Thuja Hecke geht ein

Klaus3955

Neuling
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde !
Wir haben vor ca. 8 Jahren eine Thuja-Hecke gepflanzt, die jetzt zunehmend Probleme bereitet. Letztes Jahr mussten - bedingt durch braunfärbung der kompletten Pflanze - bereits 3 Pflanzen ausgetauscht werden. Seit Frühjahr dieses Jahr sterben 3 weitere Pflanzen ab. Wenn das so weitergeht steht von dieser Hecke in 3 Jahren nichts mehr.
Anhand der beigefügten Photos lässt sich das Ausmaß und weitere Details recht gut erkennen. Gibt es eine nachhaltige Abhilfe oder sollte die komplette Hecke entfernt werden ?
Beste Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • P1040130.JPG
    P1040130.JPG
    797,2 KB · Aufrufe: 857
  • P1040132.JPG
    P1040132.JPG
    808,3 KB · Aufrufe: 1.542
  • P1040139.JPG
    P1040139.JPG
    913,5 KB · Aufrufe: 782
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Klaus,
    mit diesem Problem stehst Du wahrhaftig nicht allein da :-(
    Bei uns ist es ähnlich... mal waren es Wühlmäuse, dann irgendein blöder Schädlingsbefall!
    Ich bin da mittlerweile pragmatisch und tausche einfach nur noch aus.....
    SOLLTE es dazu kommen, daß sie alle anfangen zu kränkeln, dann kommen die ganzen Pflanzen raus... und wir werden eine Buchenhecke setzen, ich hab' die Faxen schon lange dicke!
    Buchenhecke gefällt mir mittlerweile eh' viel besser, kann man prima in Form halten, ist blickdicht sogar im Winter. Im Frühjahr ist sie dann ca. 14 Tage kahl, wenn sie all' das braune Laub abwirft... und dann ist sie auch schon wieder grün! Bestens geeignet für Vogelnesterbau.....
    Ist vielleicht 'ne Überlegung wert,
    Eva-Maria
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn es weder die thujaminiermotte noch die pilze kabatina thujae und didymascella sind, dann ist es evtl. phythophthora wurzelfäule.
    dagegen ist man fast machtlos. hier lesen:
    Hausinfo - Wurzelfule
     
  • Klaus3955

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Zunächst herzlichen Dank für die Hinweise und Erläuterungen !
    Da die Hecke als Sichtschutz zu einem Mehrfamilienhaus geplanzt wurde und
    zwischenzeitlich eine Höhe von 3 m hat möchte ich sämtliche Möglichkeiten nutzen, um diese zu erhalten .

    Somit stellt sich die Frage :
    Welche chemischen oder sonstigen Mittel sollten zum Einsatz kommen,
    um - alles zu versuchen - die restlichen Pflanzen zu erhalten. Macht diese Maßnahme überhaupt Sinn ( 7 Pflanzen sind bereits eingegangen und 2 weitere eindeutig befallen ). Bringt dies voraussichtlich den gewünschten Erfolg ?
    Sollten weitere Pflanzen eingehen würde ich eine Neuanpflanzung einer Blutbuchenhecke vornehmen.

    Beste Grüße
    Klaus
     
  • B

    barisana

    Guest
    ich bin mir sicher, dass es die phythopthora wurzelfäule ist.
    nach dem folgenden bild besteht kaum zweifel:
    BDG e.V. - Fachthemen > Fachberatung > Pflanzenschutz
    alle toten pflanzen ausgraben und zur sicherheit den stängelgrund anschauen.
    ist es die wurzelfäule, dann müsste es so aussehen, wie auf dieser datei zu sehen ist.
    gehe auf seite 18:
    http://www.llh-hessen.de/veranstaltungen_archiv/2007/070109_lw_woche/daten/Ulrich.pdf
    weiter vorgehen, wie im ersten link beschrieben.
    anstatt scheinzypressen, lebensbäume in die lücken pflanzen. die sehen wohl etwas anders aus, aber das ist das kleinere problem.
    zur vorbeugung der restlichen thujas ein entsprechendes fungizid ausgiessen.
    es ist aber möglich, dass die restlichen thujas trotzdem von dem pilz vernichtet werden. in diesem fall müssen dann leider auch diese pflanzen entsorgt und ersetzt werden.
     

    strep

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    16
    Hallo Klaus,
    mit diesem Problem stehst Du wahrhaftig nicht allein da :-(
    Bei uns ist es ähnlich... mal waren es Wühlmäuse, dann irgendein blöder Schädlingsbefall!
    Ich bin da mittlerweile pragmatisch und tausche einfach nur noch aus.....
    SOLLTE es dazu kommen, daß sie alle anfangen zu kränkeln, dann kommen die ganzen Pflanzen raus... und wir werden eine Buchenhecke setzen, ich hab' die Faxen schon lange dicke!
    Buchenhecke gefällt mir mittlerweile eh' viel besser, kann man prima in Form halten, ist blickdicht sogar im Winter. Im Frühjahr ist sie dann ca. 14 Tage kahl, wenn sie all' das braune Laub abwirft... und dann ist sie auch schon wieder grün! Bestens geeignet für Vogelnesterbau.....
    Ist vielleicht 'ne Überlegung wert,
    Eva-Maria

