Tiefgaragenschacht kaschieren

Patrick1992

Neuling
Hallo liebes Forum,

wir haben in unserem neuen Garten einen Tiefgaragenschacht (2,8m * 1,2m) welcher nicht sonderlich schön aussieht. Habt ihr eine Idee, wie sich dieser kaschieren / abdecken / verschönern lässt?

Vielen Dank für die Hilfe:)

Anhänge

• 17246720099032328301184606330016.jpg
    17246720099032328301184606330016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Was genau ist das für ein Schacht? Muss der regelmäßig begangen werden, oder kann dieser auch zugestellt werden?

Da schon Steine und Co drauf liegen, scheint es kein Gitter zu sein.

Spontan hätte ich gesagt, dass ihre da ne Art Tisch mit Pflanzschale platzieren könnt und das dann als Art Hochbeet nutzt.
    Sowas könnte man im Notfall auch wegräumen und der Platz kann genutzt werden.

Der Schacht muss eigentlich nie geöffnet werden, es ist ein Metallblech über dem Gitter montiert.

• Was genau meinst du mit Tisch mit Pflanzenschale? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen 😊

• Bekomm ein Kind und stell den Sandkasten drauf……

Im Ernst, du kannst da hinstellen, was du willst. Lediglich die Belastbarkeit der Schachtabdeckung würd ich in Erfahrung bringen.

• Naja, wenn der Schacht nie geöffnet zu werden braucht, wofür macht man dann einen Schacht? Und "eigentlich nie" heißt nicht "definitiv nie". Der muss doch einen bestimmten Nutzen haben, sonst macht man in einer Tiefgaragendecke keinen Schacht rein. Ist viel zu teuer und aufwendig. Das würde ich erst hinterfragen und danach entscheiden, was damit gemacht werden kann/darf.

Was genau meinst du mit Tisch mit Pflanzenschale? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen 😊
    Hab an sowas in der Art gedacht:

Die sind nicht so schwer wie ein richtiges Hochbeet und könnten bei Bedarf entfernt werden. Könnte man aus einem alten Tisch und Pflanzschalen obendrauf selbst bauen.

Naja, wenn der Schacht nie geöffnet zu werden braucht, wofür macht man dann einen Schacht? Und "eigentlich nie" heißt nicht "definitiv nie". ...

So schaut's aus.
    Bevor man da die tollsten Dinge draufstellt, sollte man mal beim Garageneigner nachfragen.
    Könnte ein Notausgang oder sonstwas sein.

Ein solcher Schacht ist für Luftzufuhr und Abluft und darf deshalb nicht abgedeckt werden.
    Ein Tisch und/oder Liegestühle sind aber möglich.
    Auch ein Sonnenschirm oder ein Stoffpavillon würde dazu passen.
    Dann habt ihr eine schöne Chill-Ecke.

• Der Schacht muss eigentlich nie geöffnet werden, es ist ein Metallblech über dem Gitter montiert.
    Ein solcher Schacht ist für Luftzufuhr und Abluft und darf deshalb nicht abgedeckt werden.
    Das widerspricht sich zu den Aussagen des TE.
    Außerdem sind Zu-/Abluft für TG nicht so niedrig bodennah ebenerdig.

Könnte ein Notausgang oder sonstwas sein.
    Seh ich auch so.
    Ein Tisch und/oder Liegestühle sind aber möglich.
    Auch ein Sonnenschirm oder ein Stoffpavillon würde dazu passen.
    Wenn Notausgang, dann stellt man da garnix drauf.

• Jetzt muss ich mich doch nochmals melden:
    Ich kenne solche ebenerdig endenden Schächte. Diese werden an Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage gebaut.
    Was mich allerdings irritiert , dass dort ein Metallblech unter dem Gitter angebracht ist.
    Patrick sollte einfach bei der Hausverwaltung nachfragen.