Temperatur-Kapriolen

Hallo,

die leidige Wettervorhersage:
fuer den heutigen Morgen lokal -9 bis -7°C angesagt. Um 08 Uhr habe ich -19°C gemessen.

Ich hoffe, dass ab jetzt der schlimmste (Temperatur-) Spuk vorbei ist.
Das sonnige Schoenwetter duerfte allerdings ruhig noch etwas anhalten.

Gruesse

Harry

Hallo Harry
EinigeNächte-20 Grad am Tage herrlicher Sonnenschein .Und in den Bäumen dicke
Frostrisse heul schnief

gruß hoodia

• Hallo Harry

Andreas hat mich auf eine Wetterstation des Forschungszentrums Karlsruhe hingewiesen, die mal gerade 1 KM von mir entfernt steht. Die Messungen werden in 2 und in 200 Meter Höhe vorgenommen. Und heute haben wir mal wieder so eine sehr seltene Situation.

2 Meter um 8 Uhr -10,5 Grad
    200 Meter um 8 Uhr + 2 Grad

Was so ein paar Meterchen ausmachen!!!!!!!!

Grüßle
    Leobibi

Hallo,

es ist schon lustig mit den Wetterprognosen.
    Es gibt Wetterdienste, die recht zuverlaessige Prognosen haben.
    Aber dann gibt es welche, besonders einen, die bei Trends jeden Tag etwas anderes melden. Da hat man das Gefuehl, dass die Metereologen dort an einem grossen Tisch taeglich aufs neue das Wetter auswuerfeln.

Fuer diese Nacht sind seit einigen Tagen fuer unseren Bereich Temperaturen von bis zu -15°C gemeldet, ueber Schnee auch -20°C; aus zuverlaessiger Quelle.
    Im Wetterbericht des Fernsehens wird das oft unterschlagen, weil dort meist nur die Tagestemperaturen gemeldet werden.
    So ist es ohne weiteres moeglich, dass jemand mit ungeschuetzten Exoten auf die Nase faellt, ohne etwas dafuer zu koennen.

Unterdessen konsultiere ich im Web taeglich vier Wetterdienste und bin bestens informiert (und schuettle immer wieder den Kopf ueber den einen, der sogar noch namentlich das Wetter gepachtet hat).

Gruesse

Harry

• Hallo Harry

meinst Du den -man, oder den -vogel? Letzterer kommt aus Karlsruhe und da ist es bekanntlich immer ein wenig wärmer.

Gruß
    Leobibi

• Hallo Leobibi,

leider kann ich weder mit -man noch mit -vogel etwas anfangen.

Bei mir geht es um Wetterdienste.
    Drei davon finde ich OK. Die kommen aus Bad Herrenalb, Offenbach und Bonn.
    Der vierte scheint das Wetter auszuwuerfeln. Der kommt aus Singen.

Letzte Nacht war es doch nicht ganz so kalt bei uns wie ich befuerchtet hatte. Offenbar hatte ich das Kaelteloch doch nicht ganz genau lokalisiert. Es waren "nur" -11°C.
    Ich hoffe, dass damit der letzte strenge Frost hinter uns liegt.
    Grosse Ausfaelle an Exoten hat es bei mir nicht gegeben.

Gruesse

Harry

• Hallo,

Unterdessen konsultiere ich im Web taeglich vier Wetterdienste und bin bestens informiert (und schuettle immer wieder den Kopf ueber den einen, der sogar noch namentlich das Wetter gepachtet hat).

Gruesse

Harry

Hallo Harry

An das "namentlich" dachte ich an Jörg Kachelmann auch Wetter-man, oder Ben Wetter-vogel.

Gruß
    Leobibi

Hallo Gadie,

hast du nun die Wetterdienste absichtlich imitiert?

meinst du wegen meines optimistischen Ausspruchs Aber das ist dann erst einmal die letzte. ?

Das ist reiner Zweckoptimismus.
    Ich war gestern wegen des nicht enden wollenden Frostes so depressiv, dass ich mir am liebsten den ganzen Tag die Bettdecke ueber den Kopf gezogen haette.

Diese bloeden einzelnen Starkfrosttage bringen naemlich fuer mich einige Probleme.
    Erstmalig versuche ich, an der Hauswand Oleander und Jakarandas zu ueberwintern. Haette ich gewusst, was das fuer ein Winter ist, dann haette ich den Versuch verschoben.

So muss ich die Kuebel bei Starkfrost in den Wintergarten raeumen. Im Wintergarten verlieren sie durch die Waerme ihre Winterfestigkeit.
    Wenn sie dann wieder rauskommen, sind sie anfaelliger geworden.

Ausserdem kann ich die Kuebel und auch die ausgepflanzten Exoten nicht so giessen, wie ich das muesste, um den Wurzelballen nicht anfaelliger fuer Durchfrieren zu machen. Meine Babies duersten!

Es wird einfach Zeit, dass Schluss ist mit den strengen Froesten.

Gruesse

Harry

Hallo zusammen,

Laut Wetterbericht vom Sonntag sollte es diese Woche ohne Ende regnen
    bei Temperaturen um ca 1 bis 4 Grad, auch nachts.

Doch seit gestern abend schneit es unentwegt, bis jetzt 20 cm,
    die Nachttemperaturen liegen bei -7 Grad.

Anhang anzeigen 21968 Anhang anzeigen 21969

Heute berichtet auch der Wetterdienst von Schnee und kalten Temperaturen.
    L.G. gadie :eek:
    Hallo Gadie,
    ist das aber schön. Hast Du nicht über den Winter ein Plätzchen für mich? Ich mache mich auch ganz klein und schiebe bei Bedarf Schnee.

LG tina1, die sowas nur von Bildern kennt

Vor 14 Tagen sollten wir laut Langzeitvorhersage für diese Woche MINUS 8 Grad bekommen.
    Heute kein Frühlings- sondern schon fast Sommergefühl. Auf der Terassensüdseite zeigt das Thermometer 37,7 Grad in der Sonne, windstill und strahlend blauer Himmel.

Na es wir doch langsam.

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten