Terasse Sichtschutz

Hallo ihr Lieben!

Auf unserer Terasse stehen an einer Seite Blumenkästen mit Clematis weil wir da nen Sichtschutz haben wollen, denn an der Ecke ist die Terassentür und das Schlafzimmerfenster.
Jetzt höre ich Clematis verliert im Winter die Blätter und ist in den kleinen Kästen schlecht aufgehoben.
Also müssen die raus und was anderes rein.
Es muss nicht unbedingt ranken, sollte aber IMMERGRÜN sein, kein Efeu und Knöterich bitte. Ca. 50 cm hoch, oder etwas mehr.
vielleicht ein paar Büsche? Was für Büsche?
Schattig und in den normalen Blumenkästen winterhart.
Hat jemand ne Idee?

lg
Morgentau

die angepisst ist, weil die Verkäuferin fälschlicherweise zu Clematis geraten hat!

Anhänge

• Foto0276.jpg
    Foto0276.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 280
  • Hallo Morgentau,

wie klein sind die Kästen, normale Balkonkästen? Das wär wirklich etwas klein. Frosthart im Kübel ist ansonsten Buchsbaum, Heckenmyrte -Lonicera nitida, und Koniferen. Lavendel hab ich aber noch nicht versucht, ist auch nicht wirklich blickdicht.

LG Tilia

• Hallöchen,

Das Problem mit Überwinterung im Balkonkasten ist bei Winterharte Pflanzen häufig weniger die Temperaturen, sondern Austrocknung (sonnige Wintertage mit Minustemperaturen, und wenn Wind dazukommt??). Daher am besten möglichst größe Kästen nehmen.

Kleine Koniferen wurde ich vorschlagen (sieht aber mMn etwas nach Grabbepflanzung aus).

LG,
    Mark

Hallo Morgentau,
    wieviel Platz haste denn auf Deiner Terasse? Kannst Du nicht größere Pflanzkübel auf den Boden vor die Mauer stellen? Kann man auch selber bauen. Habe mir für meinen Balkon Kästen aus so Holzbodenplatten und Folie gebaut:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/34139-montags-balkonien-3.html#post586442
    oder noch einfacher - so große Plastikcontainer zum Aufbewahren nehmen, unten Löcher rein und die sichtbaren Seiten kannst Du dann mit Holz o.ä. verkleiden. Sieht bei mir so aus:
    131.jpg
    Dahinter kannste dann auch eine Klettervorrichtung befestigen. Da können dann auch die Clematis rein (gibt übrigens immergrüne, die überstehen aber nur milde Winter.) Immergrün wäre auch Lonicera henryi oder annähernd Winterjasmin (verliert die Blätter sehr spät und blüht schon ab Dezember. Im Sommer kann man dann noch einjährige Kletterer dazusäen, damit's bunt bleibt.)
    In den kleinen Balkonkästen wird Dir früher oder später alles mehrjährige in der Größe dahinkümmern, denk' ich mal.
    Grüße :eek:,
    Montag

• wow, das sieht ja toll aus! Wie kreativ !

Wir haben uns jetzt heute auch überlegt einfach n paar Vierkanthölzer mit Winkeln an die Balkonbrüstung zu schrauben, als abstandshalter und vorne dran dann ne durchgehende Holzplatte. Dann teichfolie rein, kieselsteine, sand, erde und dann große Pflanzen rein, 50-80 cm.

oder ohne die Folie, wir wollen ja keinen boden machen. dann einfach 10-15 cm kiesel rein und fertig.

inetwa wie in der zeichnung. was haltet ihr davon?

dann koniferen oder sowas rein.

Anhänge

• Neue Bitmap.bmp
      158,7 KB · Aufrufe: 201
    wäre Bambus dafür geeignet?
    Ich hab schon öfter aufgeschnappt, dass Bambus sehr anstrengen ist, weils sich so schnell und hartnäckig vermehrt?
    ich denke es wird wirklich auf etwas selbstgebautes hinauslaufen, damit wir da viel erde rein kriegen. alles andere wird wohl nix -.-
    haben von euch nicht noch mehr selbstgebaute lösungen?

immernoch das Terassenproblem

Hallo ihr Lieben!
    Das Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst.
    Seid ihr mit dem Latein am Ende oder warum antwortet mir niemand mehr? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: immernoch das Terassenproblem

ich find es sieht sehr schön aus;)

die Kästen meinst du?
    Ich find die optisch auch ganz gut, nur frage ich mich, obs nicht verschwendung ist.
    wenn ich was selbst baue, kann ich die ganze tiefe der Mauer nutzen und mit erde füllen, sodass ich auch mehr erdvolumen komme. diese kästen könnte ich ja nur auf die mauer drauf stellen.
    selberbauen ist ja individueller, aber auch nicht unbedingt billiger oder?
    hat jemand da schon erfahrungen?
    ich hatte ja in dem alten thema schon ne idee vorgeschlagen, wie sich das evtl. machen liese??

und die frage ist noch immer: was soll da rein?
    Es soll ein immergrüner schichtschutz sein, sodass man da im sommer entspannt sitzenkann, ohne dass man uns aufn teller gucken kann, ABER es sollauch noch etwas lichtdurchlässig sein, weil sich da hinter schlafzimmerfenster und terassentür in der küche verstecken :S
    bambus soll ja besonders fies wachsen, mein freund hat auf der arbeit damit zu tun und er sagt, dass die wurzeln die holzkästen zerreißen?!?! und wenn er an einer seite fertig mit schneiden ist,siehts am andern ende längst wieder aus wie hund :(
    so ultra kompliziert sollte es bitte auch ncht sein :)

Moin Freshy.

Da warst Du wohl in den Weihnachtsvorbereitungsstress geraten. Hab ich auch übersehen.
    Was selbstgebautes sollte doch kein Problem sein, die Montag hats Dir doch schon gezeigt. Und hier noch ein weiteres Beispiel, von Rukakan.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/33791-wieviele-tomaten-in-einen-kuebel.html#post558966

Die schweden-geli hat sich auch ein Monster von Kübel selber (bauen lassen:cool:), guck in ihr Album rein.

Den Schneeeukalyptus kenn ich nicht, Bambus wäre doch eine gute Lösung.
    Es gibt auch die immergrüne Clematis armandii, die braucht aber einen guten Winterschutz, weil nur bedingt frostresistent (bis -6°C)
    Warum willst Du denn unbedingt was immergrünes, Du sitzt ja eh nicht auf Deiner Terrasse im Winter. Da bleibt dann nicht viel übrig an Auswahl.

Ich habe eine Lonicera Henryi, die behält auch die Blätter im Winter, aber bis das wirklich blickdicht ist, dauert es natürlich, und er rollt auch die Blätter ein wenig ein, das ist schon ein Unterschied zum Sommer.

Also, wenn Du nicht so viel Wert legen würdest auf immergrün, dann hättest du mehr Möglichkeiten. Und bedenke, daß alle Kletterer im Frühling so schnell alles begrünen, so schnell kannste gar nicht gucken.

Beste Grüße
    Doro

Nicht wundern, ich hab etwas aufgeräumt.

ordentliche Grüße
    Stefan

Warum willst Du denn unbedingt was immergrünes, Du sitzt ja eh nicht auf Deiner Terrasse im Winter.

Natürlich sitz ich nicht im Winter auf der Terasse, mein Schatz aber, der arme muss nämlich zum Rauchen nach draußen! Da ausser ihm aber kaum jemand bei der kälte aufm Balkon oder so ist, ist das ja kein Problem, nur... wie gesagt, von der Seite aus kann man über die Terasse auch in die Küche mit angrenzendem Wohnzimmer gucken!
    Vielen Dank für die Links übrigens :)

Waaas?, Du jagst den armen Tropf im Winter in die Kälte?? Es gibt doch kuschelige "Ab-Stell-Kammern", ich hab sogar eine flauschige Sitzgelegenheit in unserer kleinen Räucherkammer....:cool::cool:
    Anhang anzeigen 184052

Schon klar, warum Du das so willst. So ein Rundumblick hatte ich in einer meiner alten Wohnungen auch. Balkon komplett einsehbar, somit auch die Küche.

Also, es gibt auch schönes panaschiertes Efeu, das kannst Du kombinieren mit einem anderen Kletterer, dann hebt sich das einheitliche ein wenig auf. Und bei Bambus mußt Du nicht die argen Ängste haben, er spränge Dir was auseinander, wenn Du Plastikkästen anstatt Plastikfolie benutzt.

Beste Grüße
    Doro

Waaas?, Du jagst den armen Tropf im Winter in die Kälte?? Es gibt doch kuschelige "Ab-Stell-Kammern", ich hab sogar eine flauschige Sitzgelegenheit in unserer kleinen Räucherkammer....:cool::cool:
    Anhang anzeigen 184052

Wie geil! Leider haben wir keine Abstellkammer! Ausserdem: ich zwing ihn ja nicht rauszugehen, er kann ja auch einfach aufs Rauchen verzichten :p
    Und er hat auch ne flauschige sitzgelegenheit! Ich hab ihm sogar extra dicke Socken geschenkt, es ist ja wirklich schwer hübsche Hausschuhe für Männer zu finden!
    So, damit das nicht ganz so offtopic ist:
    Auf den Fotos sieht man auch genau den Bereich der Terasse um den es geht. Links das Schlafzimmerfenster und, die Fotos sind von drinnen gemacht, also aus der Küche durch die Terassentür.
    Ich hatte auch schon an Tomaten gedacht, aber da ist keine Sonne -.-

Anhänge

• IMG_20110101_151500.jpg
      IMG_20110101_151500.jpg
      316,4 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_20110101_151509.jpg
      IMG_20110101_151509.jpg
      564,1 KB · Aufrufe: 169
    Da siehste man mal, woran die Partner an alles denken müssen, es ist nicht einfach, sich zu kümmern. :cool::cool:
    Entweder Schlappen wie vom Großvater oder dicke Socken wie von Mutti gestrickt.:cool:

Tomaten gehen auch bei etwas weniger Licht. Welche Himmelsausrichtung hast Du da? Wieviel Stunden Sonneneinstrahlung ca?
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...in-sachen-tomaten-braucht-rat.html#post749558

Bau Dir was gescheites, versenke Plastikkästen, die sind noch stabiler als Folie (wenn Du Dir wegen Wurzeldruck Gedanken machst), denke an die Klettermöglichkeiten (falls Du einen Kletterer nimmst), und ansonsten mußt Du Dir nur ein wenig Entscheidungshilfe einflößen. Das Bauen ist nicht das Problem.

Du schreibst, daß ihr mit dem Schneiden beim Bambus nicht hinterher kommen würdet. Das würde ich aber nicht so sehen, das macht man doch ruck zuck. Ihr habt ja keinen ausgepflanzten, da hält sich das gewiß im Rahmen.

Beste Grüße
    Doro