Ich arbeite ja schon seit ca. 20 Jahre mit dem EM, das sind effektive Mikroorganismen. Kaufe mir die bei em-chiemgau.de ein. Kann mir mein Gartenleben gar nicht mehr anders vorstellen. Das ist so eine interessante Technologie. Das sind ca. 120 verschiedenen gute Bakterienstämme vereint in einer Lösung. Die kann man überall ausbringen im Boden. Wichtig ist dabei das immer gemulcht wird, damit organisches Materiel zur Verfügung stehen, damit die Bakterien Futter haben und dadurch tätig werden können. Dann läuft alles von selber. Ich sehe es z.B. an meinem Komposthaufen. Da tu ich die Abfälle rein, trete sie gut fest, gieße Wasser drüber und dann noch 1 Stamperl EM-aktiv auf 10 l Wasser drüber gießen. Da entsteht keine Fäulnis, kein Schimmel, alles verrottet schneller. Das selbe auch z.B. im Gemüsegarten. Da tu ich z.B. immer mit Rasenschnitt mulchen, gieße dann mein EM-Mischung drüber und das wars dann. Durch die gute Bakterienmischung entsteht ein gutes Milieu, da haben schlechte Bakterien keine Chance und verschwinden immer mehr. Nur wichtig ist das immer genug Organik vorhanden ist. Man braucht viel weniger gießen, weil der Boden nicht blank liegt, Unkraut hat auch viel weniger Chancen. Also ideal für den faulen Gärtner......Ich brauche meinen Garten nicht mehr umgraben, im Herbst tu ich mindestens 10 - 15 cm Laub drauf, gieße mit Wasser und mit EM. Dadurch züchte ich mir den Wurm, der gräbt mit den Boden um. Im Frühling ziehe lockere ich nur mit dem Kupfersauzahn durch und das wars dann. Ich habe soviel Würmer drinnen, das es eine wahre Freude ist. Übern Winter muß ich dann Eisengitter drauf legen, denn wenn ich das nicht mache, kommen die Amseln vom ganzen Dorf und scharren wie die Hühner und fressen mir die ganzen Würmer weg. Die Tafel wäre dann reich gedeckt......
Ich dünge auch immer mit Urgesteinsmehl, das ist eine sehr gute Mineralienmischung, die natürlichste. Mein Boden ist lehmhaltig, ich brauche kein Bentonit, Gott sei Dank.