Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen

Hallo Kan und willkommen im Forum.

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass nur der Fliesenbelag schadthaft/zerstört ist – die Betonplatte darunter aber nicht.
  1. Entferne alle losen Teile mit Schaufel & Besen.
  2. Decke dann die Fäche mit einem Trennvlies / Geotexgewebe ab, z. B. ein Teichvlies, das unterdrückt auch Wildwuchs, infolge noch aufgehender Samen.
  3. Bringe darauf eine ca. 3 - 5 cm starke Verlegeschicht aus Edelsplitt (gebrochenes Hartgestein) Sieblinie 5 - 8 mm aus.
  4. An den Terrassenrändern muss Du Maßnahmen ergreifen, die ein "Weglaufen" des Splittes vermeiden, z. B. mit Kantensteine, Holzbohle, Blech usw.
  5. Betonplatten 50 x 50 liegen, aufgrund ihres Gewichtes besser als 40 x 40, letztere sind aber leichter zu verlegen. Aber nicht auf Kontakt, eine Fuge von 3 - 5 mm ist wichtig bei Frost und wieder Auftauen.
  6. Zum Platten versetzen solltest Du Dir einen Plattenheber besorgen. Das macht es einfacher und vermeidet, dass beim Absetzen der Platte einseitig das Verlegebett eingedrückt wird. Nicht auf Kontakt versetzen
  7. Zum besseren Sitz der Platten mache ich immer eine kleine Vertiefung in der Mitte (nehme ca. 100 ml Splitt heraus)
Du kannst den Fliesenbruch auch unter dem Geotexgewebe liegen lassen, wenn Dich das Knirschen nicht stört, aber dann hört Deine Frau, wenn Du nachts heimkommst ;)

Edit:
den Seiten zu legen bzw mit mörtel zu kleben.
Ankleben hält nur bis zum nächsten Frost, dann sprengt das eingesickerte Wasser beim Frieren alles ab.
Aber Andübeln wäre eine Lösung – die Dübel solten sich aber parallel zur Betonfläche, nach rechts und links spreiten.
Nach oben und unten könnte der nicht so gute Beton reissen.

Mein Lesezeichen: Gartenplatten, Terrassenplatten im Splittbett

Zuletzt bearbeitet:
  • Was würdest du empfehlen?
    Ich würde eine niedrige Einfassung reihum (mit Unterbrechung zum Verlassen der Terrasse) im Abstand von ca. 50cm zur Terrasse machen. Dazwischen dann entweder was kleinbleibendes immergrünes als Minihecke oder z.B. niedrig bleibende (Höhe von 40cm bis 1m) Beerensträucher pflanzen.

aber dann hört Deine Frau, wenn Du nachts heimkommst ;)
    @Galileo ist doch die Gartenlauben-Terrasse im Kleingarten. Da gibt es diese Gefahr nicht.

• Wie lange soll es halten???

Abfegen, stelzlager drauf und Platten nach Wahl.

• Zurück
    Oben Unten