Territoriale Meise?

BH 1965

Mitglied
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
31
Hallo liebe Gartentierfreunde,

wir haben einen 400qm großen Garten in dem 3 Bäume im Abstand zwischen 10 und 15 Metern stehen.
In jedem Baum hängt ein Nistkasten, von denen aber z. Zt. nur einer bewohnt ist. Ein Meisenpärchen ist dabei, in einem Nistkasten ein Nest zu bauen und vertreibt dabei alle anderen Vögel, die sich für die 2 anderen Nistkästen interessieren.

Nun meine ich, wäre das Nahrungsangebot für die Brut mehr als ausreichend. Wir wohnen am Stadtrand, an unserem Haus grenzen Wiesen an, denen wiederum Grünanlagen mit kleinen Baumbeständen folgen.
Es müsste demnach jede Menge Insekten und Raupen für die Jungvögel geben.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso die Meisen andere brutwillige Paare vertreiben.

Hat von Euch jemand eine Erklärung, wieso sich unsere Meisen so territorial verhalten?

Danke schon mal für Eure Antwort.
 
  • G

    gardener02

    Guest
    100m2 Areal pro Meisenpaar müssten eigentlich reichen und wären von der Situation her ja auch gegeben.
    Vielleicht hast du da wirklich besonders territoriale Meisen, die einfach gern mehr Platz wollen (was ich ganz gut nachvollziehen kann).
    Möglicherweise bringt es was, wenn du die Nistkästen so hängst, dass die Anfluglöcher auf verschiedene Seiten ausgerichtet sind. So könnten die dominanten Meisen nicht mehr so gut kontrollieren und vertreiben, jeder wäre mehr für sich.

    LG gardener
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir haben auf 260qm 1 Kohlmeisen.- und 1 Rotschwanz.- und 2 Blaumeisenpaare. Hinten raus sind aber nur Obstwiesen und wir haben die Kästen so aufgehängt, dass sich die Paare gegenseitig nicht auf die Kästen schauen können. Und in der Hecke sind noch ein Mönchsgrasmücken.- und ein Amselnest.
     
  • BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Vielen Dank für Eure Antworten! :)

    Beate: danke für den Link. Aber die Nistkästen hängen ja bereits 10 und 15 Meter auseinander. Also am Abstand kann es nicht liegen.

    gardener: ja, das wäre in der Tat noch eine Möglichkeit, die Einflugslöcher in verschiedene Richtungen auszurichten. Wobei ich auch da meine Zweifel habe.
    Denn unser Meisenmann fliegt doch tatsächlich die unbewohnten Nistkästen an und kontrolliert, ob sie auch wirklich leer sind, indem er rein schaut.

    Außerdem befürchte ich, dass es für andere Brutpaare eh schon zu spät ist. Mittlerweile hat ja jeder seinen Platz gefunden. :(

    Pepino: Traumhaft! So hätte ich das auch gerne.
    Wir haben zwar keine Obstwiesen vor dem Haus, dafür wilde Wiesen und Äcker, die landwirtschaftlich bestellt werden.
    Es sind auch jede Menge Vögel zu sehen und einige hätten hier ja auch ihr Brutgeschäft erledigt, wären sie nicht vertrieben worden ....

    Na ja, vielleicht haben wir nächstes Jahr mehr Glück oder vielleicht in der nächsten Brutsaison.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nö, zu spät ist es nicht, denn erstens gibts ja auch spätentschlossene :D und zweitens brüten die meisten singvögel mehrmals im jahr. versuch macht also kluch die kästen unterschiedlich aufzuhängen. und wenn die kleinen erst mal da sind, hat papa meise auch futter anzuschleppen, da hat er nicht mehr soviel zeit zum krieg spielen :D
     
  • BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Danke billymoppel für Dein Feedback.

    Ich habe heute einen der beiden unbewohnten Nistkästen in eine andere Richtung aufgehängt.
    Mann will es nicht glauben, aber der kleine Meisenmann hat sich die veränderte Situation doch gleich aus nächster Nähe betrachtet. Natürlich wurde sofort wieder kontrolliert, ob da nicht doch noch ein gefiederter Nachbar eingezogen ist. :rolleyes::)

    Na ja, mal sehen, ob wir so doch noch ein paar mehr Untermieter bekommen. ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oder der sucht ne zweitfrau :D
    wir hatten in einer früheren wohnung im hofdurchgang mal ein rauchschwalbenpärchen: die habe auch tabula rasa gemacht. die duldeten nichts gefiedertes im umkreis von 30m und habe gelegntlich sogar tiefflugangriffe auf meine hunde gestartet :d
     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    ups, eine Rauchschwalbe, die es sogar mit Hunden aufnimmt! :grins:

    Ich fürchte, unser Meisenmann ist auch einer von dieser Sorte.
    Denn sobald auch nur ein Pärchen im Baum mit Nistkasten landet, wird es verscheucht. Obwohl das Einflugsloch mittlerweile in eine andere Richtung zeigt, kennt die Meise kein Pardon.

    Sie beansprucht mittlerweile alles, jeden Baum, jeden Strauch .... so nach dem Motto: alles meins. :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Natürlich ist es schade, dass die anderen Nistkästen nicht bewohnbar sind (Immer diese ekelhafte Nachbarn :d)... aber auf der anderen Seite hast du ein ausgesprochen witziges Käuzchen im Garten und bestimmt viel Spass beim Beobachten. Son bissi "eigen" hat doch auch was für sich :grins:
     
  • BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ja sarkuma, da hast Du schon recht.
    Ich habe täglich meinen Spaß mit dem Fratz. :D

    Er beherrscht mittlerweile wirklich jeden Strauch und jeden Baum, er ist der König in unserem Garten.
    Ich hoffe nur, ihm und seiner Frau passiert nichts, denn letztes Jahr ist dem Meisenmann, der hier brüten wollte, während der Brutzeit sein Weibchen abhanden gekommen. :(
    Ich vermute, sie ist einem Raubvogel zum Opfer gefallen ...

    Seit dem bin ich immer besonders aufmerksam, ob ich ihn noch höre bzw. sehe.
    Denn Frau Meise ist bereits am Brüten und lässt sich nicht mehr oft blicken. Ab und zu kommt sie raus, um sich mal die Beine zu vertreten oder sich den Leckerbissen zu holen, den er nicht nach Hause bringt. ;)

    Ich finde es sehr schön, die kleinen Piepmätze in der Natur so nah beobachten zu können, deshalb hoffe ich, mit der Meisenfamilie geht alles gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Mein Nachbar hat eine Meise Schädlinge 12
    Murmelchen Ich hab' 'ne Meise Tiere im Garten 5
    blattläuschen welche meise kann das sein? Tiere im Garten 5
    B Wir haben eine Meise Small-Talk 16

    Similar threads

    Oben Unten