Terrassenbeschattung

Hallo, wir möchten im Fühjahr auf unsere Terrasse eine Pergola stellen. Diese soll aber kein Dach als Regenschutz bekommen. Wir möchten einfach nur im Sommer eine Beschattung auf der Terrasse bekommen. Dafür haben wir uns überlegt, eine Seilspann Markise zwischen die oberen wagerechten Aufleger zu befestigen.
Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung gemacht? Über Eck möchten wir Pflanzkästen zur Begrünung und Sichtschutz mit einjährigen Rankpflanzen machen.
LG Goldi 1

• Hi Goldi!

Wir haben bereits seit Jahren eine ähnliche Konstruktion, allerdings nur in Form von gespannten Stahlseilen (ohne Markise)
    Und zwar haben wir ein stabilies Rankgerüst aus Holz in Pflanzringe aus Stein (Baumarkt) einbetoniert.
    Dies war nötig, weil wir dort Weintrauben gepflanzt und das Gerüst incl der Stahlseile, die wir zum über uns liegendem Balkon gesetzt haben, enormen Belastungen ausgesetzt ist, gerade, wenn die Trauben kurz vor der Ernte stehen.

Vor einigen Jahren hatten wir nach einem Orkan kurz vor der Traubenernte den Supergau und mussten alles neu machen. Deswegen müsstest Du unbedingt auf eine stabile Konstruktion achten und lieber etwas mehr investieren.
    Die "Billigvarianten" halten oftmals nicht mal stärkere Winde aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

Du könntest auch mal bei EvaKa im Garten (Gartengestaltung) suchen... vielleicht wäre ihre Variante was für Dich?

• Wir haben ein Glasdach aufliegen,
    darunter die entsprechende Beschattung an einem Metallseil-System - so wie ihr sie euch vorstellt.
    Ganz wichtig ist, daß ihr "Wind & Wetter" berücksichtigt, ich sehe einer solchen "Nur-Markisen-Beschattung" eher skeptisch entgegen.
    Habt ihr nicht die Möglichkeit, Sonnensegel als Beschattung an Hauswänden
    zu verankern?

• Hallo Kimi und Evaka!
    Wie komme ich zu dieser Seite?

Du könntest auch mal bei EvaKa im Garten (Gartengestaltung) suchen... vielleicht wäre ihre Variante was für Dich?[/QUOTE]
    LG

• Es wird schon eine stabile Konstruktion. Es wird ein Balken waagerecht an die Hauswand angebracht, ca 4 Meter entfernt 2-4 Balken senkrecht in den Boden verankert, darüber waagerecht wieder ein Balken. Dann werden zwischen Hauswand (Balken) und Balken waagerecht (der ja 4 Meter entfernt ist) 5/6 Balken draufgelegt. In den Zwischenräumen der 5/6 Balken sollten dann Seilspanneinrichtungen mit Faltmarkise angebracht werden. Diese kann man dann seperat aufschieben und zuschieben.
    Meinst Du, EvaKa, das durch den Wind eine stabile Beschattung und Haltbarkeit nicht gegeben ist?(Ohne Dach?) Vielleicht ist diese Art auch schnell kaputt?
    Natürlich können wir auch vom Balken an der Hauswand bis zum anderen waagerechten Balken ein Sonnensegel anbringen. Das war unsere erste Idee. Nachdem ich aber viel gegoogelt habe, finde ich diese Idee "schöner". Ob diese jetzt ideal ist, weiß ich natürlich nicht. Deshalb frage ich ja hier.
    LG Goldi 1 :cool:

Rosalinchen Danke!

Genau so soll es aussehen mit diesem orangen Stoff nur ohne Dach. So wie die Terrasse von EvaKa.

( Jetzt habe ich gerade soooooooooo ein langen Text geschrieben. Hätte kurz warten sollen auf Deine Antwort :))
    Danke

2009 (10).webp unsere Terrasse :grins:

Bin etz weg, GG ist da hat Hunger :-P

• Unsere Terrasse ist S-W Seite also von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr volle Sonne. Ist es denn unter einem Dach nicht total heiß und stickig? Wir haben eine Sonnenschirm mit 3 Meter Durchmesser. An manchen Sonnentagen kann mann noch nicht mal da drunter sitzen. Die Terrase heizt sich sooooooo schnell auf.
    Im vorderen Bereich der Pergola wollte ich noch 2 mal 2 Blumenkästen über Eck mit Rankgitter stellen als Sichtschutz und Beschattung.

EvaKa dein Garten und vor allem die Terrasse sieht super aus . Will ich auch!!!

