Tiere in der Natur

Die Ägypter nennen ihn Skarabäus - wir Mistkäfer.

Grüßle

IMG_0651.webp

• Die Libelle war leider schon tot. Die Wespe hat vergeblich versucht den Kopf abzutrennen.

Grüßle

IMG_8302.webp

Wo ich gerade diese Libelle sehe.
    Ich saß letzten bei meiner Schwie-Mu beim Frühstück und hört die ganze Zeit eine Art brummen oder gar als würde was auf dem Herd stehen und die ganze Zeit anbrennen. Aber weder mein Mann noch meine Schie-Mu nahmen irgendetwas wahr, erst als ich dann aufstand um mal nach dem Herrd zu sehen, stellte ich fest das sich eine Libelle in unser Wohnzimmer verirrt hatte.
    Mein Männel wollte dsie umbringen, aber ich ließ dies nicht zu und habe einfach das Fenster geöffnet damit sie von allein raus kommt.
    Da stellt sich die Frage, warum müssen wir Menschen immer alle Insekten umbringen? Ich meine die haben auch nur Angst und wollen wieder raus. :?

• Sehr charmant, Dein Freund, Leobibi!

Ich mag diesen kleinen Kerl... Kia ora

Anhänge

• Fischotter v.webp
      Fischotter v.webp
      110,6 KB · Aufrufe: 72
  • :oDankeschön fürs Zeigen eurer entzückenden Tierfotos.... - hier einer unserer häufigen Gäste im Garten.... : Waldbrettspiel:o

Anhänge

• DSC02123 - 2011-09-10 - waldbrettspiel.webp
      DSC02123 - 2011-09-10 - waldbrettspiel.webp
      36,2 KB · Aufrufe: 64
  • Man kann nicht alle Marienkäfer kennen. Très chic, dieses Schwarz, mit Rot und Weiß!!

Anhang anzeigen 240568

Man kleidet sich heutzutage so, gestern hab ich mir genau die gleichen Farben am Pulli ausgesucht.
    Der Bursche gefällt mir!!

Beste Grüße
    Doro

Jeder hat mal Hunger.

Anhänge

• DSC06663.webp
      DSC06663.webp
      72,2 KB · Aufrufe: 64
    • DSC06661.webp
      DSC06661.webp
      93,1 KB · Aufrufe: 71
    • DSC06660.webp
      DSC06660.webp
      81,2 KB · Aufrufe: 54
    • DSC06676.webp
      DSC06676.webp
      69,2 KB · Aufrufe: 65
    • DSC06677.webp
      DSC06677.webp
      78,5 KB · Aufrufe: 59
    Heute per Zufall den

Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata)

im Garten entdeckt.

Grüßle

IMG_0825.webp

Hoffe doch sehr, dass das nicht die letzten Fliegerbilder in diesem Jahr sind.

Grüßle
    IMG_0829.webp IMG_0848.webp

IMG_0841.webp

Heute ist mir ein merkwürdiges Tier über den Weg gelaufen, ja förmlich gerannt. Kaum hat es mich entdeckt, wurde es furchtbar wütend und nahm eine bedrohliche Stellung ein und spritzte irgend ein Zeugs in die Gegend. Ich habe seine Größe so um die 3 cm geschätzt.

Es ist ein Kurzflügler. Ich bin mir aber nicht sicher, um welchen es sich nun genau handelt. Vielleicht ist es der größte in Europa vorkommende, der Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens)

DSC_1226 Kurzflügler.webp

DSC_1228 Kurzflügler evtl. Ocypus olens.webp

DSC_1231 drohender Kurzflügler.webp

DSC_1244 Kurzflügler in Drohhaltung.webp

Leider sind die Bilder nicht sehr scharf. Wollte sie dennoch zeigen, weil das Tierchen Schnecken frißt - Nacktschnecken steht in einem der Insektenforen und dass sein Biß empfindlich weh tut und man ihn (den Biß) beobachten soll, weil evtl. Bakterien in die Wunde gelangen können.

Und dieser Geselle kam gleich hinterher gerannt.

DSC_1256 Käfer im Wald.webp

Wie schon bei den Schmetterlingen geschrieben, wollte ich eine Spinne fotografieren, als mir der Bläuling dazwischen kam. Danach war die Spinne dran, die gerade dabei war ihr Frühstück zu verpacken.

IMG_1072.webp

Dann wollte ich auch noch die Rückenpartie der Spinne fotografieren, kämpfte mich durchs Gebüsche, richtete die Kamera aus und schwuppdiwupp war da eine Hornisse und stürzte sich auf das Spinnenfrühstück. Die Spinne liess sich blitzartig fallen und die Hornisse verpasste dem "Frühstück" einen Todesstich.

IMG_1073.webp

gierig frass die Hornisse nun IHR Frühstück. Es ging derart wild zu, dass mir kaum ein scharfes Bild gelang.

IMG_1085.webp

binnen kürzester Zeit war vom Frühstück nicht mehr viel zu sehen.

IMG_1100.webp

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten