Terrassenüberdachung - kalter Wintergarten

Mucki1

Mitglied
Hallo zusammen,
wir möchten uns eine Terrassenüberdachung bzw. kalten Wintergarten aus Aluminium zulegen.

Sehr viel liest man von Tuinmaaximal aus Holland. Hat jemand Erfahrungen mit den Dächern von Tuinmaaximal gemacht?

Das Dach sollte aus Klarglas sein.

VG Ulrich

• Mucki1

Mitglied
    Hallo zusammen.

kann mir jemand Tipps geben?

Breite wäre 5 mtr. Laut TM ohne Mittelpfosten.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Zu dieser Firma kann ich dir leider nichts sagen.
    5m breit ohne Mittelpfosten haben wir von einem regionalen Betrieb.
    Als wir das 2016 errichtet gaben, waren die preislich sehr sehr gut und mit der Qualität sind wir immer noch zufrieden.

• Platero

Foren-Urgestein
    Soll das nur ein Dach sein, oder auch Seitenwände?
    Bei „nur Dach“ kann man nicht von Wintergarten sprechen. Dann denkt aber unbedingt daran, eine Innenschattierung vor zu sehen. Sonst hält es im Sommer dort Niemand unter der stauenden Hitze aus!

Bei komplettverglasung ist eine Lüftungsmöglichkeit plus Innenschattierung sowieso ein Muss.

Mucki1

Mitglied
    Wir möchten aktuell einen kalten Wintergarten mit Glasschiebetüren vorne und rechts haben. Links und hinten sind die Hauswände.
    Du sprichst von Komplettverglasung!? Das Dach wollten wir aus Doppelstegplatten machen, weil Glasscheiben zu schwer für eine Selbstmontage sind.
    Ist eine Innenschattierung im Vergleich zu einer außenliegenden Markise vorzuziehen?

• Mucki1

Mitglied
    Zu dieser Firma kann ich dir leider nichts sagen.
    5m breit ohne Mittelpfosten haben wir von einem regionalen Betrieb.
    Als wir das 2016 errichtet gaben, waren die preislich sehr sehr gut und mit der Qualität sind wir immer noch zufrieden.

Ist zu weit. Wir kommen aus dem Raum Dortmund.

Platero

Foren-Urgestein
    Du sprichst von Komplettverglasung!? Das Dach wollten wir aus Doppelstegplatten machen, weil Glasscheiben zu schwer für eine Selbstmontage sind.
    Ist eine Innenschattierung im Vergleich zu einer außenliegenden Markise vorzuziehen?
    Nein, eigentlich eher das Gegenteil. Aussenschattierung ist deutlich effektiver, aber auch wesentlich schwieriger um zu setzen und astronomisch viel teurer.
    Herkömmliche Markise ÜBER der Verglasung geht. Ist halt windanfällig und wenn dauerhaft ausgefahren, bald unansehnlich.

avenso

Foren-Urgestein
    ich hatte das auch mal vor, aber wieder verworfen.
    Der Grund war, da es sich um eine DHH dreht, das ich (hier) eine Baugenehmigung benötige die vorschreibt das eine Brandschutzmauer erhöhter als das Dach und im selben Neigungswinkel erstellt werden muss. Dafür benötigt man natürlich die schriftl. Einverständniserklärung des Nachbarn......(n)
    Daran ist es dann gescheitert.
    Ich hatte 4 Angebote.
    Der 1. wollte 40 000
    der 2. war bei 33 000
    der 3. pokerte
    und der 4. veranschlagte 23und...
    dann kam von dem noch das Angebot wenn ich mich bis Monatsende entscheide kann er nach Rücksprache mit der Firmenleitung den Preis auf glatt 20 000 runter drücken.
    Das habe ich dann dem ausstehenden Angebot gesagt und da konnte bzw. wollte der nicht mithalten.
    Wenn du ( Mucki) Interesse an dem Namen der Firma hast ( flächendeckend in Deutschland) frag mich per PN.
    Wäre diese Brandschutzmauer nicht nötig gewesen, hätte ich den heute schon.

JoergK

Foren-Urgestein
    Hallo @Mucki1,

zu Tuinmaaximal kann ich Dir leider nichts empfehlen, habe aber einige Zusatzinfos zu Terrassen-Überdachungen.

@avenso nennt recht realistische Preise für das Komplettpaket. Je umfangreicher, desto viel teurer.

Das zeigte sich auch bei den Kundenberatungen und Überdachungsplanungen, die ich 2021 einige Monate lang im Auftrag von OBI durchgeführt hatte.
    Der Hersteller Karle & Rubner ist allerdings aktuell nicht mehr in dem Baumarkt gelistet.

Die Essenz der Planungen war in etwa diese:

Am günstigsten waren die "einfachen" Modelle mit Stegdoppelplatten - ohne Seitenwände und ohne Markise.
    Nur 1 Modell (Primeline) wurde vom Hersteller für den Eigenaufbau empfohlen. Dazu bekam man dann natürlich auch einen Fundamentplan.
    Der Preis lag je nach Größe bei wenigen Tausend €.

Bei den aufwändigeren Modellen verteuerten die 1-3 Seitenwände aus Quarzglas den Gesamtpreis sehr deutlich, insbesondere dann, wenn Schiebetüren und/oder Hitzeschutzglas gewünscht war.
    Auch die Markise erhöhte den Gesamtpreis noch mal ordentlich. Wesentliche Vor- und Nachteile der Überdach- und Unterdach-Markisen hat @Platero schon genannt.
    Die teuersten Komplett-Angebote lagen zwischen ~35.000 und knapp 40.000 €.
    Hinzu kam dann noch der Aufbau durch ein Unternehmen, der mit grob geschätzten 2.500-3.000 € veranschlagt wurde.

Insgesamt ein teurer Spaß !

Der Hersteller Floraworld ist meines Wissens nach günstiger und bietet auch preiswertere Sondermaße an.

Auch noch wichtig:
    Die meisten Terrassen-Überdachungen sind auf eine durchschnittliche Schneelast ausgelegt, die für die meisten Gebiete in Deutschland gültig ist bzw. ausreicht.
    Wohnt man in einem schneereichen Gebiet, sollte beim Hersteller abgeklärt werden, ob das ausgewählte Modell für die Schneemengen des Wohnorts geeignet ist.

Und zum Schluss:
    Es liegt mir fern, für die o.a. Firmen Werbung zu machen, zumal meine Tätigkeit dort ja seit 3 1/2 Jahren beendet ist.
    Vielleicht helfen Dir die Infos aber etwas bei deiner Entscheidungsfindung ;)

Grüße,
    Jörg

• Gartentomate

Mitglied
    Also, ich habe eine überdachte Terasse mit Wänden an 2 Seiten.
    Dafür brauche ich keine Beschattung.
    In Gedanken habe ich schon mal die zwei übrigen Seiten verglast, für den Winter,
    da wäre dann eine Beschattung und/oder Lüftung sicher nötig, damit es bei Wintersonne nicht zu warm wird.

Platero

Foren-Urgestein
    Ja und? Wir haben eine mit Stegdoppelplatten überdachte Terasse, an 3 Seiten offen.
    Das ist ganz nett, weil ich meine Fahrräder trocken unterstellen kann und die Tomatenkübel weitestgehend Braunfäule sicher stehen. Sitzen tut da keiner, von Wintergarten ganz weit entfernt! Die Temperaturen entsprechen den Außentemperaturen,, es regnet halt nicht. that‘s it!