• Hallo Goldi,
    wir haben 2 Terrassen,
    eine mit Glasdach und innenliegender Beschattung, posts 8 und 17
    und eine offene Terrasse, posts 98 und 95,
    jeweils zu finden in dem thread "Unsere Oase".

Terrasse mit Dach und innenliegender Beschattung:
    ist super im Frühjahr und im Herbst,
    im Sommer bedingt.
    Man kann im Frühjahr und Herbst draussen sitzen, geschützt und die ersten/letzten Sonnenstrahlen ausnützen - wie letzten Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr.
    Im Sommer wird es schon mal ein wenig warm, da mache ich dann morgens schon die Beschattung zu und lasse einmal den Wasserschlauch über's Pflaster laufen - gut ist es.

Terrasse ohne Dach:
    ist im Frühjahr gut, da sie nach Westen ausgerichtet ist und der oft hier kalte Wind von Osten gut abgehalten wird
    Ist es richtig heiß im Sommer muß der große Sonnenschirm aufgemacht werden
    Wenn es, so wie im letzten Jahr, 37°C hat, findet man mich auf keiner der Terrassen, sondern im Garten, im Schatten, mit den Füßen im kalten Wasser einer Maurerbütt :-)
    Ich möchte keine der Terrassen missen, würde aber nie nie nicht eine Beschattung ohne drüberliegendes Glasdach anbringen.
    Ich hatte Dir ja schon den Vorschlag gemacht, Sonnensegel zu spannen, dazu brauchst Du dann aber stabile Hauswände, wo Du diese verankern kannst.
    Sonnensegel, die an "Metallstangen" verankert werden..... da habe ich im letzten Jahr ziemlich schlechte Erfahrung mit gemacht.
    So, hoffe, habe Dir jetzt erschöpfend geantwortet.

Unsere Terrasse ist S-W Seite also von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr volle Sonne. Ist es denn unter einem Dach nicht total heiß und stickig!

Jep isses, da kann ich mich Evas Meinung nur anschliessen.

Deswegen ist es im "natürlichen" Schatten weit besser zum Aushalten als unter einem Sonnenschirm oder Markise.
    Ich leg Dir mal ein Foto unserer Bedachung bei.

Sie hat zwar den Nachteil, dass es im Frühjahr ein bisserl dauert, bis sie komplett "dicht" macht, aber dafür wachsen uns im Spätsommer die Weintrauben regelrecht in den Mund.

Weintrauben.webp[

DIESE Lösung ist natürlich mega-, ober-cool!
    Wie schaut es denn aus mit Bienen, Wespen, Hornissen?
    Nachbarn hatten einen weißen Wein an der Hauswand ranken,
    kleine, aber äußerst schmackhafte Trauben dran.....
    mußten sie runternehmen, weil sich die Sumser dort nur so tummelten....
    und sie haben 2 kleine Kinder.
    Auch wenn die Insekten sicherlich wegen der Trauben kämen und den Menschen mehr oder weniger ignorieren würden, viele Erwachsene verlieren die Nerven, speziell wenn Hornissen im Anflug sind.

Was auch sehr schnell wächst, apart ausschaut - ist Hopfen.

DIESE Lösung ist natürlich mega-, ober-cool!
    Wie schaut es denn aus mit Bienen, Wespen, Hornissen?

Ja Eva, wir haben da auf jeden Fall für uns die perfekte Lösung gefunden, vor allem, weil wir lt Hausordnung keine Pergola anbringen dürfen.

Im Hochsommer wirds unterm Traubendachl zwar auch recht warm, aber im Vergleich zur Sonnenschirmbeschattung wesentlich erträglicher.

Und mit den Insekten ist es eigentlich nicht so schlimm.
    Das grössere Problem sind die Vögel, die die Trauben gerne an, bzw wegfressen und dadurch natürlich die Wespen anlocken.
    Aber seit wir Alufolie an verschiedenen Stellen befestigen, ist es viel besser geworden.
    Die Trauben bleiben uns grösstenteils erhalten und die Insekten gehen dann lieber an meine fetten Hennen.