    Da stimme ich dir zu! was nützt es ständig die chemische keule rauszuholen zu müssen und am ende geht sie dennoch ein.Höchstwahrscheinlich wurde die Tuja soweit gezüchtet (verzüchtet) das sie sich dabei von der eigentlichen Natur weit entfernt hat.Ist doch ein unding das sie nicht alleine klarkommt und man ständig fungizide oder andere spritzmittel einsetzten muss.beim gemüse oder obst hat es ja noch nutzen aber bei ner hecke?also billiger wirds wenn ihr die toten tujas mit farbe ansprüht ;)
    Lg strep
     
  • B

    barisana

    Guest
    bei der wurzelfäule nützt eine chemische keule sowieso kaum was.
    thujas gabs schon immer und sind auch damals schon kaputt gegangen. nur hat man sich nicht so viele gedanken darüber gemacht. heute durch das web kann man vieles herausfinden, was früher niemand gekannt hat.
    thuja sind nun mal empfänglich für diese wurzelfäule, deshalb wird ja auch geraten, was anderes, z.b. lebensbäume zu pflanzen.
    mit "verzüchtung" der thujas hat das nichts zu tun. man hat eher ein genaueres wissen.
    Ist doch ein unding das sie nicht alleine klarkommt und man ständig fungizide oder andere spritzmittel einsetzten muss.beim gemüse oder obst hat es ja noch nutzen aber bei ner hecke?
    da bin ich ganz anderer meinung. ein hecke, die bereits eine gewisse höhe erreicht hat, ist doch viel wertvoller als ein paar gurken oder salatpflanzen.
    jeder, der eine heckenpflanze von 2-3m nachkaufen muss, weiss, was die kosten. gemüse hab ich nur für eine saison, ausserdem geht ja nicht alles kpl. kaputt. ausserdem sind spritzmittel bei gemüse eine sache für sich.
    eine hecke will gehegt und gepflegt werden, dann hat man lange was dran.
     

    Klaus3955

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Wie auf dem Bild Nr. 2 z. T. ersichtlich haben wir bereits 3 Pflanzen ersetzt. Diese Maßnahme wurde im Frühjahr 2007 durchgeführt. Zwischenzeitlich sind auch diese ersatzweise angeplanzten Bäume abgestorben.
    Beim Ausgraben der Stauden ist mir seinerzeit aufgefallen, dass an den Wurzeln der Pflanze 2 bis 3 weiße, rundliche Ablagerungen mit einem Durchmesser von ca. einem 1 cm vorhanden waren. Könnte dies ein Hinweis für die Ursache der vorliegenden Unregelmäßigkeiten sein ?
    Dank für Eure Bewertungen !
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo klaus
    unter weiße rundliche ablagerungen kann ich mir nichts vorstellen. die jetzigen toten thujas müssen ausgegraben werden und der stammgrund angeschaut werden. ist er braun, so wie in bild 18 meines 2.links, dann ist es sehr wahrscheinlich die phythoptora wurzelfäule. das wird dann auch 2007 der grund für das absterben der 3 thujas gewesen sein. inwieweit weiße ablagerungen eine rolle spielten, kann ich nicht sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2
    J Thuja-Hecke - Hilfe! Oberseite braun.... Hecken 2
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    K Thuja-Hecke aus dem Ruder Hecken 2
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    S Thuja Hecke wird braun/gelb - was tun? Hecken 2
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    T Thuja-Hecke pflanzen, klappt das zwischen zwei Wegen? Hecken 2
    R Thuja-Hecke wird meterweise braun Hecken 3
    S Ist die 3 1/2 Wochen junge Thuja-Hecke noch zu retten? Gartenpflege 10
    M 4 Jahre alte Thuja Brabant Hecke wird gelb Nadelgehölze 8
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    Blubberstein Thuja-Hecke entfernen - Bodenverbesserung? Nadelgehölze 18
    Z Tropfrohr oder Endtropfer für 40m Thuja Hecke Gartenpflege 3
    H Rindenmulch unter Thuja Hecke ratsam? Gartenpflanzen 1
    L Thuja Hecke stört den Nachbarn Gartenpflanzen 4
    A Mutierte Monster-Thuja-Hecke zurückschneiden Gartenpflanzen 16
    Stormmaster Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend) Gartenpflanzen 13
    M Thuja Hecke durch Auspuffgase beschädigt ? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten