Teppiche - Alternative zu Schurwolle?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit 13 Jahren einen indischen Gabbeh in der guten Stube. Leider fusselt er heute immer noch beim Saugen so doll, dass ich permanent die "Wolle" per Hand von der Saugdüse abrubbeln muss :rolleyes:. Da das gute Stück mittlerweise auch reichlich Flecken aufweist und mich zudem die Fransen stören, muss ein Neuer ins Haus. Nach viel Googelei und Katalog-Gestöbere lande ich immer wieder beim Gabbeh oder Nepal. Ich möchte aber nicht schon wieder so ein Fusselteil haben, was sich wohl bei Schurwolle nunmal leider nicht vermeiden lässt.
Oder kommt es einfach auf die Anzahl der Knoten an? Je mehr Knoten, desto weniger Fussel? Bei Kibek habe ich einen sehr schönen dicken Schurwoll-Teppich entdeckt mit einer hohen Knotendichte und ohne Fransen. Da er sehr teuer ist, bin ich mit mir nun am Hadern :confused:
Aber gibt es eine Alternative zu Schurwolle? Er sollte dick, natürlich, pflegeleicht und vor allem antistatisch sein.
Berber ist leider zu hell :(
Vielleicht weiß jemand Rat?!

LG
Inga, dankbar für jeden Tipp :)

• Hallo Inga,

also wegen den Knoten, dass weiss ich auch nicht glaub aber
    eher das es etwas mit der Abriebfestigkeit, oder wie man
    das nennt, der Wolle zu tun hat.

Ich hab einen Nepal und keine Fusselprobleme.

LG Feli

• Nicht je mehr Knoten sondern je kleiner die Knoten, desto hochwertiger ist der Teppich. Wobei das im Ergebnis ja idR aufs Gleiche rauskommt.

behagliche Grüße
    Tono... alles muss raus! Wir schließen!

• urlaub mal in der türkay machen , dort hat eine bekannte einen teppich gekauft vom feinsten.die machen alles zoll versand usw bezahlst auch erst wen der teppich bei dir !

Sowas kannst du nur machen wenn du dich selber super gut
    mit Teppichen auskennst.
    Ansonsten weisst net was die dir für teures Geld andrehen.

LG Feli

Stimmt,
    gerade bei fliegenden Teppichen sollte man vorher selbst ein paar Proberunden drehen.

• wir haben uns 1978 in Tunesien einen Berberteppich gekauft, der wurde auch nach Hause geschickt. Der hat 2 Kinder und 2 Hunde und eine Katze :D überlebt
    Er wurde in den ganzen Jahren 2 mal gereinigt.
    Natürlich hat er in der ersten Zeit gefusselt, aber es hielt sich in Grenzen.Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

urlaub mal in der türkay machen , dort hat eine bekannte einen teppich gekauft vom feinsten.die machen alles zoll versand usw bezahlst auch erst wen der teppich bei dir !

GG und ich fliegen nicht, auch nicht auf einem Teppich

Berber finde ich auch sehr schön, nur leider sind sie alle zu hell :(
    Ich möchte am liebsten einen in Mokka-Tönen haben, bin mir nur nicht sicher, ob er dann mit unser Ottomane in türkis harmoniert :rolleyes:
    So in etwa
    www.keine-shops.de

Feli: hast Du ein Foto von Deinem Nepal?

LG
    Inga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Also Nepalesen fusseln in der Regel nicht, man sollte aber darauf achten, dass es wirklich ein Tibeter ist und nicht aus Indien stammt. Einen echten Tibeter erkennt man daran, dass er einen feinen Glanz hat und er ist um einiges teurer, als ein Plagiat aus Indien.
    Beim Berber kommt es ebenfalls auf die Qualität an, je mehr Knoten um so dichter der Teppich, die flusen zwar anfänglich alle, aber beim Berber geht es ja in erster Linie darum, dass er nicht schmutzig wird. Ein qualitativ hochwertiger Berber ist gleichmäßig kurz und dicht und die Wolle hat einen hohen Fettanteil, ist also gar nicht so empfindlich, wie man denken mag.
    Wenn Dich die Fransen an einem echten Teppich stören, dann kannst Du sie durchaus kürzer schneiden oder sie unter den Teppich klappen.

Übrigens sind echte Teppich sehr robust, wenn sie wirklich schmutzig sind, dann wartet man auf gutes Wetter, legt sie auf die Terrasse und scheuert sie mit Wasser und Schrubber sauber, anders werden sie in den Herkunftsländern auch nicht gereinigt. Beim Berber sollte man allerdings beachten, dass sie von Natur aus SEHR dick sind und entsprechend lang zum Trocknen benötigen.

• Danke für die Info liebe Schrankdackeline :) Nun bin ich ein Stück schlauer. Unser Gabbeh ist handgeknüpft aus Indien :rolleyes:

Die argentinische Schafswolle soll von der Qualität nur ein wenig von der Tibeter Schafswolle abweichen.
    Habe mich gerade in diesen hier verliebt, leider wird GG wohl da aber nicht mitspielen :(
    www.immer-noch-keine-shops.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • das ist aber kein geknüpfter teppich....da steht was von "getuftet" . sonst wäre der wohl auch nicht so billig.
    Tufting ? Wikipedia
    im übrigen gibt es natürlich noch teppiche aus seide, z.b. aus persien und china - preislich sicher aber absolute oberklasse

Also ich kenne Gabeh nicht, für mich ist das ein getufteter (nicht gewebt, sondern einzelne Wollfäden mit einem Haken ins Gewebe gezogen) Teppich und wenn ich den Preis betrachte - ganz ehrlich, das kann nichts sein.

Das sind auch merkwürdige Größen. "Echte" Teppiche haben Größen wie:
    70x140 - 90x160. Ein Tibeter in 90x160 kostet schon so viel, wie der Größere von den beiden in Deinem Link.

Ach ja und was die Farbe betrifft, wenn Euer Sofa Mint ist, meinst Du wirklich, dass sich da Braun gut macht?:confused:

im übrigen gibt es natürlich noch teppiche aus seide, z.b. aus persien und china - preislich sicher aber absolute oberklasse
    Seidenteppiche sind so fein, dass sie schon fast zu schade für den Boden sind und oft werden sie auch, weil auch sehr dünn, als Wandbehang verwendet, deshalb sind die geknüpften Bilder auch oft anders als ein normales Teppichmuster.

ja, man kann die aber auf so dinger auflegen, damit sie besser liegen. meine schwiegis haben seinerzeit einen von einem exilperser geschenkt bekommen - der hat mittlerweile den dritten großhund mit viel fell (die haben bouviers) überlebt: natürlich hat er eine patina, aber die macht ihn eher schöner....
    die seide ist halt schon sehr robust.
    ich hoffe, ich erbe ihn mal ;)

Ne Bild hab ich leider keines Inga.

Mein Nepal liegt auch im Eingangsbereich vom Haus und
    darum hab ich damals einen dunkleren in Grüntönen genommen
    mit bissel gelb dabei.
    Der liegt da aber schon seit fast 10 Jahren und sieht immer noch
    topp aus.

LG Feli

ach menno :(

Ich bin mit echten Perserteppichen groß geworden, musste als Kind schon immer die Fransen kämmen, durfte nur außen herum gehen und kann diese Teile heute nicht mehr sehen :rolleyes:

Vom preislichen her gesehen, würden wir schon einiges ausgeben, wenn's denn gute Qualität ist und gefällt. Aber wo zum Teufel finde ich denn solche Raritäten? Hab' mich schon hintenraus gegoogelt :confused:
    Mir gefallen die Gabbehs schon besser als Nepalteppiche. Sie sind einfach lebendiger. Was die Farbe angeht: so sieht unser jetziger Gabbeh aus
    048.JPG

Ich denke, da passt ein Braunton schon besser zu türkis.
    Das ist die Ottomane
    001.JPG

Geh in ein gutes Geschäft (Möbelhaus oder Teppichgeschäft ) ,
    dort kannst sie anschauen , anfassen dir die Rückseite ansehen.

Dort wirst du auch gut beraten und was sie nicht am Lager haben
    können sie besorgen.

Was für ne Farbe zu deiner Couch passt ... ähm da fällt mir im
    Moment nix ein. :rolleyes:
    :D:D:D

Ürigends gibts auch Nepal in total schönen Farben, vielleicht kannst
    dir einen bestellen mit keinen Hasis drauf .. bei meinem sind kleine
    Kamele oder sowas.
    :D

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten