Thymian kaputt?

Hallo, anbei ein Foto von meinem Thymian im Topf. Statt grün ist er grau.
Meine Frage: ist die Pflanze kaputt?
Thymian.jpg

• In der Vergrößerung schaut es nach panaschiertem aus - wobei aber auch viele trockene Blätter dabei sind.
    Wo steht der Topf ( jetzt und im Winter), wie trocken/ nass ?

• Was heißt panaschiert?
    Auf dem Etikett: Thymian mit italienischen Wurzeln; die dort abgebildete Pflanze ist grün.
    Standort sonnig, im Sommer eher sparsam gegossen.

• Normaler Thymian, wobei die Blätter von Zykaden befallen sind, sieht man an den kleinen Punkten an den Blättern..
    Muss nicht kaputt sein, hat aber die Pflanze extrem geschwächt, ich würde den auch nicht verwenden wollen...

Meiner war heuer durch die warme Witterung auch davon befallen, habe ihn ganz zurück geschnitten, mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht..

• Stelle ihn übern Winter irgendwo hin, wo die Wurzeln geschützt sind. Dann würde ich den im zeitigen Frühling ganz zurückschneiden. Der treibt dann wieder neu aus.
    Ich habe meine Pflanzen die im Freien überwintern können, weil sie winterhart sind, heute im Komposthaufen versenkt. So das der Wurzelbereich geschützt ist und oben das Kraut rausschaut. Das halten die gut aus. Im Frühling neue Erde geben, einen größeren Topf und zurückschneiden. Das wärs dann.

Was heißt panaschiert?
    Auf dem Etikett: Thymian mit italienischen Wurzeln; die dort abgebildete Pflanze ist grün.
    Standort sonnig, im Sommer eher sparsam gegossen.
    Panaschiert heißt, dass die Pflanze nicht komplett grüne Blätter hat, sondern weiße oder gelbliche Ränder und Flecken auf dem Blatt. Das gibt es bei sehr vielen Pflanzen und wird wegen der dekorativen Wirkung gern gesehen. Dein Thymian schaut so aus, als wäre er panaschiert. Was auf dem Etikett steht, ist unerheblich. Wäre nicht das erste vertauschte Etikett, wenn es denn überhaupt speziell ausgewiesen wäre….

• Zurück
    Oben Unten