Tiefbrunnenpumpe

arlekin1976

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hab mich schon einiges eingelesen, bitte aber noch zusätzlich um Empfehlung und Hilfe.

Wir haben ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück gibt es einen Brunnen (150mm Rohr) und mehrere Sprengler in der Gartenlandschaft. Aktuell habe ich 3 Stk. gezählt und gesehen. Am Brunnen kommt ein 1 Zoll Rohr an, wenn ich da Wasserdruck drauf geben, fangen die Sprengler an zu arbeiten.

Nun meine Frage: Was für eine Pumpe brauch ich da? Eine Tiefbrunnenpumpe? Was für ein Druck für 3 Sprengler?

Mein Problem, ich weiß nicht arg viel mehr über den Brunnen. Gut, Tiefe und Wasserstand kann ich noch ausloten...

Ich bitte um Empfehlungen!

Besten Dank und viele Grüße
arlekin1976

• arlekin1976

Neuling
    Hallo Zusammen,

also, ich habe den Brunnen nun ausgelotet. Ich habe 7m bist zur Wasseroberfläche. Dann aktuell einen Wasserstand von etwas 4,5m.

Kann mir bitte jemand einen Tipp für einen Tiefbrunnenpumpe geben?

Merci und viele Grüße
    Arlekin1976

Parzival

Foren-Urgestein
    Moin arlekin,
    erst einmal meinen Glückwunsch zum Hauskauf. Einen Brunnen und drei Regner vorzufinden ist doch eine sehr nette Zusatzoption. Auch das bei 4,5m bereits Wasser anliegt ist doch geradezu optimal.
    Interessant wäre die Tiefe des Brunnens.

Gab es denn keine Möglichkeit mit dem Vorbesitzer über den Brunnen zu plaudern? Ja, falls der Vorbesitzer sich nicht ganz freiwillig vom Objekt getrennt hat, könnte das schwierig werden.

Ein paßgenauer Pumpentip hängt natürlich davon ab, was das für Regner sind. Wieviel Wasser verbrauchen sie und bei welchem Fließdruck erreichen sie die ursprünglich geplante Reichweite.

Je nach Anspruch auf Komfort gibt es mehrere Wege, das Pumpenproblem zu lösen.
    Besser ist es, Du funkst noch die Typen der Regner – ich gehe jetzt von hausgartenüblichen Getrieberegnern aus.

Karo Einfach: Bei einem Pumpenanbieter eine einfache drei oder vier Zoll Unterwassermotorpumpe kaufen (@Waterfinder, die vier Zoll Pumpen sind Dein Metier). Förderhöhe 50 bis 60 Meter – 4 bis 6 m³ Förderleistung. Netzstecker der Pumpe in die Steckdose und los geht es.

Ein wenig Luxus: Preissuche anwerfen und schauen für wieviel EURO man eine Gardena Tiefbrunnenpumpe 6000/5 inox automatic bekommt. Die hat den Vorteil, daß sie mit einem Druckschalter ausgestattet ist. Sicher können das auch andere Hersteller. Das heißt: Hahn auf – Pumpe läuft/ Hahn zu - Pumpe schaltet ab. Da könnte man parallel (nicht zeitgleich) zu den drei Regnern einen Wasserschlauch anschließen. Eine Verzweigung und Kugelhähne wären Bedingung.

Gartenfreunds Freude (der teure Königsweg): Mal bei Grundfos schauen. Einen drehzahlregulierenden Druckschalter suchen. Dazu eine Bewässerungssteuerung, Magnetventile und einen pfiffigen Rehgensensor finden… und künftig, den mit der stressigen Gartenbewässerung geplagten Gartennachbarn ab und zu eine Erfrischung über den Zaun anbieten.

Schau doch noch mal, was das für Regner sind. Der Königsweg wird kurz nach dem Hauskauf vielleicht nicht die beste Empfehlung sein. Vielleicht ist es eine prüfenswerte Option für später.

Viel Glück

• waterfinder

Mitglied
    Moin zusammen,

eine 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe Orlando ST 1010:

-Nennleistung: 0,55 KW
    -Fördermenge: Max. 3000 l/h
    -Forderhöhe/Druck: max. 69 m 6,9 bar
    -Aussendurchmesser: 96 mm

Gibt es auch mit größerer Leistung, alle kombinierbar mit Druckschalter= Hahn auf- Wasser Marsch.

Preissegment: von 360- 480 €

ONK 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe:
    10,2 bar
    2700 l/h
    1,1 kw

Mal so als Alternative.

Preis: 249,-€

Gruß
    WF

• Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Waterfinder, mal eine rein hypothetisch Frage an den Pumpenprofi. Nehmen wir mal an, ich wollte in Berliner Gefilden (die Brunnen werden hier meist um 10 – 15 Meter gebohrt und das Wasser liegt bei 4 Metern an) eine Installation haben, die 5 Hunter PGP mit jeweils 1,8 m³ (in Summe 9m³) bei vier Bar versorgt. Zum einen, was müßte ich für eine Filterstrecke haben und was für eine Pumpe könnte das lösen? Kein Streß – das ist kein akutes Problem. Ich frage mich nur immer, womit die PGP‘ in den Hunter Werbeprospekten eigentlich angeblasen werden, wenn in den Gärten alle Hunter auf einen Schlag werkeln. Mit einer konventionellen Kreiselpumpe schaffe ich nur drei. Gefühlter Fließdruck am Regner zwischen 2,5 und 2,8 Bar bei Reichweiten um die 10 Meter. Auf diese Gegebenheiten kann man sich einstellen. Aber was haben die Hunter-Marketing Fotografen für "dicke Bertas" in den Kellern stehen oder hängen?

waterfinder

Mitglied
    Moin Parzival,

hypothetisch betrachtet bringt ein Filterrohr in 4 Zoll bei einer SW von 0,3mm ca. 1,8 m³/h und dieses bei einer Wassereintrittsgeschwindigkeit von 3 cm pro sek. im Filter. Alles was man darüber-hinaus fördert, ist schädlich für den Brunnen.
    Bei einem GW-Anfang bei 4m hast du bei einer Saugpumpe schon einen Verlust von 0,4 bar, Rückschlagventil 1 bar, Reibungsverluste in den Rohren etc.
    Bei 5 Regnern würde ich mit einer 1 Zoll Leitung zum ersten Regner gehen, von hieraus dann mit Sternverteilung. Als Saugleitung kommt hier nur eine Ausführung in 1 1/4 Zoll, bzw. eine 1 1/2 Zoll in Betracht, sonst kommt beim letzten Regner nichts mehr an.
    Die Ebara AGC 2.00 bringt ca. 9,6 m³/h, Förderhöhe 72 m. Als Druckschalter würde ich einen mechanischen nehmen.

Gruß
    WF

• Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Waterfinder,
    lieben Dank fürs Pumpengeplauder. Ich lese gerade, daß ich mich ja nicht so richtig ausgedrückt habe. So wie ich es geschrieben habe, hast Du perfekt reagiert.

4“ Filterrohr? Wir reden über dieses blaue Schlitzrohr in Meterstücken? 1,8 m³ in der Stunde? Da liege ich mit meiner EBARA AGA 1.50 an 2 m Filterstrecke und gefühlten 3 m³/h perfekt im Anforderungsprofil. Ein paar Millibar mehr Druck würde ich mir schon wünschen, damit meine drei Hunter etwas souveräner um die Ecke kämen, aber da ich auch genügsame Sprühdüsen betreibe, habe ich das System in 6 Stränge unterteilt und 5 Hunter in zwei Strängen installiert.
    Seit wann gibt es denn diese AGC 2.00? Als ich vor drei Jahren eine neue Pumpe brauchte, war die AGA 1.50 das non+ultra bei den EBARA Gartenpumpen. Jetzt sehe ich da eine Vielzahl neuer Modelle, die auch richtigen Schwung liefern.