Es wird schon eine stabile Konstruktion. Es wird ein Balken waagerecht an die Hauswand angebracht, ca 4 Meter entfernt 2-4 Balken senkrecht in den Boden verankert, darüber waagerecht wieder ein Balken. Dann werden zwischen Hauswand (Balken) und Balken waagerecht (der ja 4 Meter entfernt ist) 5/6 Balken draufgelegt. In den Zwischenräumen der 5/6 Balken sollten dann Seilspanneinrichtungen mit Faltmarkise angebracht werden. Diese kann man dann seperat aufschieben und zuschieben.
    Meinst Du, EvaKa, das durch den Wind eine stabile Beschattung und Haltbarkeit nicht gegeben ist?(Ohne Dach?) Vielleicht ist diese Art auch schnell kaputt?
    Natürlich können wir auch vom Balken an der Hauswand bis zum anderen waagerechten Balken ein Sonnensegel anbringen. Das war unsere erste Idee. Nachdem ich aber viel gegoogelt habe, finde ich diese Idee "schöner". Ob diese jetzt ideal ist, weiß ich natürlich nicht. Deshalb frage ich ja hier.
    LG Goldi 1 :cool:

Hey Goldi,
    genau das gleiche Projekt wollen wir im Frühjahr auch in Angriff nehmen.
    Im letzten Jahr haben wir günstig ein 4 x 5 m Sonnensegel gekauft und provisorisch an der Hauswand verankert und auf der gegenüberliegenden Seite im Beet an 2 Bäumen befestigt. Wie gesagt, das war erst mal nur provisorisch. Aber es war megagemütlich auf der Terrasse mit der lichten Beschattung. Dort konnte man wirklich toll sitzen. Auch im Sommer, wenn es mal anfing zu regnen mussten wir nicht reingehen. Das Segel ist cremefarben und verdunkelte nicht zu sehr.
    Der Nachteil am hellen Segeltuch ist halt, dass er durch die Witterung schnell schmuddelig aussieht :- (
    Und jetzt wollen wir es auch vernünftig haben mit einer Holzkonstruktion. Ich bin mir nur unsicher, ob ich Glas drauf haben möchte. Eigentlich fänd ich es schon schick und dazu noch die Markise. Nur leider ist unser Schlafzimmer im ersten Stock direkt über dieser Terrasse und ich bin mir nicht sicher, ob das wenn es regnet, nicht zu laut ist......

Wenn ihr so eine Holzkonstruktion nehmt.... hast du dich schon mal erkundigt, was das kosten soll? Ich glaube, 2000 Euro muss man einplanen wenn es gutes Holz und eine stabile Konstruktion sein soll ...
    Lasst ihr bauen oder wollt ihr das Projekt selbst in Angriff nehmen?

Bin gespannt, wann wir beide unsere Terrasse beschattet haben :- )

Liebe Grüße,
    Geli

Hallo Geli!
    Wir waren im Dezember im Holzland unserer Umgebung. Mit 2000 € rechnen wir auch. Aber mit einem Dach wird es sicherlich noch viel teurer. Wir lassen die ganze Sache auf jeden Fall von einem Gartenbau- Fachmann machen. Erstens Garantie, zweitens aus Sicherheitsgründen. Aber wir sind ja noch ganz am Anfang unserer Planung. Ein Dach wollten wir eigentlich nicht, wegen Hitzestau, dann lieber einjährige schnellwachsende Rankpflanzen im großen Holzkübel die auch gleich noch als Sichtschutz vielleicht sogar als Sonnenschutz, wenn sie gut wachsen, dienen. Vielleicht sieht es dann so aus wie der Wein von Spatzl. !!Grins!! Weiß natürlich auch noch nicht welche! Hab schon viel von Kiwi gelesen. Sag ja, alles noch am Anfang.

LG an Alle

Hallo EvaKa!
    Natürlich können wir auch ein Sonnensegel an der Hauswand anbringen. Unser Haus ist jetzt 3,5 Jahre jung. Da werden wohl die Wände halten. Aber dafür benötigen wir noch Pfosten auf der anderen Seite der Terrasse, deshalb die Pergola. Dann hätten wir alles in einem. Sichtschutz und event. Schatten von oben durch die Rankpflanzen ("Grins" und Wink für Spatzl) und Schatten von oben durch das Sonnensegel.
    Ich denke ein Dach kann man noch später draufmachen, wenn man es möchte. Oder? Wobei, dann brauchen wir vielleicht eine Baugenehmigung. Wegen umbauten Raum und so. Ach man muß an so viel denken und richtige Entscheidungen treffen.

LG Goldi 1

Vielleicht sieht es dann so aus wie der Wein von Spatzl. !!Grins!! Weiß natürlich auch noch nicht welche! Hab schon viel von Kiwi gelesen.

Wenns so ausschaun soll wie bei mir musst Dich allerdings schon ein bisserl gedulden...so drei bis vier Jahre mindestens.
    :D.
    Am besten ne resistente Sorte nehmen und einfach wachsen lassen....
    Kannst nicht viel verkehrt machen.

Bei Kiwi musst Du Dich gut beraten lassen.
    Meine selbstbefruchtende (Solo) hat auch nach ca 7 Jahren immer noch nicht beschlossen, Früchte zu tragen.

• Zurück
    Oben Unten