Thuja verschneiden

Darkel

0
Hallo liebe Gartenfreunde,
vor ca.17 Monaten habe ich als Grundstücksbegrenzung mehrere Thuja gepflanzt. Während des ersten Sommers ist sie mächtig in die Höhe gewachsen. Damit sie auch in die Breite geht würde ich gerne von euch wissen, wann hierzu der günstigste Zeitpunkt zum verschneiden ist. Desweiteren würde ich gerne wissen wann, wie oft und mit was ich sie am besten dünge.
Vorab vielen Dank für eure Antworten.

• Hallo Darkel,

der günstigste Zeitpunkt für das schneiden von Thuja ist September/Oktober. Wenn du möchtest dass die Pflanzen breiter werden solltest du den sogenannten Leittrieb einkürzen, aber nimm nicht zuviel weg ansonsten werden sie einfach zu breit.
    Warum willst du die Thuja düngen, so wie es sich anhört sind sie im ersten Jahr doch gut angewachsen ? Sind sie etwa blass oder sehen sonst irgendwies so aus als ob ihnen etwas fehlen würde ?
    Ich gehe mal davon aus dass du entweder die Sorte 'Smaragd' oder 'Brabant' in deinem Garten stehen hast. Die erste wird bis zu 6 m hoch und bis zu 1,80 m breit, die andere kann bis zu 15/20 m hoch werden und 4 m breit. Also sie werden noch wesentlich größer und breiter werden und sollten nur gedüngt werden wenn sie irgendwie "kränklich" aussehen....oder der Boden nicht besonders nährstoffreich ist.
    Als Dünger kann Stallmist verwendet werden aber auch Mineraldünger wie Blaukorn ( N-P-K-Mg: 12-12-17- 2 (Typ: blau), oder 15-5- 20-2 (Typ: perfekt). Pro Saison sollten dann etwa 50 g ausgebracht werden (Menge hängt vom Boden ab) , dieses sollte in zwei Portionen verabreicht werden, eine Hälfte im april und die nächste im Juni. Nicht später da die Pflanzen ansonsten einen Wachstumsschub erleiden können und die neuen Triebe nicht verholzen und damit ungeschützt dem Frost ausgesetzt sind.

Ich hoffe das hilft fürs erste weiter
    Gruß
    Kiki

Anhänge

• 10914.jpg
      10914.jpg
      99 KB · Aufrufe: 52
    Darkel dankt

Hallo Kiki,
    ich möchte mich ganz herzlich für die Ratschläge zum Thema Thuja bedanken. Deine Tips sind für mich sehr nützlich, in Sachen Gartenarbeit bin ich bis jetzt leider noch eine Niete.
    Na dann tschüß und viele Grüße aus Weimar nach Oldenburg.
    Gruß
    Darkel

• Hallo Darkel,

in Sachen Gartenarbeit bin ich bis jetzt leider noch eine Niete
    Das muss aber nicht so bleiben. Jeder fängt mal klein an. Wenn du also wieder mal eine Frage hast, du bist jederzeit willkommen :)

Grüße,
    Marcel

• Hi Darkel,

ich freue mich wenn ich dir helfen konnte. Und als Niete solltest du dich nicht bezeichnen.
    Berichte doch mal über deine Fortschritte, ich bin mir sicher es wird schnell vorangehen.
    Schöne Grüße nach Weimar aus dem heute sonnigen Oldenburg

Kiki

Hallo Darkel! :)

Im Gartenbereich gibt es keine "Nieten". Es gibt Anfänger, Fortgeschrittene und vielleicht ein paar Profis - aber ich denke mal im Garten lernt man nie aus und alles wissen kann man auch nicht. Deshalb kann man sich ja in einem Forum wie hier austauschen. Und es fängt jeder mal klein an! :p :p

• welches ist der Leittrieb...ist da einfach die Spitze der Thuja gemeint? Ich habe eine Thuja die im Herbst eher etwas bräunlich wird und irgendwie scheint sie zwar zu wachsen aber nicht in die Breite. Wir haben die Thuja vor 2 Jahren gepflanzt mit einer Höhe von ca. 1.50m sie sieht aber irgendwie nicht so gesund aus, 2 der Bäume sind diesen Sommer verdorrt.

Hallo,

wir haben seit ca. 3 Jahren eine Thujahecke direkt hinter unserer Mauer an die Straße gepflanzt. Bereits nach dem ersten Winter sind zwei Pflanzen eingegangen. Da sie direkt im "Streubereich" lagen, haben wir gedacht, es wäre vom Salz gekommen.
    In diesem Jahr hat mein Mann die Hecke im September verschnitten und seitdem wird sie überall trocken. Was kann das sein.
    Ich habe die Hecke im Frühjahr mit Blaukorn gedüngt und habe später Bittersalz verwendet.
    Kann es sein, dass die Erde falsch ist, oder sind evt. Tiere unter den Pflanzen?
    Ist noch etwas zu retten?
    Danke schon einmal für Antworten.
    Maria

hallo Maria, ;)

wahrscheinlich hat die Hecke von allem zu viel bekommen und dann im Sommer dafür zu wenig Wasser.
    Kann das stimmen? denn ansich brauchst du NUR etwas Blaukorn dran geben und sie wächst von alleine.

LG
    Mo

:confused: :idea: sorry Maria, hatte vergessen mich anzumelden:

wahrscheinlich hat die Hecke von allem zu viel bekommen und dann im Sommer dafür zu wenig Wasser.
    Kann das stimmen? denn ansich brauchst du NUR etwas Blaukorn dran geben und sie wächst von alleine :arrow:

LG

Mo:cool: 8)

• Wir haben mehrere Thujahecken als Grundstücksgrenze. Aber noch nie hat eine Dünger bekommen. Die jüngeren Pflanzen (zwei Jahre alt) haben wir wärend der Trockenheit ab und zu mal richtig gewässert. Und nun im Herbst bekommen sie das Wasser was in den Regentonnen steht.