Thunbergia grandiflora

Registriert
08. Juni 2005
Beiträge
2
Hallo,
erst mal allen die mich begrüsst haben ein Danke, fühl mich gleich wohl hier :D
Hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Kletterpflanze?
Ist ja in unseren Breiten nicht winterhart, möchte sie aber unbedingt haben.
Gruss, Gartentroll
 
  • Thunbergia grandiflore od. Uhrenwein

    Hallo nochmal,
    ähm....?....hat denn wirklich keiner was zu dieser herrlichen Pflanze zu berichten? Bin heut aus Verzweiflung in Google rein und hab sie mir bestellt.....
    Gartentroll
     
    Hy!
    Kann dir an Tips nur das bieten:
    Pflegeanleitung
    Himmelsblumen – Thunbergia-Arten


    Pflanze: Immergrüne, rasch bis 800 cm hoch wachsende Klezterpflanzen mit violetten, blauen oder gelb-orangen Blüten, die meist ganzjährig erscheinen. Lediglich die violett blühende T. erecta wächst strauchförmig bis 2,5 m hoch.

    Familie: Acanthaceae.

    Herkunft: T. battiscombei / T. erecta: tropisches Afrika,
    T. grandiflora / T. myosurensis: Südostasien (Indien).

    Standort: Sonnig und warm.

    Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit reichlich gießen und wöchentlich düngen. Vermeiden Sie Staunässe, sonst kommt es zu Wurzelfäulnis. Im Winter nur so viel gießen, dass der Ballen nicht austrocknet.

    Schnitt: Am besten im Spätwinter erfolgt ein kräftiger Rückschnitt, da die Pflanzen an den neuen Trieben blühen. Auch bodennaher Rückschnitt ist problemlos möglich.

    Überwinterung: Hell bei 15 ±5°C. Bei kühler oder zu dunkler Überwinterung werfen die Pflanzen die meisten Blätter ab.

    Umtopfen: Im März; wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.

    Schädlinge: Häufig Spinnmilben, Blattläuse und andere saugende Insekten an jungen Trieben und Blütenknospen.

    Verwendung: Balkon und Terrasse, temperierter und warmer Wintergarten.

    Hinweise: Alle Thunbergia-Arten sind recht anspruchsvolle Wintergartenpflanzen mit hohen Temperaturansprüchen, die den Besitzer durch unentwegt erscheinende Blüten erfreuen.

    Hoffe das hilft dir!
     
  • hallo Gartentroll !
    Also ich denke etwas kann ich Dir helfen.Die Grandiflora wird bis zu 15 Meter hoch.Meine hat etwa 6Meter(wintergarten ist nicht größer).Ihr größter Feind unter Glas sind die Spinnmilben dichtgefolgt von Blattläusen.Überwintern ist eigentlich kein Problem.Nur hell muß es sein und Frost ist absolut tabu.Mit dem zurückschneiden im Herbst wäre ich sehr vorsichtig,bis zum nächsten Frühjahr sollte wenigstens 1,0bis 1,5 Meter stehenbleiben.So das solls eben gewesen sein,wenn Du noch mehr Infos brauchst melde Dich doch noch mal.(meine ältesten Thunbergias sind 12 und 11 Jahre alt)
    gutgehen enno
     
  • Thunbergia Problem

    hallo Thunbergia-Freunde und Experten,
    ich habe ein Thunbergia grandiflora die nicht mehr richtig wachsen will und recht unglücklich dreinschaut. Eine Kollegin hat sie mir etwa 2cm gross aus Singapur mitgebracht, und sie ist nun 40cm hoch. Sie steht an einem morgens schattigen, nachmittags sehr sonnigen, warmen Platz und hat bisher auch schon etwa 3 Blüten hervorgebracht. Diese sind aber innert 2 Tagen gleich verwelkt und die Blätter sehen nun auch recht "durstig" schlapp drein (Wasser hat die Pflanze aber genug). Könnt ihr mir vielleicht Tips geben? Danke!!!
     
    Suedamerika: bei mir waechst sie draussen im Hof an einem Metallgeruest, ist inzwischen beinahe 5 Meter hoch und blueht in Richtung Sonne sehr ueppig, Bodenqualitaet mittelmaessig, Temperatur permanent rund um die 30 Grad und Berieselung mit Wasser 1 X am Tag.

    Eine Sorge habe ich allerdings: IST IRGENDWAS AN DER THUNBERGIA FUER HAUSTIERE GIFTIG??

    ich
     
  • Suedamerika: bei mir waechst sie draussen im Hof an einem Metallgeruest, ist inzwischen beinahe 5 Meter hoch und blueht in Richtung Sonne sehr ueppig, Bodenqualitaet mittelmaessig, Temperatur permanent rund um die 30 Grad und Berieselung mit Wasser 1 X am Tag.

    Eine Sorge habe ich allerdings: IST IRGENDWAS AN DER THUNBERGIA FUER HAUSTIERE GIFTIG??

    ich
    Hallo, ich kann dir versichern, dass die Thunbergia für Haustiere nicht giftig ist! Habe ich auf mehreren Seiten von Katzenhaltern gelesen.... und ich habe auch welche in meinem Balkon und es ist noch nie was passiert (obwohl daran geknabbert wird :D ) Grüsse von Tinebiene
     
    Hier nun meine Erfahrung zu Thunbergia grandiflora.

    Seltsamerweise hat meine Pflanze die meisten Blüten im Schatten erzeugt. In Teneriffa standen die auch sehr oft an Schattenplätzen. Selbst 3 Nächte mit Frost hat sie überlebt, sieht dann aber nicht mehr so gut aus. Im Herbst habe ich sie ratzfatz auf 30 cm gekürzt und kühl 8° aber hell überwintert. Jedes Jahr wieder gut gekommen. Da die Blütenfülle jedes Jahr weniger wurde, habe ich sie nun entsorgt. Eigentlich schade, da die Blüte wirklich schön ist. Aber bei 3 Blüten auf 5 Meter kann man die Freude verlieren.

    Viel Spaß an der GRANDI

    Leobibi
    Noch ein Bildchen meiner Grandiflora
     

    Anhänge

    • PICT0006 (Kopie).JPG
      PICT0006 (Kopie).JPG
      23,3 KB · Aufrufe: 123
  • Similar threads

    Oben Unten