Terrassenerweiterung

anne

0
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich möchte gerne ein paar Meinungen zu meinem folgenden Vorhaben hören:

wir haben ein Reihenmittelhaus mit einer Gartenfläche von ca. 5 x 10 m.
Davon sind in der Länge ca. 3,50 m Terrasse, ca. 5 m Rasen und am Ende eine Eibenhecke.

Ich würde gerne den Rasen, der sowieso immer vermoost und schwer zu pflegen ist, ganz weg haben und die Terrasse um 4 m verlängern. Das restliche Stück vor der Eibenhecke würde ich bepflanzen und ansonsten die Terrasse wie gehabt mit Töpfen etc. bestücken.
Was haltet Ihr von der Idee?

Liebe Grüße Anne

• Hallo Anne,

bei 50m² Garten finde ich schon runde 18m²Terasse genug. Vielleicht lässt Du die Fantasie spielen und findest eine andere Gestaltungsmöglichkeit (es wurde mir darum gehen den Garten optisch zu vergrößern, was mit eine Terasseerweiterung nicht erreicht wird).

LG,
    Mark

Moin Anne,
    wenn ihr nicht gerade eine Großfamilie seid, dann würde ich von solch' einer Terrassenerweiterung absehen.
    Statt dessen ....... wie wäre es mit einem pflegeleichten, wunderschönen Beet, Stauden, Bodendecker... die Dir das ganze Jahr ein wenig oder auch viel Farbe in den Garten zaubern?
    Ich habe auch jede Menge Kübel für unsere Terrasse, so ca. 30... und werde den Bestand langsam aber sicher abbauen. Es ist einfach zuviel Arbeit, die Gießerei den Sommer über, das WiKa im Winter am laufen halten... und, und, und...

• Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge. Aber ich finde, so sieht der Garten irgendwie so furchtbar "gestückelt" aus. Von jedem nur ein wenig. Eine richtig große Terrasse fände ich optisch besser. Beete anlegen wäre schon gut, aber dann habe ich das gleiche Problem. Kräuter direkt in die Erde ist sowieso nicht möglich, da hier fast jeder meint, er muss mindestens eine Katze halten. Und was machen die????? Ich pflanze lieber in Kübel, die über der Erde stehen.

Aber trotzdem lieben Dank
    Anne

• Hallo

Ich könnte mir so eine große Terrasse gut vorstellen. Vielleicht könntest Du kleine Inseln reinmachen für Büsche, Gräser oder ein Bäumchen. Oder ein kleines Wasserbecken.
    Ich könnte mir das gut vorstellen. Man könnte auch mit halbhohen Wänden arbeiten. Oh da gibt es sooo viele schöne Möglichkeiten.

Hallo smölf,

ich freue mich, dass noch jemand sich vorstellen kann, dass meine Idee ganz gut ist. Ich habe ein kleines Kirschbäumchen in der neuen Zone stehen. Das würde ich frei lassen und diese Aussparung mit schönen Kieselsteien bestücken. In der letzten Ecke ganz hinten könnte ich noch eine kleine Sitzecke einrichten, da dort schon ziemlich früh Schatten ist.

Einen schönen Tag wünscht Anne

• Die Idee mit dem Wasserbecken finde ich super. Da kann man auch eine schöne Bank dran lang bauen. So wird die Terrasse schön untergliedert. Und mit Kübeln kannst Du mehrere "Themenzonen" schaffen.

Grüße
    Schoko

P.S: Ich bin eine von denen, die unbedingt Katzen halten müssen ;)
    Die Schieterei hält sich aber in Grenzen, blanke feine Erde wird gern genommen, aber dicht bepflanzte Beete kitzeln wohl am Hintern...

Hallo schoko,

ich mag auch Katzen und sehe großzügig über gelbe Flecken im Rasen und gelbe Markierungen an der Buchbaumhecke hinweg. Das ist nun mal so in der Natur. Ich wollte in diesem Beitrag nur sagen, dass ich ein Liebhaber von Kräutern bin. Ganz zu Anfang hatte ich auch einen Kräutergarten angelegt, der dann aber furchtbar gerne von den lieben Kätzchen besucht wurde. Will sagen, ich mag dann diese Kräuter nicht mehr. Also, nichts für ungut, und lieben Dank für Deinen Beitrag.

Einen schönen Abend wünscht Anne

Ihr Lieben,

ich habe meine Idee reifen lassen und dieses Jahr umgesetzt. Der Rasen ist weg, und ich habe ihn noch keine Sekunde vermisst. Jetzt bei diesem tollen Wetter können wir die zweigeteilte Terrasse richtig genießen, und meine Kräuter wachsen auch.

Übrigens laufen die lieben Katzen nur noch hinten durch unsere Eibenhecke und lassen den Rest links liegen. Scheint ihnen nicht mehr zu gefallen.

Aber uns.

Liebe Grüße Anne

Einige Bilder anbei

Anhänge

• P1010715.jpg
      P1010715.jpg
      584,7 KB · Aufrufe: 171
    • P1010716.jpg
      P1010716.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 192
    • P1010717.jpg
      P1010717.jpg
      612,7 KB · Aufrufe: 213
    Ganz zu Anfang hatte ich auch einen Kräutergarten angelegt, der dann aber furchtbar gerne von den lieben Kätzchen besucht wurde. Will sagen, ich mag dann diese Kräuter nicht mehr.

Der Biobauer düngt mit Jauche und Gülle, der Biogärtner holt sich Pferdeäpfel, in manchen Gegenden ist sogar Hundekot als Dünger gefragt ...

Die Katzen düngen für umsonst!

Sorry, es ist für Städter vielleicht ungewohnt und scheint unappetitlich, aber Pflanzen leben auch voin den Hinterlassenschaften der kleinen und großen Tiere.

Als Kind habe ich auch imer so seltsame Klumpen in meiner Sandelkiste gefunden. Hatte nie eine Ahnung was das war. Heute weiss ich's ;) Und ich habs überlebt :D

• Für bestimmte Dinge versagt mein Geruchsinn, das habe ich schon bemerkt. Anderes rieche ich recht gut. Wäre jetzt der Gag des Jahrzentes, wenn das Gerade Katzensch*** betreffen würde :p

Wenn der Bauer Gülle auf den Feldern verteilt, dann merke ich das gleich ... kann das nicht auch in so eine Lücke fallen? Wäre hilfreich gewesen, so lange wir den Garten zwischen den Äckern hatten.

Ich meinerseits kann dazu nur sagen:

ich will nicht nur überleben, sondern einfach nur mit Genuss meine Kräuter ernten. Und dazu gehört Katzenscheiße definitiv nicht. Schon der Gedanke verursacht Würgegefühle.

Schönes Wochenende Euch allen.

Hallo Anne
    sieht wirklich gut aus,
    aber habt ihr keine Angst, daß Euch die Platten im Winter hochfrieren können ?
    Das haben meine nämlich gemacht, Wasser zog in die Fugen, Frost kam, und hat die
    Platten hochgedrückt :(:mad:

Ich freue mich, dass es Euch gefällt.
    Wegen Frost mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Das Ganze wurde von einer versierten Gartenbaufirma gemacht, und ich gehe davon aus, dass sie es richtig gemacht haben. Unsere alte Terrasse hatte auch bis jetzt ( 15 Jahre) keine Schäden zu vermelden. Außerdem haben wir 5 Jahre Garantie darauf.

Ganz liebe Grüße
    Anne