Terracotta Tontöpfe regenerieren

Matz68

0
Hallo liebe Garten- & Pflanzenfreunde, ich möchte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ältere, in die Jahre gekommene Tontöpfe zu regenerieren. Meine Zimmerpflanzen habe ich jetzt im März umgepflanzt, in neue und größere Terracotta- bzw. Tontöpfe mit neuer Blumenerde umgesiedelt. Die altenTöpfe sind mit grauen und schwarzen und weisen Belägen gezeichnet, vielleicht Schimmel, quasi durchwachsen vielleicht von Mycel und oder Hyphen, ich weiß es nicht. Kann ich diese Töpfe irgendwie von solchem Gedööns befreien, also wiederverwerten, indem ich sie z.B. mit Spülmittel wasche, oder auskochen? Oder mit anderen Mitteln, für Pflanzen geeignete Antimykotika oder so? Klar, die Dinger sind ja jetzt neu nicht sooo teuer, aber ich stelle mal die Frage trotzdem, ob ich diese ollen Töppe iwie regenerieren kann und sie nicht in den Müll entsorgen muß.

• Diese ollen Töppi haben Patina und andere Menschen zahlen dafür Geld oder versuchen, den Alterungsprozess ihrer Töpfe zu beschleunigen. Wenn sie Dir so nicht gefallen, verkaufe sie doch über eBay Kleinanzeigen. Gab mal eine Zeit, da habe ich verzweifelt nach solchen Töpfen im "used-look" gesucht....

LG Shantay

• Guten Abend, also ich reinige meine Töpfe mit Natron. Ein Versuch wäre es wert. Gruß

• Geht Beides, Natron und oder Essigreiniger.
    Wenn man das erneute Ausblühen verhindern will, die Töpfe mit Leinöl einpinseln. Das zieht ein und härtet dann aus, macht also die Töpfe quasi undurchlässig. Ähnlich wie eine Glasur. Man muss dann auch etwas weniger gießen.

Ja, die Patina ist eigentlich richtig cool, das kann man ja auch künstlich gestalten, gibt ganz viele Anleitungen im Netz.
    Wenn Du die Töpfe erstmal reinigen willst, nimm Haushaltsnatron als Scheuermilch, das reicht als Säuberung gegen allzustarken Schimmelbefall.

Ich hab mehrere Tongefäße mit selbstangerührter Kalkfarbe, vermischt mit Sand, upgecycled. Mir gefällt das.

IMG_20220527_222857.jpg

• Die weißen Beläge sind Kalk. Müsste mit Essigwasser und Bürste abgehen.

Ja, hallo danke für Deine Antwort, ich glaube auch dass das Weise Kalk ist, wobei hier in Aachen das Wasser sehr weich ist, generell, und Kalk mit etwas Essiglösung zu befreien ist klar, einfach, nur was ist wenn von der Essigsäure im Tonpott verbleibt... wird die Pflanze das tolerieren können?

Diese ollen Töppi haben Patina und andere Menschen zahlen dafür Geld oder versuchen, den Alterungsprozess ihrer Töpfe zu beschleunigen. Wenn sie Dir so nicht gefallen, verkaufe sie doch über eBay Kleinanzeigen. Gab mal eine Zeit, da habe ich verzweifelt nach solchen Töpfen im "used-look" gesucht....

LG Shantay

Hallo! Danke für Deine Antwort! Mir geht es da weniger um Ästhetik, ich mag Gebrauchsspuren gerne, nur ob es den jeweiligen Pflanzen bekömmlich ist ist meine Sorge.

Diese ollen Töppi haben Patina und andere Menschen zahlen dafür Geld oder versuchen, den Alterungsprozess ihrer Töpfe zu beschleunigen. Wenn sie Dir so nicht gefallen, verkaufe sie doch über eBay Kleinanzeigen. Gab mal eine Zeit, da habe ich verzweifelt nach solchen Töpfen im "used-look" gesucht....

LG Shantay

Ich weiß ja gar nicht ob diese Veränderungen der Tonpötte schlechte Auswirkungen weitertransportieren konnen, oder ob da keine Gefährdung für weitere Pflanzenpopulationen ist. Weil sich da iwie Mycel von Pilzen und so weitervererben

Normalerweise reicht es völlig, die Dinger ausspülen und mit einer Abwaschbürste kurz bearbeiten. Was dann noch da ist ist kein Drama. Kannst sie ja noch 2 Tage an die heisse Sonne stellen wenn sie trocken sind. Meist ist das nur Kalk was man sieht. Und die klassischen Pilzsporen machen den Pflanzen eh nix, selbst wenn welche da wären. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da fliegt dir viel eher oben was zu oder hüpft mit der Erde mit rein.

• Ich würde eine aufwändige Reinigung auch davon abhängig machen, ob es sich um Terracottatöpfe oder einfache Tontöpfe handelt!
    Du schreibst, die Töpfe sind ja nicht soooo teuer, also gehe ich davon aus, dass du Tontöpfe meinst ?
    Echte Terracottatöpfe sind teuer und auf alle Fälle wert, sie zu reinigen und weiterzuverwenden. Ich hab meine direkt aus der Toskana, die schauen nach Jahren noch super aus!

• Ich weiß ja gar nicht ob diese Veränderungen der Tonpötte schlechte Auswirkungen weitertransportieren konnen, oder ob da keine Gefährdung für weitere Pflanzenpopulationen ist. Weil sich da iwie Mycel von Pilzen und so weitervererben

Wenn Du Tontöpfe zuerst reinigst, alles restliche Scheuermittel/Essigwasser selbstverständlich gründlich abwäscht, und dann nochmal künstlich altern läßt, mit Kasein und Kalk und Mörtel und Sand aufarbeitest, wird es keine Beinträchtigung oder Gefährdung zur Schimmelbildung durch die Töpfe kommen.

Man kann die Töpfe auch zerdeppern und die Scherben auf die Wasserabflusslöcher der neuen Töpfe legen, damit diese nicht verstopfen. :grinsend:

Du brauchst Deine Töpfe auch nur in die Regentonne legen und einen Tag da drin einweichen.
    Anschließend mit einer Bürste abwaschen.
    So habe ich immer den Grünspan abbekommen.
    Geht ganz einfach

Geht Beides, Natron und oder Essigreiniger.
    Wenn man das erneute Ausblühen verhindern will, die Töpfe mit Leinöl einpinseln. Das zieht ein und härtet dann aus, macht also die Töpfe quasi undurchlässig. Ähnlich wie eine Glasur. Man muss dann auch etwas weniger gießen.
    Hallo Platero, danke für Deine Antwort. Ich hatte gedacht, daß es besser ist, wenn diese Tontöpfe atmen können und wasserdurchlässig sein sollten. Mit Leinöl zukleistern, leider ist mein Leinöl haltbarkeitsmäßig abgelaufen. Gab es günstig bei Norma.

Ja, die Patina ist eigentlich richtig cool, das kann man ja auch künstlich gestalten, gibt ganz viele Anleitungen im Netz.
    Wenn Du die Töpfe erstmal reinigen willst, nimm Haushaltsnatron als Scheuermilch, das reicht als Säuberung gegen allzustarken Schimmelbefall.

Ich hab mehrere Tongefäße mit selbstangerührter Kalkfarbe, vermischt mit Sand, upgecycled. Mir gefällt das.

Anhang anzeigen 711072
    Das finde ich auch schön! Mir ging es am meisten um die Biologie, ob das iwie ungünstig ist für das Kraut.

Zuletzt bearbeitet: