Galileo
Foren-Urgestein
Hallo Kan und willkommen im Forum.
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass nur der Fliesenbelag schadthaft/zerstört ist – die Betonplatte darunter aber nicht.

Edit:
Aber Andübeln wäre eine Lösung – die Dübel solten sich aber parallel zur Betonfläche, nach rechts und links spreiten.
Nach oben und unten könnte der nicht so gute Beton reissen.
Mein Lesezeichen: Gartenplatten, Terrassenplatten im Splittbett
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass nur der Fliesenbelag schadthaft/zerstört ist – die Betonplatte darunter aber nicht.
- Entferne alle losen Teile mit Schaufel & Besen.
- Decke dann die Fäche mit einem Trennvlies / Geotexgewebe ab, z. B. ein Teichvlies, das unterdrückt auch Wildwuchs, infolge noch aufgehender Samen.
- Bringe darauf eine ca. 3 - 5 cm starke Verlegeschicht aus Edelsplitt (gebrochenes Hartgestein) Sieblinie 5 - 8 mm aus.
- An den Terrassenrändern muss Du Maßnahmen ergreifen, die ein "Weglaufen" des Splittes vermeiden, z. B. mit Kantensteine, Holzbohle, Blech usw.
- Betonplatten 50 x 50 liegen, aufgrund ihres Gewichtes besser als 40 x 40, letztere sind aber leichter zu verlegen. Aber nicht auf Kontakt, eine Fuge von 3 - 5 mm ist wichtig bei Frost und wieder Auftauen.
- Zum Platten versetzen solltest Du Dir einen Plattenheber besorgen. Das macht es einfacher und vermeidet, dass beim Absetzen der Platte einseitig das Verlegebett eingedrückt wird. Nicht auf Kontakt versetzen
- Zum besseren Sitz der Platten mache ich immer eine kleine Vertiefung in der Mitte (nehme ca. 100 ml Splitt heraus)
Edit:
Ankleben hält nur bis zum nächsten Frost, dann sprengt das eingesickerte Wasser beim Frieren alles ab.den Seiten zu legen bzw mit mörtel zu kleben.
Aber Andübeln wäre eine Lösung – die Dübel solten sich aber parallel zur Betonfläche, nach rechts und links spreiten.
Nach oben und unten könnte der nicht so gute Beton reissen.
Mein Lesezeichen: Gartenplatten, Terrassenplatten im Splittbett
Zuletzt bearbeitet: