Thermosicherung tauschen

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Thermosicherung ohne spezielles Werkzeug aus den Kabelschuh bekomme ? Zum Aufbiegen scheinen sie zu klein zu seinen und abschneiden wollte ich das Kabel nicht.

Anhänge

• 20220725_194415.webp
    20220725_194415.webp
    128,6 KB · Aufrufe: 303
  • Kein Kabelschuh sondern eine Messing-Presshülse.
    In solchen Fällen trenne mit einem Vornschneider die Verbindung, dort wo sie eingekerbt ist, also zwischen den Kabeln.
    Danach mit Schraubendreher, Stecheisen, älterem Stechbeitel oder anderem stabilen, schmalem Werkzeug die Hülsenhälften aufbiegen – Fummelarbeit :cautious:
    Seitenschneider geht zur Not auch.
    alternativ
    Direkt an der Sicherung durchschneiden und neue Si mit Lüsterklemme befestigen.
    alternativ
    In seltenen Fällen lassen sich diese Presshülsen, unter seitlichem Druck mit Kombizange, besser Wasserpumpenzange, etwas auf drücken, so dass ein Draht rausgezerrt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Lüsterklemme finde ich an der Stelle ungünstig, muss ja auch wieder der hitzebeständige Isoschlauch drüber. Ich habe das mit entsprechend großen Adernendhülsen verpresst.
    Den '"Plastetrichter" natürlich wegen der zu erwartenden Hitze abgemacht.

• Danke für die Info's !

Entwerder werde ich mir so ein Vornscheider besorgen müssen oder ich habe noch mehr
    Löcher in den Fingern. :rolleyes:
    Im Moment sieht es so aus, als wenn doch nur Abschneiden in Frage kommt. Hoffentlich ist dann das Kabel nicht zu kurz.
    Lüsterklemmen/ Wagoklemmen kommen Absolut nicht in Frage. Es handelt sich um einen EKA.

• Sucht Euch was aus
    • EierKuchenAuflaufform
    • EinKiloAal
    • EinKastenAnhänger
    • EinKlistierAuslauf
    • EinheitsKüchenAbfalleimer
    • EierKochAutomat
    • EisenKugelAnstreicher
    • ElektroKaffeeAutomat
    • EinKochAutomat
    Wer hat noch Vorschläge :LOL:

• So, das Ding ist jetzt ab.
    Hatte wahrhaftig so einen Vornscheider, nur sehr groß.
    Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht Sinn macht, die neue Sicherung mit UnisoliertenKabelschuhen ( Männlich & Weiblich) zu verbinden. Dann wäre es doch einfacher, wenn sie wieder mal durch ist.
    Denkfehler?

Lüsterklemme ! vorher Isolierung wegschneiden und entsprechend große hitzebeständige drüber schieben.
    Drähte von beiden seiten her in die Lüsterklemme ganz einschieben, damit beide Drähte von 2 Schrauben gesichert werden können.,
    Praktisch und fachlich einwandfrei.

• Denke ich nicht. Das ist eine bastellösung. Eine quetschverbindung sehe ich relativ weit vorn.

1. wurde nach einer Alternative gefragt
    2. Für Quetschverbindungen an massiven Drähten benötigt man die entsprechende Grimpzange
    3. Lüsterklemmen sind von der VDE seit mehr als 70 jahren zugelassen !!!

1. Korrekt
    2. Korrekt
    3. Aber nicht mehr ganz Up to Date oder ? Sprich Wago .

• Zurück
    Oben Unten