Terrasse neu gestalten in Eigenleistung

• Ich würde Betonplatten nehmen.
    Die sind relativ günstig, halten lange und sind einfach zu verlegen.
    Es soll ja in Eigenleistung gemacht werden, und muss kein Gesellenstück werden.

Ich habe mal in ein Bild reingezoomt.
    20260314_165604.webp
    Das ist ein Berrich der nass wird. An der Umrandung mit Grünbelag, den man ab bekommt, sonst "normal" verfärbt.

Und hier noch einmal quer drüber
    20260314_165836.webp
    Da sieht man auch schön, dass man keine Schrauben oder Halter sieht

• Habe in der unmittelbaren Nachbarschaft zwei Holzterrassen. Reichlich 20 Jahre alt.
    Die Terrassen sahen anfangs identisch aus.
    Heute: Eine Terrasse sieht noch sehr gut aus. Der Eigentümer macht sich die Mühe und streicht jedes Frühjahr, wirklich jedes Jahr, seine Terrasse. Aussehen wie neu.
    Und die andere Terrasse wurde noch nie gestrichen. Sie hat schon seit Jahren sichtbare Schäden. Und wird bald erneuert werden müssen.
    So kann es sein.
    Mein Großvater würde sagen: wie man's hält, so hält sich's wieder.

• @Sakiema

Vor Beginn der Terrassen-Arbeiten ist es sinnvoll, die Fläche mit einem Hochdruckreiniger zu säubern.

Danach kannst Du sie aus der Nähe auf eventuelle Schäden untersuchen.
    Sollten Risse zu erkennen sein, würde ich diese mit einer Betonschlämme oder einem anderen geeigneten Material verschließen, um die von @Galileo genannten Frostschäden zu vermeiden.

Noch zu den Belägen.....

Bei Natur- oder Betonstein brauchst Du eine Einfassung (in Beton gesetzt), damit die auf Splitt oder Estrichsand verlegten Platten nicht zur Seite wegwandern. Das kann mit Randsteinen, kleineren Natursteinen oder einer einfachen Beton-Rückenstütze passieren.

Bei Holz und WPC reicht meist ringsherum eine senkrechte Abschlussdiele, damit man von der Seite nicht auf die Unterkonstruktion schaut.

Lass uns mal wissen, für welchen Belag Du Dich letztendlich entschieden hast.
    Zur Verlegung bekommst Du hier natürlich auch Empfehlungen.

• Mit regelmäßiger Ölung kann sich die Lebensdauer doch sehen lassen. (y) Und das noch mit einem Plus bei der Optik.

• Zurück
    Oben Unten