Was ich bei meiner Fragestellung unterschlagen hatte, war der Aspekt Unterwassermotorpumpe.

Eigentlich stellt sich die Frage für mich nicht, da ich einen ergiebigen Brunnen und diese EBARA Saugpumpe in zufriedenstellender Konfiguration betreibe. Ich hätte deutlicher schreiben müssen, daß ich mich frage, welche Tiefbrunnenpumpe in welcher Filterstrecke diese gewünschten 9m³ bei ca. 3 BAR liefern würden.

Ein netter Nebeneffekt meiner kleinen Ungenauigkeit war Deine Bestätigung, daß ich im großen und ganzen professionell etabliert bin und ich mir, wenn die EBARA in vielleicht fünf Jahren zu schwächeln beginnt, mit einer AGA 2.00 (für die AGC 2.00 müßte ich zuviel ändern) etwas mehr Druck ins Haus holen könnte. Das mein nettes Schrägsitzrückschlagventil ein Bar Leistung frist ist natürlich tragisch, aber irgendwie auch nicht zu ändern. Bei den Leitungsquerschnitten Saug- und Druckseitig sind wir uns einig.
    Lieben Dank für den Support.

prinzhorn

Mitglied
    Aber was haben die Hunter-Marketing Fotografen für "dicke Bertas" in den Kellern stehen oder hängen?

Ich würde sagen die hängen am TRINKWASSER direkt hinter dem Wasserzähler wie das in USA so üblich ist.

Daher auch die Bemühungen und Werbung zum "Wasser sparen" bei z.B.: MP Rotator da dort jeder Hinz und Kunz eine Bewässerung hat und es ihm in der Regel "egal" ist oder er sich nicht darum kümmert wielange die läuft solange der Garten schön grün ist...

Regenwasser sammeln ist teilweise sogar VERBOTEN!

Immerhin sind seit einiger Zeit Rückschlagventile bzw. "Vaccuum Breaker" dort Vorschrift um nicht das Trinkwasser zu kontaminieren. Da scheint diesbzgl. schon einiges vorgefallen zu sein.

Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Prinzhorn,

fünf oder sechs Hunter PGP am Stück an einer normalen Trinkwasserzuleitung zu betreiben ist nicht einmal in gut erschlossenen Gebieten in Old Germany möglich. Wir reden da über 8,5 bis 10 m³ in der Stunde. Das gibt mein Hausanschluß nicht her… Meine Pumpe leider auch nicht. Ob das ein Trinkwasseranschluß irgendwo in den Staaten leistet? Ja, und zum Wasser sparen wird man ja nicht aufgefordert – das ist so ein listiges Verkaufsargument der Hersteller.

Wie kontaminiere ich Trinkwasser mit meinem Regenwasser? Im Prinzip doch nur, wenn ich mit mehr Druck einspeise, als die Trinkwasserleitung zu bieten hat. In Berlin sind das 6 Bar.

Offen gestanden finde ich die Regenwassernutzung für die Gartenbewässerung auch immer als ein recht fragliches Projekt. Ein Kollege rechnet mir immer seine 5 m³ Zisterne vor. Das ist definitiv zu klein. Wenn man dann weiter rechnet, was die Anlage einer rentableren Größe um die 15 bis 20 m³ kosten würde, ist man auch irgendwann bei einem Tiefbrunnen um die 30 oder 40 Meter.

Ich las gerade, daß ein europäischer Golfplatz durchschnittlich 35.000 m³ Wasser verbraucht. Das klingt jetzt heftig, aber letztlich ist diese Wassermenge ja nicht verloren und muß nicht aufwendig geklärt werden… insofern finde ich einen grünen Garten, um jeden Preis nicht so verwerflich.