Hallo
@Mucki1,
zu Tuinmaaximal kann ich Dir leider nichts empfehlen, habe aber einige Zusatzinfos zu Terrassen-Überdachungen.
@avenso nennt recht realistische Preise für das Komplettpaket. Je umfangreicher, desto viel teurer.
Das zeigte sich auch bei den Kundenberatungen und Überdachungsplanungen, die ich 2021 einige Monate lang im Auftrag von OBI durchgeführt hatte.
Der Hersteller Karle & Rubner ist allerdings aktuell nicht mehr in dem Baumarkt gelistet.
Die Essenz der Planungen war in etwa diese:
Am günstigsten waren die "einfachen" Modelle mit Stegdoppelplatten - ohne Seitenwände und ohne Markise.
Nur 1 Modell (Primeline) wurde vom Hersteller für den Eigenaufbau empfohlen. Dazu bekam man dann natürlich auch einen Fundamentplan.
Der Preis lag je nach Größe bei wenigen Tausend €.
Bei den aufwändigeren Modellen verteuerten die 1-3 Seitenwände aus Quarzglas den Gesamtpreis sehr deutlich, insbesondere dann, wenn Schiebetüren und/oder Hitzeschutzglas gewünscht war.
Auch die Markise erhöhte den Gesamtpreis noch mal ordentlich. Wesentliche Vor- und Nachteile der Überdach- und Unterdach-Markisen hat
@Platero schon genannt.
Die teuersten Komplett-Angebote lagen zwischen ~35.000 und knapp 40.000 €.
Hinzu kam dann noch der Aufbau durch ein Unternehmen, der mit grob geschätzten 2.500-3.000 € veranschlagt wurde.
Insgesamt ein teurer Spaß !
Der Hersteller Floraworld ist meines Wissens nach günstiger und bietet auch preiswertere Sondermaße an.
Auch noch wichtig:
Die meisten Terrassen-Überdachungen sind auf eine durchschnittliche Schneelast ausgelegt, die für die meisten Gebiete in Deutschland gültig ist bzw. ausreicht.
Wohnt man in einem schneereichen Gebiet, sollte beim Hersteller abgeklärt werden, ob das ausgewählte Modell für die Schneemengen des Wohnorts geeignet ist.
Und zum Schluss:
Es liegt mir fern, für die o.a. Firmen Werbung zu machen, zumal meine Tätigkeit dort ja seit 3 1/2 Jahren beendet ist.
Vielleicht helfen Dir die Infos aber etwas bei deiner Entscheidungsfindung
Grüße,
Jörg