Thuja Hecke Verschneiden. Wann?

Gast

0
Hallo,
ich hab mir den Beitrag ueber das Verscheiden der Thuja Hecke mal durchdelesen und soweit auch verstanden.
Nun ist der Zeitpunkt im Herbst ja sicher fuer die Witterung in Deutschland gemeint. Was ich nun gerne wissen moechte, wann ist der beste Zeitpunkt zum Verschneiden der Thuja Hecke? Vor dem Neuaustrieb oder danach? Ich lebe auf den Philippinen und hier gibt es keinen Winter. Die Hecke waechst auch im Dezember noch, wenn auch langsam. Das staerkste Wachstum ist so etwa im Juni-Juli, wenn die Regenzeit beginnt.
Vielen Dank schon mal vorab
Gruss Rico

• Tuja Hecke Verschneiden.Wann?

Hallo Rico

Um die Hecke in Form zu halten wird diese nach dem Neuaustrieb
    geschnitten.
    Damit erreicht man das die Höhe und Breite begehalten wird.
    Vieleicht kann man bei Euch die Hecke sogar zweimal schneiden,durch
    die Witterung bedingt,einmal im März und einmal September,Oktober.
    Probiere es mal aus am besten zu erst an einem kleinen Stück der
    Hecke :P

Grüsse aus Deutschland
    Willi

Vielen Dank

Hallo Willi,

vielen Dank erstmal. So will ich es mal probieren. Es geht uns auch hauptsaechlich darum, sie auf gleiche hoehe zu bringen. Als wir die hecke voriges jahr gepflanzt haben, waren die einzelnen Pflanzen ganz unterschiedlich hoch. und wir wollen nun versuchen sie alle auf gleich hoehe zu bringen. Mal versuchen ob's klappt. Die grossen etwas mehr und die kleineren fast nix. mal sehen.
    Danke nochmal

Viele Gruesse aus der ewigen Sonne
    Rico :shock: 8)

• Ja also die Thujas müssen unbedingt zweimal im Jahr geschnitten werden, sonst werden sie riesengroß und häßlich. Als Sichtschutz haben wir schon jahrelang eine Thujahecke und wir schneiden sie regelmäßig. Unbedingt die Arme bedecken, sonst bekommt man einen Ausschlag (wir jedenfalls). Ansonsten sehen sie schön aus, wenn man sie regelmäßig schneidet. Viel Spaß dabei. Gruß Gartenfreund

• hallo Jungs,
    es geht um Thuja auf den Phillipinen?! Da wächst (?) das Zeuch das ganze Jahr! Laut dem Dendrologen-Papst Krüssmann ist das aber nicht der Fall, jedenfalls nicht die bei uns bekannten und angebotenen Arten (und schon gar nicht die Heckenpflanzen vom Friedhof).

niwashi, der auf den Phillipinen niemals Thujen pflanzen würde ...

• Zurück
    Oben Unten