Thujen wachstum reduzieren u. Spezialfragen

Hi Leute,
meine Frage wäre, kann man das weitere Wuchern der Thujenhecke etwas eindämmen, hab heut meine 12 Jahre alte und 2 meter hohe Thujen zugeschnitten, also an den Seiten sehr stark.

da kommt mir immer wieder der Gedanke, gibt es eine Methode wie man verhindern kann dass die Stämme immer dicker werden.

also schneidet man sie selten, dann sind die Triebe sehr lang, nehmen viel sonne auf, das könnte doch heißen dass auch Wurzeln und Stamm schön wuchern.
Dann wäre regelmäßig (häufiges) schneiden also richtig.

wie wärs wenn man ihnen im Bereich der Wurzeln ein paar Spatenstiche verpasst, damit also der Wurzelstock reduziert wird.?

noch ne seltsame Frage
Habe heute etwa 2 stunden noch sämtliches altes zeug innerhalb der Thujen rausgeholt, dürre Äste haufenweise Laub (oder wie man das bei Thujen nennt) dabei dachte ich mir, ob es noch jemanden gibt der dies macht,
was meint Ihr bringt das der Hecke etwas.
Grüße vom Bayaner

• Hallo Bayaner,

also Thujenhecken sollten immer regelmäßig geschnitten werden, am besten 2x jährlich. Hast Du Deine 12 jährige Hecke das erste mal geschnitten? Oder am Anfang zu zaghaft? :confused: Das die Stämme mit der Zeit immer dicker werden, ist normal. Aber nach 12 Jahren sind sie eigentlich noch nicht soooo dick. Stehen Deine zu eng?

Also mit den Spatenstichen bringst Du Deine Thujen eher um als das Du ihnen was gutes tust.
    Was Du mit dem alten Zeugs rausholen meinst, ist mir allerdings unbekannt. Meinst Du alten Heckenschnitt? Der wird ja eigentlich eh nach dem Schneiden entsorgt. Wenn Du anderes Laub meinst, das sich darin befand und es jetzt raus ist, tut es der Hecke bestimmt gut.

danke Linda für die Antwort,

nein, hab sie schon öfters geschnitten, aber diesmal erstmalig mit richtig guter Heckenschere sehr stark zurück geschnitten.
    ja zu eng stehen sie!
    die 11 meter, die ich entfernt habe sind Ballen an Ballen gepflanzt gewesen,
    hab damals mit dem Gärtner beim einsetzten diskutiert, er meinte das gehört so.
    tja, die wollen halt Stückzahlen loswerden...

ja ich meinte alten heckenschnitt, es sammeln sich innen bis zu 25 cm große Packen an.

nadann werd ich in Zukunft wohl regelmäßig schneiden.

Grüße B.

• ......
    tja, die wollen halt Stückzahlen loswerden...

Grüße B.

Ja, leider ist das manchmal wirklich so. Ein gewisser Abstand sollte schon sein. Ich habe auf ca. 1 Meter 2 Thujen. Den alten Heckenschnitt sollte man immer gleich entfernen denn dann kommt auch wieder mehr Licht und Luft an die Hecke.

Gruß,
    Linda

• Zurück
    Oben Unten