Terrasse erweitern - Welche Option ist die Beste?

Lou

0
Hallo, ich plane im Frühling die Terrasse um ca. 2m zu erweitern und eine neue Treppe zu "basteln"
Mir schweben 3 Möglichkeit im Kopf herum

1.) Ringfundament 60cm tief anlegen und darauf ca. 6 reihen Schalsteine mit Beton auffüllen. Selbstverständlich wird nicht auf das Eisen vergessen.
a) hohlraum lassen und eine kleine Tür einbauen
b) voll füllen mit Erde, Kies, Schotter und verdichten
Oben drauf kommt dann die Betonplatte welche über Eisenstangen mit der alten Terrasse verbunden wird.

2.) 6 Punktfundament anlegen und eine Holzkonstruktion erstellen für die Holzterrasse. An die alte Terrasse anschrauben

3.) Punktfundament anlegen 4 oder 6 Betonsäulen erstellen, Schalung zimmern und oben drauf eine Betonbetonplatte.

Nun meine Frage an die Profis: Welche meiner Idee macht am meisten Sinn bzw. gibt es bessere Vorschläge bzgl. Kosten/Aufwand.
Anbei ein Foto von unserem Terrassenchaos.

Anhänge

• 02032010707.jpg
    02032010707.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 1.584
  • AW: Terrasse erweitern

Hallo,

Ich wurde Vorschlag 2 eher zustimmen, allerdings freitragend (u.U. eine andere Ebene herstellen] und nicht an die vorhandenen Terass angeschraubt.

Gruß,
    Mark

genau, recht oder links von die bestehenden Terasse geht, und höher oder tiefer geht auch. Ist doch genug Platz da. Entwürfe zeichen und die beste Lösung finden.

Ich überlege gerade ob eine Bodenplatte nicht einfacher und völlig ausreichend wäre. Ca. 40cm ausheben, Schallung mit 2% Gefälle erstellen, 20cm Kies/Schotter drauf, verdichten. Dann eine Plastikfolie drüber Eisenmatte mit Abstandhalter und Beton marsch. So in etwa stelle ich mir das vor :)