Tiere auf Rosen

ukyo

0
Hallo,

wir haben einen Garten sind aber nicht so die Expterten was die Gartenpflege angeht. Wir haben zwei Rosensträucher in unserem Garten. Bei dem kleineren von beiden haben wir heute nun weiße Tierchen festgestellt. (siehe angehängte Bilder)

Könnt ihr mir sagen was das für Tiere sind? Was sollen wir dagegen tun? Die beiden Rosensträucher stehen relativ dicht beieinander. Müssen wir bei dem unbefallenen Rosenstock auch Maßnahmen ergreifen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Ukyo

Anhänge

• Rosen_Schaedling_bearb.webp
    Rosen_Schaedling_bearb.webp
    104,5 KB · Aufrufe: 297
  • Rosen_Schaedling_bearb2.webp
    Rosen_Schaedling_bearb2.webp
    82,3 KB · Aufrufe: 306
  • Hallo,

das sieht schwer nach Blattläusen aus - die sehr auffallend weißen Dinger scheinen Hüllen zu sein, aus denen sie ausschlüpfen. Meine Rosen sahen vor drei Wochen so aus, ich hab sie mit einem Pinsel abgestreift und mit Brennnesselaufguss gespritzt, seit dem dritten Mal sieht man nur noch vereinzelte. War nur ein bisschen mühsam, und sehr effektiv.

lG & viel Erfolg
    Jana

• Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe den Brennesselsud gerade schon angesetzt und werde es mal damit versuchen morgen.

Gruß Ukyo

• Die Tiere sind nicht weiß, sondern grün, und heißen Blattläuse. Aaaaaah wie ich sie hasse. Das weiße "Kleid" werfen sie ab, hab die Vermutung dass das ihr Flügelkleid ist, und wenn sie sich niederlassen, werfen sie es ab. Nur so seh ich manchmal, dass die grünen Blattläuse an grünen Pflanzen sitzen.

Viel Spass beim bekämpfen! Ich kämpfe auch jeden Tag! Die bekommen mich nicht platt hehe.

• Zurück
    Oben Unten