Thermosicherung tauschen

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Thermosicherung ohne spezielles Werkzeug aus den Kabelschuh bekomme ? Zum Aufbiegen scheinen sie zu klein zu seinen und abschneiden wollte ich das Kabel nicht.
 

Anhänge

  • 20220725_194415.jpg
    20220725_194415.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 136
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.401
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kein Kabelschuh sondern eine Messing-Presshülse.
    In solchen Fällen trenne mit einem Vornschneider die Verbindung, dort wo sie eingekerbt ist, also zwischen den Kabeln.
    Danach mit Schraubendreher, Stecheisen, älterem Stechbeitel oder anderem stabilen, schmalem Werkzeug die Hülsenhälften aufbiegen – Fummelarbeit :cautious:
    Seitenschneider geht zur Not auch.
    alternativ
    Direkt an der Sicherung durchschneiden und neue Si mit Lüsterklemme befestigen.
    alternativ
    In seltenen Fällen lassen sich diese Presshülsen, unter seitlichem Druck mit Kombizange, besser Wasserpumpenzange, etwas auf drücken, so dass ein Draht rausgezerrt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Lüsterklemme finde ich an der Stelle ungünstig, muss ja auch wieder der hitzebeständige Isoschlauch drüber. Ich habe das mit entsprechend großen Adernendhülsen verpresst.
    Den '"Plastetrichter" natürlich wegen der zu erwartenden Hitze abgemacht.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Danke für die Info's !

    Entwerder werde ich mir so ein Vornscheider besorgen müssen oder ich habe noch mehr
    Löcher in den Fingern. :rolleyes:
    Im Moment sieht es so aus, als wenn doch nur Abschneiden in Frage kommt. Hoffentlich ist dann das Kabel nicht zu kurz.
    Lüsterklemmen/ Wagoklemmen kommen Absolut nicht in Frage. Es handelt sich um einen EKA.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.401
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sucht Euch was aus
    • EierKuchenAuflaufform
    • EinKiloAal
    • EinKastenAnhänger
    • EinKlistierAuslauf
    • EinheitsKüchenAbfalleimer
    • EierKochAutomat
    • EisenKugelAnstreicher
    • ElektroKaffeeAutomat
    • EinKochAutomat
    Wer hat noch Vorschläge :LOL:
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    So, das Ding ist jetzt ab.
    Hatte wahrhaftig so einen Vornscheider, nur sehr groß.
    Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht Sinn macht, die neue Sicherung mit UnisoliertenKabelschuhen ( Männlich & Weiblich) zu verbinden. Dann wäre es doch einfacher, wenn sie wieder mal durch ist.
    Denkfehler?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.401
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Lüsterklemme ! vorher Isolierung wegschneiden und entsprechend große hitzebeständige drüber schieben.
    Drähte von beiden seiten her in die Lüsterklemme ganz einschieben, damit beide Drähte von 2 Schrauben gesichert werden können.,
    Praktisch und fachlich einwandfrei.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.322
    Denke ich nicht. Das ist eine bastellösung. Eine quetschverbindung sehe ich relativ weit vorn.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.401
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Denke ich nicht. Das ist eine bastellösung. Eine quetschverbindung sehe ich relativ weit vorn.
    1. wurde nach einer Alternative gefragt
    2. Für Quetschverbindungen an massiven Drähten benötigt man die entsprechende Grimpzange
    3. Lüsterklemmen sind von der VDE seit mehr als 70 jahren zugelassen !!!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    1. wurde nach einer Alternative gefragt
    2. Für Quetschverbindungen an massiven Drähten benötigt man die entsprechende Grimpzange
    3. Lüsterklemmen sind von der VDE seit mehr als 70 jahren zugelassen !!!

    1. Korrekt
    2. Korrekt
    3. Aber nicht mehr ganz Up to Date oder ? Sprich Wago .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Fernseher -Programmplätze tauschen Technik 26
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    C Außenwasserhahn tauschen Heimwerken 10
    M Samen tauschen? Suche u.a. roten Ahorn und Heirloom Seeds :) Gartenpflanzen 0
    verbus Taglilien zu verschenken / tauschen Grüne Kleinanzeigen 16
    H Balkonerdbeeren Substrat tauschen? Obst und Gemüsegarten 3
    giersch 62 Tomatensamen tauschen Tomaten 5
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche griechischen Bergtee (Pflanze/Samen) zum Tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11
    C Bewässerungshahn tauschen/reparieren Heimwerken 15
    sarkuma Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :) Obst und Gemüsegarten 65
    L Tomatensamen und Chili/Paprikasamen tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    G Chilisamen zu tauschen (vermutlich PiriPiri - s.Foto) Grüne Kleinanzeigen 0
    Yve123 Jungfer im Grünen tauschen Grüne Kleinanzeigen 7
    vogelspinnen-netz Abzugeben/tauschen Grüne Kleinanzeigen 4
    Ö phlox paniculata Staude - tauschen? Stauden 6
    HundundKatze Noch wer hier, der den Spaß am Tauschen entdeckt hat? Grüne Kleinanzeigen 17
    schreberin Gartenbücher tauschen Grüne Kleinanzeigen 3
    L Samen (gg. Briefporto) zu verschenken oder zu tauschen Tomaten 2
    M Vielleicht möchte jemand tauschen? Grüne Kleinanzeigen 7
    bigjoe15827 Wilder Wein - zum tauschen - Erledigt Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten