Superschöne Bilder zeigt ihr wieder!
Till, ich musste jetzt erst mal googelt wo der Örseg Nationalpark liegt.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer
Ich hab noch einen Frosch
Klasse Foto. Das speicher ich mir ab wenn Du nichts dagegen hast.
Superschöne Bilder zeigt ihr wieder!
Till, ich musste jetzt erst mal googelt wo der Örseg Nationalpark liegt.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer
Ich hab noch einen Frosch
Klasse Foto. Das speicher ich mir ab wenn Du nichts dagegen hast.
... von einem Wildtaubenpärchen ...
Hallo Till,
das sind die Turteltauben ... in wenig besiedelten Gebieten absolut scheu!
Gruß, Rudi
PS: Überdenkt doch bitte einmal, ob die Zufütterung der streunenden Katzen
wirklich so sinnvoll ist, denn Ihr lanciert in der Folge eine Hauskatzendichte,
die der so wertvollen Natur bei Euch absolut nicht zuträglich ist ... betroffen
wären Großinsekten, Amphibien, Reptilien, Kleinsäuger und Vögel.
Ihr scheint erst kürzlich dorthin gezogen zu sein, ein Naturschatz, Ungarn ... !!! Auch
einfach deshalb, weil zum Teil (ungewollt) extensiv bewirtschaftet wird und es in Teilen
noch dünn besiedelt ist. Und es wirkt das Kontinentalklima - viele wärmeliebende
Arten wirst Du finden (die erste ist die Turteltaube!). =)
Gruß, Rudi
Ja, wir wohnen jetzt fünf Wochen hier auf 7.500 m² in einem ehemaligen Bauernhaus, Dorfrandlage direkt am Wald.Extensive Landwirtschaft ist hier im Nationalpark allerdings ein Muss, die Bauern dürfen nicht mal Gift spritzen und anpflanzen darf man auch nicht alles. Ungarn schreibt Naturschutz groß, das merkt man auf jeden Fall. Wir haben schon einige Vögel gesehen die wir nicht mal kannten. Wundervoll, wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Alleine die Menge an Störchen. In nahezu jedem Dorf zwei Nester besetzt. Das Rotwild spaziert hier in Mengen durch die Gegend, ich fahre nur noch sehr langsam über die Landstraßen.
Feuerfalter ist richtig, es ist das Weibchen vom Kleinen Feuerfalter: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lycaena_Phlaeas
Boah dann bist du ein richtiger Experte!
Beim kleinen Feuerfalter ist nämlich der Unterschied von Männchen zu Weibchen für den Laien eigentlich nicht erkennbar.
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das mit der Geschlechterangabe bei den adulten Vögeln stimmt und ob das nicht sowieso zweimal derselbe Altvogel ist.
Die Elster lügt!
Hallo Rudi,heute der alte Baumstumpf und das Rotkehlchennest ...
`Ne die fragt nach dem Weg zu den Erdnüssen
`Ne die fragt nach dem Weg zu den Erdnüssen:grins:
Das ist unser Ersatzgeschirr, dass immer im Auto liegt und nur wenn wir im Wald unterwegs sind angezogen wird.
Es ist aber locker genug und da engt Mona nichts ein.Sieht man vielleicht am bild nicht.
Der Schmetterling ist also ein Weißfleckwidderchen, schau, schau.