Tiefe eines Weinstocks...

Hallo Bingo, ich glaube, Hero meinte, du mögest zusätzlich zu den Randsteinen noch welche so verlegen, dass du bequem die Hecke schneiden kannst. Auch für andere Pflegemaßnahmen ist das gut, wenn wenigstens in Schrittabstand unregelmäßig einige Platten im Beet liegen. Und diese brauchen kein Fundament, vielleicht ein wenig Kies oder Splitt

• OK aber wir haben nicht vor soviel Fläche des Gartens zu opfern. Sondern nur soviel dass der Nachbarzaun bewachsen ist. Wir reden hier von vielleicht 30-40cm zusätzlich was wir dem Garten abtrotzen. Mehr muss es ja nicht sein?!

Bingo, das ist ja ganz alleine eure Entscheidung, wie viel ihr 'opfern' wollt. Aber möglicherweise ist das gar kein Opfer mehr, wenn ihr seht, wie schön alles mit Blühendem aussieht. Und wer es nicht bunt mag: setze Farbharmonien oder Ton in Ton. So manch Einer ist dann schnell vom Gartenvirus infiziert. Im Endeffekt ist es so, dass auch Rasen nicht gerade wenig Arbeit macht, wenn er mustergültig sein soll.
    LG, Tilda

• Hast du noch Ideen für "Grünes" wenn man nur ein paar farbige Akzente setzen will? Welche Pflanzen würden sich da als Kontrast zur bunten Blütenwelt anbieten?

• Da bräuchte man noch ein paar Angaben: Sonne, Schatten, Bodenbeschaffenheit. Auch wenn viele Pflanzen sehr leidensfähig sind um zu überleben 😉

• Nur mal auf die Schnelle: Heuchera und Storchschnabel. Da muss man so gut wie nichts machen und es gibt sehr viele Sorten.
    Aber ganz sicher kommen da noch viele Vorschläge...

Habe eben nochmal schnell geschaut, was Pyromella schon oben vorgeschlagen hat: Taglilien und etwas Höheres wie 'Pfingstrosen' sollte auch nicht fehlen. Und Gräser wären schön......Gibt es alles in großer Auswahl und gibt auch im Winter Struktur

Ich meinte eigentlich keine Bodendecker sondern grüne Pflanzen die ein wenig die Hecke verdecken, aber eine Clematis noch zur Geltung kommen lassen.

Siehe oben editiert. Und ein Gehölz als Höchstes wäre auch nett.

Nönönö, ich höre jetzt auf, mir fällt einfach zuvieles ein......