebenan und futtern es dort auf. Die Thuja können sie einfach nicht ab.

Leider steht die direkt an der Grundstücksgrenze und wenn ich die kille, darf ich da keinen neuen Baum hinpflanzen... :(

• Hallo Myrte,
    bzgl. Hartriegel: nicht alle wuchern. Wir haben in einem anderen Gartenteil den weißpanaschierten Hartriegel gepflanzt und der beschränkt sich sehr
    maryrose